Störgeräusche nach Pickguard wechsel

von mors, 26.05.06.

  1. mors

    mors Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    18.08.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #1
    Hallo,

    ich habe mir aus einem Aluwarzenblech ein Pickguard für meine Mexican Strat gebaut.
    Gut aussehen tut es zwar, aber es gibt eine Menge Störgeräusche. Die Single-Coils pfeifen schon bei weiniger hohen Lautstärkepegeln, wenn der 5-Wegeschalter geschaltet wird klackt es und wenn ich auf die Regler oder auf den Pickguard selber klopfe gelangen auch diese Geräusche an den Verstärker.
    Muss ich da was Isolieren oder Erden damit diese Störungen nicht mehr so heftig auftreten?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 26.05.06   #2
    Ob Erden was bringt, kannst du leicht selbst rausfinden. Nimm 30cm Kupferlitze, isoliere die Enden mehrere Zentimeter ab, kleb das eine Ende mit Gaffa so auf das Pickguard, daß möglichst viele Litzedrähte das Metall berühren und verdrille das andere Ende an der (hoffentlich geerdeten) Bridge (ansonsten am Blech der Klinkenbuchse).
     
  3. mors

    mors Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    18.08.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #3
    Geerdet ist das Pickguard. Also dadran kann es nicht liegen. Wie hoch darf der Widerstand zwischen der Signalleitung und der Erdung sein?
     
  4. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 27.05.06   #4
    Den kannst du Imho bei einer Strat in der Schaltung gar nicht messen, weil durch den 5way-switch immer (mindestens) ein PU dazwischen liegt, dessen Widerstand (im Kiloohmbereich) du dann mißt.
    Im Übrigen hattest du in deinem ersten Post gefragt, ob du was erden mußt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping