Strässer CM 601 reparieren?

  • Ersteller devontone
  • Erstellt am
D
devontone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
08.06.11
Beiträge
25
Kekse
73
Hallo zusammen!

Ich bin am Wochenende auf einem Flohmarkt zu einem Päärchen Kleinkondenser(?) gekommen. Es handelt sich hierbei laut Beschriftung um zwei Strässer CM 601.
Von einem Stereopaar kann nicht zu sprechen sein, da sie erstens lt. Seriennummer nicht aus der gleichen Baureihe sind (Nr. 657 und 936) und zweitens unterschiedliche Kapseln haben. Bei der einen Kapsel fehlt jegliche Beschriftung, bei der anderen steht innen nur "KA 10 PEERLESS".
Die Kapseln funktionieren beide. Nur eines der Mikros gibt keinen Laut von sich. Gibt es noch Leute, die sich an die Reperatur solcher Mikros herantrauen?
Lohnt sich das bei denen überhaupt? Kennt jemand zufällig diese Mikrofonreihe?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit... nun hoffe ich auf Feedback!
Beste Grüße
Arne
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen!

Ich bin am Wochenende auf einem Flohmarkt zu einem Päärchen Kleinkondenser(?) gekommen. Es handelt sich hierbei laut Beschriftung um zwei Strässer CM 601.
Von einem Stereopaar kann nicht zu sprechen sein, da sie erstens lt. Seriennummer nicht aus der gleichen Baureihe sind (Nr. 657 und 936) und zweitens unterschiedliche Kapseln haben. Bei der einen Kapsel fehlt jegliche Beschriftung, bei der anderen steht innen nur "KA 10 PEERLESS".
Die Kapseln funktionieren beide. Nur eines der Mikros gibt keinen Laut von sich. Gibt es noch Leute, die sich an die Reperatur solcher Mikros herantrauen?
Lohnt sich das bei denen überhaupt? Kennt jemand zufällig diese Mikrofonreihe?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit... nun hoffe ich auf Feedback!
Beste Grüße
Arne

wenn man diese Seite betrachtet kommt man auf den deutschen Hersteller MBHO (Haun), der wohl für Strässer (Firma gehört der katholischen Kirche soweit ich weiß und stattet vor allem Kirchen aus) die Mikros hergestellt hat. Dort würde ich mich mal hinwenden. Achtung: Wenn die vom Flohmarkt stammen, könnten sie geklaut sein?
 
vielen dank schonmal für die schnelle Antwort...
dass die Mikros von MBHO hergestellt wurden, hatte ich mir fast schon gedacht.
Strässer direkt zu kontaktieren hatte ich ebenfalls schon in Erwägung gezogen.
Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen ihre betagteren Produkte aus dem Support nehmen und sich somit auch nicht mehr um deren Reperatur kümmern.

Dass dieser Hersteller in erster linie Kirchen ausstattet war mir auch neu. Hatte zu meiner zeit als Studiotechniker ein ähnliches Päärchen zur Verfügung und habe damit sehr schöne Ergebnisse bei Becken und Akustikgitarren erzielt.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Mikrofone geklaut waren. Der Verkäufer hatte fast ausschließlich altes Audiozeug (akai-sampler, spirit-pulte, viel midi-kram usw) im Angebot. Bin grundsätzlich auch vorsichtig was hehlerware angeht...
 
Das ist wohl wirklich aus dem Hause Haun. Also würde ich doch einfach direkt dort wegen Reparatur nachfragen, ich bin mir sicher dass es sich lohnt. Du kannst ja auch noch eine passende zweite Kapsel dazukaufen, das ist schließlich die Essenz so eines modularen Systems.
Erfahrungsgemäß kann es nur eine Weile dauern, meine Wartezeiten selbst auf Mikros aus dem aktuellen Programm waren bisher recht lang und teilweise schon fast jenseits der Zumutbarkeit. Ich glaube Ferrari liefert schneller. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben