Gitarrensignaltester - So richtig?

  • Ersteller Fusionwedge
  • Erstellt am
Fusionwedge
Fusionwedge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
27.12.05
Beiträge
828
Kekse
268
Ort
Beckum
Hallo
Ich hab einfach Spaß und möchte mir an eine Klinkenbuchse eine Schaltung bauen, die überprüft, ob ein Signal am Buchseneingang anliegt. Wenn dort Strom fließt, möchte ich gerne ein Leuchtdiode laufen lassen, geht das so richtig?
Also das Gitarrensignal sollte unbeeinflusst bleiben, ist ja klar^^
Hab mir gedacht, dass ich einen seperaten Stromkreislauf lege, und das Gitarrensignal als Basisstrom an einen npn-Transistor hänge. Fließt Strom im Gitarrenkabel, dann soll der Diodenstromkreislauf fließen.
Das Gitarrensignal sollte doch unbeeinflusst bleiben, weil der Strom nicht vom Transistor "zurück" kann, also das Signal nicht von R1 und LED1 beeinflusst wird. Ist das so richtig?
Ich hab R1 bewusst auf 1KOhm gesetzt, weil ich nicht weiß, wie hoch die Spannung beim Gitarrensignal ist.

Würde das funktionieren?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltung.gif
    Schaltung.gif
    19 KB · Aufrufe: 196
Keiner ne Ahnunng?
Schade:(
 
Flo [RR - Git] schrieb:

Multimeter, ausprobiern.

Ansonsten würd ich sagen die Tonabnehmer liefern 250-500mV je nachdem wie stark sie sind, wie nah die Saiten dran sind, wie fest du reinlangst etc.
 
Danke,
Aber würde die Schaltung funktionieren?
 
ich weiß es nicht, aber wenn dir hier keiner helfen kann dann schau mal auf www.musikding.de die könnens garantiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben