Stradivari JA- oder NEIN?

  • Ersteller Kausikan
  • Erstellt am
Tja,denn müssn die sich bei 3sat wohl geirrt haben:screwy:
 
ich bin auch davon überzeugt, dass es keine echte stradi ist! dennoch hätte ich aber probleme damit zu spielen, allein aus der sorge, dass ich sie durch eine unachtsamkeit beschädigen könnte und das wäre mir dann sehr peinlich. :redface:
das bezieht sich auch auf das thema - leihinstrument. so vorteilhaft das auch klingen mag, ich könnte auf einem solchen vermutlich nicht unbefangen üben, doch das muss ja jeder für sich entscheiden.

mfg.

etrawgew.:)
 
Auf einem Leihinstrument spielen zu dürfen kann auch eine ganz besondere Ehre und ein unglaublich tolles Gefühl sein, dass zunächst einmal nichts mit der Geige direkt zu tun hat. Die Geige, auf der ich spielen darf, habe ich von einer guten Freundin geliehen bekommen. Jedesmal, wenn ich dieses Instrument zur Hand nehme, oder in meinem Zimmer erblicke, muss ich an die Freundin, an ihr Vertrauen mir gegenüber und an das besondere Verhältniss zwischen uns denken - unbezahlbar! :)
 
wobei es natürlich nicht heissen muss, dass sie, nur weil stradivari drin steht und sie nicht stradivari ist, wenig wert sein muss....
meine violin lehrerin besitzt eine angebliche rocca, die mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (ich liebe bekloppte mathematikbegriffe^^) keine rocca ist, aber trotzdem 40'000.- wert ist....und btw auch sehr schön klingt und angenehm zu spielen ist
 
es geht mir in der ablehnung für ein leihinstrument nur darum, dass ich sorge habe, es könnte bei mir beschädigt werden, das wäre einfach fatal. natürlich wäre ich mir der ehre bewußt, doch die verantwortung für das instrument würde überwiegen, sorry! ;-)

mit lieben grüßen,

etrawgew.
 
Je weiter Du auf der Geige kommst, desto mehr gehen Deine Ansprüche nach oben. Was sich allerdings auch verändert, ist Deine Einstellung zu teuren Instrumenten. Die Scheu, die Du jetzt vielleicht noch hast, auf einem teuren Instrument zu spielen, wird sich immer mehr in Neugier verwandeln, je weiter Du kommst. Der Respekt vor diesen Instrumenten bleibt aber Dein ganzes Leben.
Bleib weiter so dran wie bisher, und irgendwann hast Du vielleicht auch die Gelegenheit, auf einer wirklich hochwertigen Geige zu spielen, und Du wirst es in vollen Zügen genießen!:great:
 
danke SMaus, für deine ermutigung! wer weiss, vielleicht werde ich irgendwann wirklich meine einstellung zu teuren instrumenten revidieren müssen.
doch eins ist jetzt schon ganz deutlich, geige macht süchtig - ist das gefährlich??? ;-)

liebe grüße,

etrawgew.
 
Liebe Etra,

die Geige mit dem "Stradivarius"-Inlay ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine außerordentlich wertvolle Geige.

Also keine Skrupel: ran ans Werk!

Gruß Tommok
 
es geht mir in der ablehnung für ein leihinstrument nur darum, dass ich sorge habe, es könnte bei mir beschädigt werden, das wäre einfach fatal. natürlich wäre ich mir der ehre bewußt, doch die verantwortung für das instrument würde überwiegen, sorry! ;-)
.

Hi etrawgew, dui hast dich ja in einem anderen Thread als Geigen - Neugling geoutet: herzliche Gratulation auch von meiner Seite, und viel Geduld mit dem "ohne-Stütze-Spielen";)

Zu deinen Bedenken wegen des Leihens einer Geige möchte ich einfach noch anmerken, eine Violine will gespielt werden.
Sie fühlt sich bestimmt wohler in den Händen eines Künstlers, der es gut mit ihr meint (auch wenn er kein Virtuose ist) als in einem Kasten auf dem Dachboden zu verstauben...
Und sie klingt dann auch besser.

Zum Thema: ich hatte auch mal den Geige von 17hundert irgendwas und ich trauere ihr immer noch nach: klanglich war dieses Instrument im Vergleich zu dem was ich heute spiele unerreicht.

Also denke ich, obwohl eher keine Stradivari könnte es doch ein recht gelungener Jahrgang sein.

Es grüsst das tiefe d
 
Nicht überall, wo Stradivarius draufsteht ist auch Stradivarius drin.
Leider fast nie !

Ich denke übrigens, dass mit der Expertise ein normaler
Geigenbauer überfordert sein dürfte.

A.


PS: In meiner Bratsche steht auch "Stradivarius" drin.
Tolles Instrument, aber ganz sicher keine echte Stradivarius.
 
Axel S. schrieb:
Nicht überall, wo Stradivarius draufsteht ist auch Stradivarius drin.
Leider fast nie !

Ich denke übrigens, dass mit der Expertise ein normaler
Geigenbauer überfordert sein dürfte.

A.

weiss zwar nicht was ihr in deutschland für geigenbauer habt, aber ein "normaler" sollte eigentlich doch eine rechte expertise aufn tisch kriegen. ausser du verstehst unter "normaler geigenbauer" einer der sperrholzgeigen am laufmeter herstellt...
und wer soll denn sonst eine expertise machen wenn nicht ein experte (in diesem falle: der geigenbauer)? angela merkel wirds ja wohl nicht sein (hoffentlich) :D
 
D
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: verkappte Verkaufsanzeige und Diskussion darüber - Flohmarkt...
Fastel
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: verkappte Verkaufsanzeige und Diskussion darüber - Flohmarkt...
R
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: verkappte Verkaufsanzeige und Diskussion darüber - Flohmarkt...
fiddle
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: verkappte Verkaufsanzeige und Diskussion darüber - Flohmarkt...
robbert
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: verkappte Verkaufsanzeige und Diskussion darüber - Flohmarkt...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben