Stradivari JA- oder NEIN?

  • Ersteller Kausikan
  • Erstellt am
Kausikan
Kausikan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
22.04.06
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
hey...

ich hab von einem Violinenlehrer, der jetzt schon sehr alt ist, eine Stradivari Violine geliehen bekommen.

Druch die Öffnung kann man die schrift von Stradivari GUT erkennen. eine Jahreszahl ist auch vorhanden. Die Violine sieht handgefertigt aus.

Der Sound ist 1A.
aber kann ich glauben, dass das eine Stradivari Violine ist???

wenn ja, wieviel ist sie denn WERT?

danke im voraus.
mfg kausi
 
Eigenschaft
 
Sollte es wirklich eine Stradivari sein dürfte sie schon einiges wert sein. Eine Million Euro vielleicht?

mfg Shin
 
kenn mich zwar überhaupt nicht aus, aber ich denke nicht, dass jemand ne echte verleiht ;)
meine Eltern hatten auf dem Speicher der Großeltern eine Geige gefunden, da ist auch ein Aufkleber mit "Stradivari" drin.... Wertgutachten damals: 80 D-Mark :)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Nur aus Interesse: Was steht denn für eine Jahreszahl drin?
 
Hi,

ich hab von meinem Großvater auch so eine Violine, da steht "Amati" drin. In deren Fall bedeuted das aber nur, daß sie nach dem Vorbild einer Amati gefertigt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Geigenlehrer a) überhaupt eine echte Stradivari hat (da die noch existierenden Exemplare weltweit genau klassifiziert, archiviert und bekannt sind) und b) daß er sie einem Schüler (sry!) verleihen würde.

Wenn doch ... Donnerwetter - eine mittelgroße Sensation :great: :D

Greetz :)
 
1727....
 

Dann kämen diese Modelle in Frage:

Davidoff Morini Stradivarius
ex General Dupont Stradivarius
Holroyd Stradivarius
Kreutzer Stradivarius
Hart ex Francescatti Stradivarius
Paganini Comte Cozio di Salbue Stradivarius (Paganini Quartett)
Halphen Violine

Die Davidoff wurde in den 90ern gestohlen...hat der Lehrer evtl. auffällig lange Finger? ;)
 
nene, dann kann es kein echtes sein, weil da antonius stradivarius steht. danach folgt irgendein anderer name auf latein..und dann halt anno 1727
 
aussehen tuts aber wie ein echtes :great:

ne frage: wen muss ich aufsuchen, wenn der wert von dieser geige geschätzt werden soll.

mfg kausi
 
Es ist ja sowieso nicht deine, wieso willst du sie also überhaupt schätzen lassen o_ô?

mfg Shin
 
Einfach mal in nem Musikladen fragen, ob die jemanden für Streichinstrumente haben. Wenn ja, kann der dir bereits eine recht aussagekräftige Auskunft geben.
 
Einfach mal in nem Musikladen fragen, ob die jemanden für Streichinstrumente haben. Wenn ja, kann der dir bereits eine recht aussagekräftige Auskunft geben.

Hi,

aber Vorsicht, wenn dir der Verkäufer das Instrument gleich abkaufen will! Ging mir damals tatsächlich so, ich hab die Geige in meinen Musikladen (das selige Musikhaus Schünzel in Wiesbaden - gibts leider schon lange nicht mehr. Da habe ich in meiner Anfängerzeit mein ganzes Geld gelassen ... ) gebracht, damit mir der gute Mann mal Saiten draufmacht, hat er getan, sie angespielt und mir spontan 200,- DM (das war so Mitte der 70er) dafür geboten! - Holzauge .... :p

Greetz :)
 
Geh zu einem guten Geigenbauer, der wird dir eine erste Preisvorstellung geben... Wenn du wirklich wissen willst, was die Geige wert ist, musst du dann eine Expertise des Instrumentes anfertigen lassen. Versicherungen (Mannheimer Symphonia oder Arroganz) kennen entsprechende Gutachter.

Zum Instrument: Ich vermute auch, dass es eine Geige im Stile eine Stradivari des Jahres 1727 ist.

Zum Verleihen: Nigel Kennedy besitzt auch keine Stradivari oder Guaneri, spielt aber welche ;).

Grüße von Cello und Bass
 
Sorry, aber es ist garantiert keine echte Strad. Gehe am besten zu einem Geigenbauer (NICHT zu einem Musikalienladen) und zeig sie ihm, er wird Dir mehr dazu sagen, als wir hier spekulieren können.

Gruß Tommok
 
Hi,

aber Vorsicht, wenn dir der Verkäufer das Instrument gleich abkaufen will! Ging mir damals tatsächlich so, ich hab die Geige in meinen Musikladen (das selige Musikhaus Schünzel in Wiesbaden - gibts leider schon lange nicht mehr. Da habe ich in meiner Anfängerzeit mein ganzes Geld gelassen ... ) gebracht, damit mir der gute Mann mal Saiten draufmacht, hat er getan, sie angespielt und mir spontan 200,- DM (das war so Mitte der 70er) dafür geboten! - Holzauge .... :p

Greetz :)


Ach Du warst das..........
Lebt Herr Schünzel jun. nicht das ganze Jahr (bis auf die 4 Winter Wochen in St. Moritz) inzwischen auf Bali in einem 6 Sterne plus Hotel Ressort? :p;):D


Topo :cool:
 
Ach Du warst das..........
Lebt Herr Schünzel jun. nicht das ganze Jahr (bis auf die 4 Winter Wochen in St. Moritz) inzwischen auf Bali in einem 6 Sterne plus Hotel Ressort? :p;):D


Topo :cool:

Hi Topo,

ich glaube, einen Herrn Schünzel gibt es schon lange nicht mehr. Der Inhaber bzw. die Inhaberin hieß anders (nein, sie hieß nicht "anders", das war Thomas - sie trug einen anderen Namen als "Schünzel") und der Laden hat leider i-wann in den 80ern zugemacht.
Das war so ein kleiner Laden - 1 Verkaufsraum, in jeder Ecke was anderes gestapelt - Gitarren, ein, zwei "Keyboards", ein paar Geigen, Flöten, viele Noten, eine Kiste mit Saiten ... gibts heute wohl kaum noch. Aber ich habe meine erste Gitarre, mit der alles anfing, dort gekauft - deshalb war der Laden eben was Besonderes :D

Greetz :)
 
Das war so ein kleiner Laden - 1 Verkaufsraum, in jeder Ecke was anderes gestapelt - Gitarren, ein, zwei "Keyboards", ein paar Geigen, Flöten, viele Noten, eine Kiste mit Saiten ... gibts heute wohl kaum noch. Aber ich habe meine erste Gitarre, mit der alles anfing, dort gekauft - deshalb war der Laden eben was Besonderes :D

^Solche Läden gibt es immer noch - möglichst kombiniert mit einer KÄJBORTSCHULE, wo man die aktuellen Hits der 80er und 90er lernen kann :D. Und möglichst dort dann auch das "Super-Profi-Äkwibmen" kaufen soll. (Möglichst zu Preisen, die noch auf "vor-Big-T- und vor-Internet-Preisberechnungen" fußen).
*kotz*
Bei so einem Laden wollte ich mal eine Anlage (1800€ - Region) kaufen, frei nach dem Motto "Kauf bei den kleinen regionalen Händlern". Hat nicht geklappt: keine Ahnung + schXXX Preise, dann musste ich wieder zu dem etwas größeren um die Ecke gehen - gute Beratung (oder sie geben zu, dass sie nichts wissen) und faier Preis, die haebn Internet :D.

Naja was sollst, ich hab meinen Laden und bekomme gute Preise und wer sich selbst kaputt machen will...

Grüße von Cello und Bass
 
Hi cello und bass,

ich wollte meine Schilderung des kleinen Ladens durchaus positiv verstanden wissen. Ich sprach hier von einer Zeit von vor ca.30 Jahren - da gab's noch kein Internet, und T. und andere heute großen Läden waren noch kleine Geschäfte in der Provinz. Über die aktuellen Preise hat man sich im "Fachblatt" informiert und sein Equipment eben aus dem Angebot der örtlichen Händler wählen müssen ... lange her ... :cool:

Aber jetzt sollten wir das OT beenden - schließlich geht's in diesem Thread um die Stradivari :D

Greetz :)
 
Hi,also das Ding mit solchen Nachbauten ist,dass es sehr viele davon gibt.Stradivari hatte auch viel Schüler und von denen gab es mal einige Instrumente,aber ob das auch eine davon ist ,schwierig.Ausserdem gibt es von Stradivari nur noch drei bis fünf Geigen auf der Welt,wovon ein paar im Museum zu besichtigen sind und der Rest ist im Privatbesitz,davon wird mal eine als Stipendium an junge Wahnsinnsmusiker verliehen,die damit dann in grossen Häusern aufteten und Plattenaufnahmen machen.... . Das kam mal alles in einer Sendung auf 3sat.
Trotzdem, es gibt viele gute Geigen auf dem Markt.Das steht fest. Liebe Grüsse von Maja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben