Stradivari Gitarre von 1679 ...

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Ich hab es schon mal gehört dass Stradivari auch Gitarren baute , aber gehört / gesehen noch keine , jetzt bin ich drübergestolpert (also nicht über die Gitarre:D)

:eek: , das dürfte die älteste Spielbare Gitarre überhaupt sein ...und die Klingt WAHNSINNIG schön finde ich ..so .."Mittelalterlich" :hail:(Solche Musik finde ich auch sehr Schön)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich das nicht typische Flamencomusik? Mittelalterlich finde ich das Lied nicht, außerdem war dieses 1679 schon knapp 200 Jahre vorbei. ;-)
Aber mir gefällt diese Musik auch.
 
Ja, das erinnert so ein bisschen an das, was auf Mittelaltermärkten als "Mittelalter-Musik" verkauft wird, hat aber mit der realen Mittelalter- oder Renaissancemusik (das passt vom Zeitrahmen eher) eher wenig zu tun.

Aber die Musik passt zur Gitarre. Die ist nicht die bassstärkste und hat auch wenig Sustain, aber diese Flamenco-angehauchte Musik mit vielen schnellen Noten und eher melodischem Fokus (von den Rasguaedos mal abgesehen) passt da einfach super zu.
Am besten finde ich aber, wie er am Ende lacht. Damit ist doch schon das Ziel erreicht: Wenn man ein Instrument in die Hand nimmt, drauf spielt und hinterher gute Laune hat. So soll es sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich das nicht typische Flamencomusik? Mittelalterlich finde ich das Lied nicht, außerdem war dieses 1679 schon knapp 200 Jahre vorbei. ;-)
Aber mir gefällt diese Musik auch.
Deswegen habe ich Mittelalterlich ja auch in Anführungszeichen gesetzt ;-)
Aber Flamenco ist das auf JEDEN auch nicht , erzähl das keinem Spanier :rolleyes1:
 
Wie heißt dieser Musikstil denn dann? Interessiert mich schon länger, ich habe mal eine Straßenband so etwas spielen gesehen, aber keine CD gekauft und ärgere mich seit dem darüber. :)
 
Hmm, ich war auch etwas irritiert, beim Hören hätte ich die Musik vielleicht 50 (oder ein paar mehr) Jahre früher verortet. Wikipedia hilft: "One of the important aspects of the music of Murcia is his interest in a wide range of pre-existing music for guitar, including that by Spanish, French and Italian composers, and in popular dance forms which probably originated in Africa (rather than Mexico)." https://en.wikipedia.org/wiki/Santiago_de_Murcia. Also eine frühe Form von Historizismus und Folklorismus (wobei die Begriffe hier eigentlich keinen Sinn machen..).
 
Ja, das erinnert so ein bisschen an das, was auf Mittelaltermärkten als "Mittelalter-Musik" verkauft wird, hat aber mit der realen Mittelalter- oder Renaissancemusik (das passt vom Zeitrahmen eher) eher wenig zu tun.
Saiteninstrumente waren in früheren Zeiten wohl eher in der stillen Kammer von Höfen zu finden.
Für das gemeine Volk war so ein Instrument nicht erschwinglich und auf Festen und Märkten ging es dafür auch viel laut zu .
Dafür gab es Dudelsäcke und Trommlen. :D
Was auf Bruegels Bauernhochzeit zu sehen ist, dürfte eher die damalige Realität treffen.

Mittelaltermärkte laufen halt so ab, wie sich die Leute heute das Mittelalter ausmalen oder es gerne gehabt hätten.
Vieles, von diversen Musikinstrumenten bis zu Gothic hat natürlich gar nichts mit Mittelalter zu tun.
Für Puristen ist das vielleicht ein Ärgerniss, aber wenn es den Leuten gefällt ... :nix:
 
Geil! Da geht einem ja das Herz auf!
Wie die Gitarre halt genauso gespielt werden will... :)

Wie gerne würde man so was Schönes besitzen. Dann aber auch wieder nicht, weil ich der Gitarre gar nicht geben könnte was sie braucht, nämlich diese Art zu spielen.
Einfach wunderschön! :heartbeat:
 
Wobei ich mir bei dieser Musik doch mehr Bassanteile wünschen würde, dann "fühlt" man die Wärme der Nächte in den spanischen Gärten nämlich direkt, was natürlich perfekt zur Musik passt. Aber klar, es ist halt eine kleine Parlor Gitarre und keine Dreadnought.
 
Da vermute ich eher Lautenspieltechnik, die auch bei der Vihuella de Mano genutzt wurde (Daumen schlägt IN die Hand).
 
für mich hört sich diese musik schon alt an , und die Handhaltung der rechten Hand ist ebenfalls ungewöhnlich , was wohl an der kleinen form des Instrumentes liegt .
Kenne mich jetzt nicht SO gut aus , aber wenn man das mit Greensleeves vergleicht , das ungefähr zur selben Zeit Rauskam , dann ist das von den Harmonien und dem Stil ähnlich , also Passend , Flamenco ist Komplett was anderes :nix:
Dass er Rasgueado verwendet ..nun , auch vor den Spaniern hat man Techniken eingesetzt .
 
... ach so, manchmal hilft einfach lesen: Murcia hat das Stück wohl nicht ohne Grund "Tarantella" genannt ... (süditalienischer Volkstanz, der erstmals etwa ein halbes Jahrhundert vor seiner Komposition schriftlich tradiert wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok , danke für den Hinweis :) , dann würde ich sagen wir lagen alle falsch
 
das ist ja mal echt "vintage" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben