Stoffbezug fuer selbstgebaute Absorber (Stellwaende)

H
hornhecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
08.05.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich mir, inspiriert durch einige Anleitungen hier (z.B. https://www.musiker-board.de/threads/diy-breitbandabsorber-und-stellwaende.589452/), Stellwaende mit 12cm Termarock 50 gebaut. Fehlt nur noch der Stoffbezug fuer den Innenrahmen. Aus aesthetischen Gruenden wollte ich dazu ganz gerne folgenden Stoff verwenden (230g/m2): https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Cord---Breitcord---Weich---Uni---Maisgelb

Ist der Stoff in dieser Staerke von seiner akustischen Auswirkung her noch unbedenklich?

Wuerde mich ueber eine kurze Einschaetzung freuen!

LG!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stellwaende.png
    stellwaende.png
    775,8 KB · Aufrufe: 224
Der Stoff ist nicht so schwer wie Bühnenmolton (300gr/m²), hat aber, und das ist sicher hilfreich, eine sehr grosse Oberfläche, insoweit halte ich Ihn für sehr geeignet.
 
Der Stoff ist nicht so schwer wie Bühnenmolton (300gr/m²), hat aber, und das ist sicher hilfreich, eine sehr grosse Oberfläche, insoweit halte ich Ihn für sehr geeignet.

Hi, danke fuer deine antwort, das klingt ja schonmal gut! Fuer mein verstaendnis, die große oberflaeche (ich denke du meinst durch die cord-rippen?) diffundiert der stoff die schwallwellen leicht (zumindest im hochfrequenten bereich?)? Tatsaechlich bin ich mir nach etwas recherche unsicher, was denn ueberhaupt der sinnvollere ansatz fuers beziehen des absorbers ist, bzw. was damit erreicht werden soll/kann. Also leichte zusaetzliche daemmung hoeherer frequenzen --> buehnenmolton verwenden VS. moeglichst akustisch transparenter stoff --> akustikstoff verwenden
 
Du beziehst in diesem Fall ja "glatt", Dämmwirkung kannst du da eher vergessen. Das ist eher für die Optik und dass das Absorbermaterial nicht frei im Raum rumschwebt, bei faserigem Material etwa. Also akustisch transparent sonst kann der Absorber seinen Job nicht machen.
Große Oberfläche schadet trotzdem nicht falls transparent genug.
 
Verstehe, ja das erscheint mir sinnvoll. Und der genannte Stoff würde mit seinen 230g/m² noch als akustisch transparent genug durchgehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben