Altes Stradella Akkordeon mit eigenartiger Diskantseite??

A
Acci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
06.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Luzern
Liebe Akkordeonisten
Ich habe en altes, wunderschönes Stradella Akkordeon ausgegraben und möchte es nun wieder spielbar machen. Die Knopfgriffanordnung auf der Diskantseite ist aber sehr eigenartig: 1. Reihe aussen ist normal wie bei C-Griff also a, c, es, fis (obwohl a und c schwarz, es und fis weiss sind). Die 2. Reihe tönt wiefolgt: h, d, f, gis!! Also so, wie eigentlich die 3. Reihe tönen sollte. Und die 3. Reihe: e, g, b, cis, also so, wie die 2.
Haben die (alten) Italiener eine eigene Grifftechnik, die weder dem C- noch dem B- Griff entsprach?
Eigentlich sollte ich die Stimmstöcke 2 und 3 einfach miteinander tauschen, dann noch schwarz und weiss sortieren und dann sollte ich ein normales C - Griff Akk. haben, oder?
Bevor ich Hand anlege frage ich jetzt aber lieber bei Euch nach, vielleicht hat jemand Erfahrung?
Danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
Liebe Akkordeonisten
Ich habe en altes, wunderschönes Stradella Akkordeon ausgegraben und möchte es nun wieder spielbar machen. Die Knopfgriffanordnung auf der Diskantseite ist aber sehr eigenartig: 1. Reihe aussen ist normal wie bei C-Griff also a, c, es, fis (obwohl a und c schwarz, es und fis weiss sind). Die 2. Reihe tönt wiefolgt: h, d, f, gis!! Also so, wie eigentlich die 3. Reihe tönen sollte. Und die 3. Reihe: e, g, b, cis, also so, wie die 2.
Haben die (alten) Italiener eine eigene Grifftechnik, die weder dem C- noch dem B- Griff entsprach?
Eigentlich sollte ich die Stimmstöcke 2 und 3 einfach miteinander tauschen, dann noch schwarz und weiss sortieren und dann sollte ich ein normales C - Griff Akk. haben, oder?
Bevor ich Hand anlege frage ich jetzt aber lieber bei Euch nach, vielleicht hat jemand Erfahrung?
Danke und Gruss

Hallo, da würde ich mal ein Bild sehen wollen. Soviel mir in Erinnerung ist war Stradella
ein Klingenthaler Instrument. Muß mal in meinen Unterlagen nachschauen. Es könnte
sein das die Stimmstöcke vertauscht worden sind. ?

Gruß vogt
 
Von so nem Griffsystem hab ich auch noch nichts gehört- ergibt auch nicht wirklich Sinn, ich nehme auch an, dass man die Stimmstöcke vertauscht hat oder es falsch aufgewachst wurde.
Ja ein Foto wäre dann hilfreich um zu sehen ob es mal C oder B- Griff war...
 
Es ist aber normalerweise nicht so, dass ein Stimmstock = einer Knopfreihe entspricht, sondern die Stimmstöcke sind chorweise bestückt. Auf einem Stimmstock liegt dabei oben und unten jeweils die Hälfte zweier verschiedener Chöre, jeweils alle Töne aus der 1. und die Hälfte der Töne aus der 2. Knopfreihe bzw. alle Töne aus der 3. und die andere Hälfte der Töne aus der 2. Knopfreihe (was etwas mit dem Clavis-Hebelweg zu tun hat und dem daraus resultierenden Öffnungswinkel der Klappen). Wenn das bei dir auch so sein sollte, gibt's beim Vertauschen der Stimmstücke einen lustigen Tonsalat :)
Aber es gibt sicher auch andere Systeme als das von mir beschriebene.
Andererseits, wenn bei dir jetzt a-h-cis in einer Linie (nach schräg unten) liegen, hast du eine Ausrichtung wie beim B-Griff, nur dass quasi noch eine Reihe vorgelagert ist (a-c-es-fis) und dafür die 5. B-Griff-Reihe (e-g-b-cis) fehlt.
Nur, was natürlich verwirrt, ist die falsche Schwarz-weiß-Belegung.
 
Wenns ein altes zweichöriges Instrument ist, kann es schon sein, dass eine Reihe einem Stimmstock entspricht- ebenso wie bei zweireihigen Handharmonikas. Es gab da viele Möglichkeiten. Andernfalls kann es wiegesagt auch sein, dass es von einem Bastler falsch aufgewachst wurde.
gruß t-tris
 
Liebe Alle
Danke schon mal für die Antworten.
Es ist ein ein-oder zweichöriges Akkordeon. Wenn man in die Löcher bei den Stimmstöcken bläst kommt bei den nebeneinander liegenden Paaren der gleiche Ton heraus.
Ich denke, man hat da wirklich mal die Stimmstöcke verwechselt und bei der ersten Reihe die Farben.
Oder es ist ein B-Griff mit vorgelagerter Reihe? (s. Fotos)
Danke und Gruss
 

Anhänge

  • P1000457.jpg
    P1000457.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 362
  • P1000458.jpg
    P1000458.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 370
Tausch mal den 3. mit dem 1. Stimmstock. Von der Lochanordnung paßt der 1. nämlich nicht dahin, wo er war...
 
Also aufgrund der Tastaturmechanik ist es kein B-Griff Instrument.
Liegt G in der ersten Reihe wäre noch die Möglichkeit des G-Griffs (finnisches System).
Ansonsten ist es C-Griff mit vertauschten Stimmstöcken bzw falschen Stimmplatten. das Instrument ist zweichörig.
Wie ich aus der Ansicht nentnehmen kann, ist es aber nicht möglich die Stimmstöcke zufällig zu tauschen, da die Kanzellenlöcher nicht mehr mit den Tönlöchern übereinstimmen würden. Es würden also nicht alle Töne kommen. Schau einfach ob die Löcher überall passen.
 
Wie ich bereits schrieb: 1. und 3. Stimmstock vertauschen und dann müßte es passen. Wenn es immer noch nicht paßt, dann 1. und 2. Stimmstock vertauschen. Nummer 3 gehört da hin, wo momentan noch Nr. 1 ist. (15 -> 16 Löcher)
 
Hallo Leute,
es ist definitiv eine richtige Anordnung der Töne. Es gibt zwei C-Griff Varianten und eine davon ist genau so angeordnet. Ich habe bei meinem Roland FR1b die Möglichkeit zwischen 6 verschiedenen Griffarten zu wählen 1. C-Griff Europe, 2. C-Griff 2, 3. B-Griff Bajan, 4. B-Griff Fin, 5. D-Griff 1 und 6. D-Griff 2. In meiner Bedienungsanleitung sind die Grifftabellen abgebildet und die von C-Griff 2 entspricht genau dem Bild. Wenn ich es geschaft habe die Seite einzuscannen, stelle ich die Bilder hier rein.
Gruß, Didilu

Hallo nochmal,
hier die Bilder.
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Griffe1.jpg
    Griffe1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 635
  • Griffe2.jpg
    Griffe2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.365
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Knopfanordnung entspricht dem in Finnland üblichen G-Griff (s. Foto Maria Kalaniemi)

@Didilu Fragwürdig finde ich die Bezeichnung B-Griff Fin von Roland, was soll das sein? Die Ausrichtung des finnischen G-Griff ist ja wie C-Griff (Ganztöne aufwärts laufen nach außen), nicht wie B-Griff.
 

Anhänge

  • maria1.jpg
    maria1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 297
Hallo Waldgyst,
woher Roland die Bezeichnungen nimmt weiß ich natürlich nicht. Auffällig ist, das der C-Griff 2 genau so entgegengesetzt zum B-Griff Fin ist wie C-Griff Europe und B-Griff Bajan. In beiden Fällen ist immer die erste und die dritte Reihe vertauscht während die zweite Reihe gleich ist. Vielleicht gibt es in Finnland auch zwei Systheme.
Didilu
 
Liebe Alle
Ich habe jetzt Stimmstöcke 2 und 3 miteinander vertauscht und - da es "nur" ein zweichöriges Instrument ist - ein C-Griff Akkordeon. Natürlich habe ich auch noch die Knöpfe entsprechend ändern müssen.
Auch nachdem ich den Balg auf beiden Seiten neu abgedichtet habe, ist es allerdings nicht wirklich dicht. Beim Zudrücken drückt es die Klappen weg. Hat jemand, der auch schon mal so ein antikes Ding restauriert hat, einen Tip? Danke!
 

Anhänge

  • P1000459.jpg
    P1000459.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 330
Da wirst du vermutlich neue Federn einsetzen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben