Stone Sour - Through Glass

  • Ersteller Snare666
  • Erstellt am
S
Snare666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
03.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute,

Mein erster Threat... und das im Gitarrenforum:D

Ich habe vor mir Through Glass von Stone Sour auf der A-Gitarre beizubringen.
Das Problem ist, dass ich eigentlich Drummer bin, jedoch sagte man mir das Lied sei leicht zu lernen.
Anfang April würde ich das Lied gerne drauf haben um es eben jemandem vorspielen zu können.
Ich habe mal diese Tabs rausgesucht, weil die die meisten Bewertungen haben:D

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/s/stone_sour/through_glass_ver3_tab.htm

Was das Greifen angeht habe ich in der ersten Strophe keine Probleme, nur wie ich es vermeide die E-Saite nicht anzuspielen und ob ich nun up oder down spielen soll (sry wegen evtl falscher Fachsprache).
Das danach ist schon schwerer, aber mit bissl Übung könnte das ja werden oder?

Glaubt ihr ein Drummer bekommt das bis April hin?
Was denkt ihr?
Habt ihr vielleicht Tipps?
Oder etwas das ich beachten sollte?

Falls ich im falschen Forum bin, bitte einfach verschieben oder so^^

Rock on
Snare666
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also wenn du es auf der A-Gitarre spielen willst bist du hier im falschen Forum :) (E-Gitarre)

Ich bin selbst noch Anfänger habe aber davor einiges auf der Westerngitarre gespielt, unter anderem auch Through Glass!
Hatte das Lied im Ansatz (mit Vorkenntnis natürlich) in 10 - 30 mins drauf, das es hauptsächlich mit Powerchords und normalen Akkorden gespielt wird.

Die Tabs die du hier gefunden hast stimmen soweit.
Am besten du fängst einfach an, event. lässt du es dir von jemanden vorzeigen bzw. beibringen um dass erlernen einer falschen Technik zuvermeiden.

Also viel Spass beim üben, wenn du dich dahinter klemmst schaffst du es bis Ende nächster Woche, wenn nicht früher :)
 
Naja also das sind noch etwa 3 Monate, dass kommt dann drauf an, wie viel du am Tag übst. Aber ich denke, dass lässt sich einrichten. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass du das schon nach einer Woche kannst, weil dir da noch die Kraft in den Händen und die Koordination der rechten Hand fehlt.
Also was das Thema mit der E-Saite angeht, da legst du deine rechte Hand auf den Steg der Gitarre ab und machst die Pickingbewegungen aus dem Handgelenk. Wenn du es nicht schon so machst, dann wird dir das eine Menge mehr Präzision bringen. Und der Rest ist Übungssache.




lg kasette
 
Hab mich schlecht ausgedrückt, meinte er könnte es dann im Ansatz spielen d.h. man könnte es schon erkennen ^^
Aber wenn ich bedenke, als ich anfing Gitarre zu spielen hatte ich nach 3 - 4 Wochen (zuerst nur Akkorde gelernt - stundenlang) Wonderwall drauf :D - zwar noch holprig, aber es ging.

Klemm dich einfach dahinter und janicht aufgeben
 
Das sind 3 Akkorde:
C, D und Em. Zumindest so wie ichs spiel. Und das sind relativ einfache Akkorde. Also schau Dir die Chords an und üb regelmäßig, dann wirds schon.
Wobei ich aber sagen muss, ich hab das Lied noch nie ganz gespielt, allein mit ner Akustikgitarre ist es schwer mittendrin nicht schon gelangweilt zu werden ;-) Have Fun :)
 
Das sind 3 Akkorde:
C, D und Em. Zumindest so wie ichs spiel. Und das sind relativ einfache Akkorde. Also schau Dir die Chords an und üb regelmäßig, dann wirds schon.
Wobei ich aber sagen muss, ich hab das Lied noch nie ganz gespielt, allein mit ner Akustikgitarre ist es schwer mittendrin nicht schon gelangweilt zu werden ;-) Have Fun :)

Naja ich geh mal davon aus, dass du es nach Akkorden spielst und nicht nach Tabs? Weil dann ist es nicht sooooo einfach. ;-)
 
@ alx.core
Ja ich hab kein passendes Forum für das Thema gefunden und dachte ich tus einfach mal in Gitarren Anfänger^^

@ ShelbyMustangGT
Ich hätte auch ne E-Gitarre zuhause stehen, aber es sollte schon schön und ruhig klingen^^


Also die Griffe werd ich warscheinlich nach einiger Übung beherrschen. Ich hab jetzt wie gesagt das Problem, dass ich keine Ahnung hab wann ich up und wann down spiel. Das mit der E-Saite hab ich jetzt gelöst, indem ich einfach leicht einen Finger anleg und die Saite tot klingt. Vllt nicht die beste Lösung, aber ich glaub das reicht^^
Auf jeden Fall freut es mich dass ich es in dieser kurzen Zeit schaffen kann. Vorher war ich eher im Ungewissen darüber.
Habt ihr vllt noch Tipps, damit es nicht zu "hart" klingt wenn ich spiele? Oder liegt das am Plek?

Rock on
Snare666
 
Ja auch danach gesehn dass es im A-Gitarren forum kein Anfänger Sub gibt :D

spiels halt ohne plek oder mit einem weicheren.

und für die picking richtung, hör dir einfach das lied an - mit ein wenig übung und rhythmusgefühl hörst es leicht raus. (würd sagen es is down, down, up, down, up, down - aber ja probiers aus ^^)
Gibt übrigens auch einige schöne lern videos auf youtube, und auch ein original video von stone sour das sie live im radio aufgenommen haben, acoustic verison.

alx
 
Naja ich geh mal davon aus, dass du es nach Akkorden spielst und nicht nach Tabs? Weil dann ist es nicht sooooo einfach. ;-)

Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich spiel das nur mit Akkorden. ^^
Aber das reicht auch um Frauenherzen höher schlagen zu lassen, und das will der Threadstarter ja, oder ? ;-) (War zumindest bei mir immer der Grund "Ich muss das Lied bis XY können..." ;-D )

BTW: Wie schaff ich das, dass es mein ganzer Text mal breit und schön wird und nicht so auf 2 cm gedrückt ? o_O
 
Aber das reicht auch um Frauenherzen höher schlagen zu lassen, und das will der Threadstarter ja, oder ? ;-)

Ich will halt einer Freundin was zum B-Day vorspielen:D
Ich könnte ihr ja auch etwas auf den Drums vorspielen, aber das käme bei ihren Nachbarn nicht so gut und außerdem sind Drums nicht so schön;)

Ich werd schauen dass ich mir am Dienstag wenn ich Zeit hab ein weiches Plek besorge, weil ich mit den Fingern irgendwie nicht spielen kann:D
Und sonst werd ich kräftig üben, sodass ich das Lied hoffentlich beherrsche^^

Aber speziell als Anfänger ists ja schwer, wenn man sich auf das Spielen konzentriert, dann noch das Lied im Kopf zu haben, um sie Strophe oder den Refrain nicht zu lang zu spielen.
Habt ihr da vllt auch Tipps?:)

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

Rock on!
Snare666
 
Als blutigen Anfänger würd ich dir sogar empfehlen mit den Fingern zu spielen. Die Zuordnung der der Finger für die Saiten (Daumen: EAD, Zeigefinger: G, Mittelfinger: B, Ringfinger e) ist schnell drin wenn man diszipliniert daran geht. Strumming mit den Fingern ist auch nicht wirklich schwer und vorallem gar nicht schmerzhaft wenn man es richtig macht. Das Gefühl dafür ist jedenfalls da und als Anfänger kommste mit den Fingern beim spielen einzelner Noten (Wie hier im Intro) besser zu Rande als mit nem Plek.

Die dicke E-Saite kannste du, vorrausgesetzt es wird die A-Saite gegriffen, mit dem der A-Saite zugeordneten Finger oder mit dem Daumen hinter übers Griffbrett abtöten. Was natürlich nur provisorisch ist da du ja die dicke E sowieso nicht anspielst. ;)

Cheers

/edit:
Zum letzten Post:
Hör dir das Lied einfach oft an und spiele es ein paar Male komplett ohne Ablesen. Erst Solo und dann, wenn du es wirklich für nötig hälst, als Begleitung zum Original. Wenn du den Song aber einigermaßen im Kopf hast sollte Timing usw. kein Problem sein.

/edit²:

Und viel Glück beim Landen. :D
 
@jaylawl
Also das Strumming (is doch das normale up und down spielen, oder?) hört sich auf jeden Fall schöner an als mit Plek, klappt bei mir aber nicht, weil ich immer irgendwie hängen bleibe, warscheinlich hab ich einfach nur die falsche Technik.
Das mit der E-Saite hab ich jetzt so gelöst, dass ich bei den Strophen den Mittelfinger leicht aufleg und beim Refrain dann mit dem Daumen ungreif. Ich komm einfach nicht drumrum die Saite zu spielen:)


Und viel Glück beim Landen. :D

Hehe:D
 
Beim Fingerstrumming nehm ich bei Up's die Spitze des Zeigefingers. Möglichst nur die Saiten streifen. Schön fest aber grad genug nicht hängen zu bleiben.
 
Ok, habs jetzt mit Finger Strumming probiert. Also mit Plek klappt es besser bei mir. Ich werd mir einfach ein weicheres besorgen und dann klingt das Lied auch nicht so hart.

Es klappt schon ziemlich gut nach dem ganzen Tag üben, schwierigkeiten liegen jetzt nur noch so bei schnarrenden Saiten, dem ersten Griff im Refrain und so ein paar Liedstellen, aber das wird mit Übung kein Problem darstellen:)

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!
Ich werd kräftig üben!
Und falls ich noch irgendwas hab, werd ich (nach suche in der SuFu) einfach nachfragen.


Rock on!
Snare666
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben