Stompbox über Gitarrensignal

• Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Kekse
668
Hallo,

ich habe vor mir eine Stompbox zu bauen (ähnlich der Mississippi Drum machine von Seasick Steve), aber ich würde sie gerne über das Gitarrensignal laufen lassen. Ist das irgendwie möglch? Also, dass man ein zweites Signal in das schon bestehende der Gitarre einspeist?

MfG

Eigenschaft

und was kann diese Box dann? Drum Patterns spielen?

natürlich geht das.
aber wieso sollte man sich sowas aber selber bauen?
Es gibt doch schon viele Multieffektgeräte oder Looper die sowas schon drauf haben.

Aaaahhhh......
sowas ist das. Na ja, heuzutage werden ja auch schon normale Effekte als Stompbox bezeichnet.

wie willst du die bauen?
mit Mikro und preamp wie dort beschrieben ist?

wenn es Lautstärkemäßig zusammen passt, kann man das sicher mit dem Gitarrensignal mischen.

welche Art von Tonabnehmer ich nutze weiß ich auch noch nicht, hab aucg gelesen, dass auch ein Piezo möglich wäre.
Wie mischt man denn dann die Signale zusammen? Wie setzt man das denn technisch um?

MfG

welche Art von Tonabnehmer ich nutze weiß ich auch noch nicht, hab aucg gelesen, dass auch ein Piezo möglich wäre.
Ein Piezo in einer Box funktioniert, Du musst evetuell etwas mit der Position/Stelle des Piezo experimentieren.
Für nach der Box würde ich einen günstigen EQ kaufen. Damit kannst Du den Frequenzgang nach Deinen Wünschen optimieren und hast damit auch schon eine Verstärkung des Signals.

Wie mischt man denn dann die Signale zusammen? Wie setzt man das denn technisch um?
Ein Minimixer wie gibson028460626 auch schon beschreibt.

Dieser Mini-Mixer ist ja relativ umfangreich, geht das auch mit einer passiven Schaltung?
Wie empfindlich sind solche Piezo-Elemente? Wird nur mein Klopfen auf die Box übertragen oder jede kleine Berührung mit der Box auch?

Hi,

nochmal ne Frage: Kann man einfach ein solches Piezo Element verwenden? http://www.pollin.de/shop/shop.php
Wenn ich die Stompbox nicht über das Gitarrensignal lauifen lasse, sondern über einen zweiten Gitarren-Amp brauche ich keine weitere Verstärkung mrhe oder?
MfG

dein Link funktionirt nicht richtig.

aber wenn du sowas meinst... klick?

kommt eben auf die ganze Einbausituation an.
Damit bekommt man schon guten Pegel, aber normal nimmt man schon noch einen Preamp dazu.
Diese Teile sind Druckempfindlich, alles was druck daruf ausübt wird als Signal übertragen.
Kleine Schwingungen können auch schon etwas druck ausüben. Wenn man es mit den Finger nimmt hört man auch schon rauschen und kratzen.
Wenn man den Amp (oder anderen Verstärker) voll aufreist, kann man sogar den Herzschlag hören wenn man es zum Herz hält.:D

ich glauben mit dem Line Selector von Boss kann man auch 2 Signale mischen. Kannes aber nicht garantieren, lieber nochmal erkundigen!

Wie das ganze in und mit der Stompbox aussieht kann ich dir aber nicht sagen, das weis ich nicht.

ich weiß echt nicht wie so eine Stompbox aufgebaut ist und wie sie funktioniert, da kann ich dir nicht helfen.
ich kenn mich blos ein bischen mit den Piezodingern aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben