Strat (1 HB splitbar, 1 Vol-Poti) - Wiring für Einbau on/on mini-switch ("cocked-wah" sound)?

• Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
10.467
Hallo Leute ich brauche bitte ( verständliche ☺️) hilfe.

Ich habe eine Strat, volume Only. 1 Humbucker. Eingebaut ist ein Toggle Zum Split.
Nun möchte ich ein zweites Toggle erweitern um einen Cocked wah ein oder auszuschalten mit einen On/On miniswitch.
Schalte ich die dazugehörigen Kondensator und Widerstand einfah in Reihe oder muss irgendetwas geerdet werden? Ich weiss dass der Hot an den mini switch geht in die Mitte rechts ist der Ausgang normal und links soll cocked wah sein. Aber wie löten?
Würde mich freuen. Danke.

Je verständlicher die Frage, desto besser die Chancen auf eine verständliche Antwort :) was ist ein "cocked wah" in diesem Zusammenhang?

Entschuldige, dachte das wäre bekannt.
Im Grunde sowas wie der "eldred mod". Ein 22nf cap in Serie mit 3,3 k widerstand.
Gibt einen Ton wie ein festgestelltes wah, deshalb der Name.

Da ich nur ein VOL only habe und es mit einem switch lösen möchte wollte ich wissen ob ich es einfach zwischen switch und VOL löte oder es irgendwie erden muss.

Sowas wie hier?
Das würde ungefähr hinkommen, wenn du gedanklich statt des Push-Pull-Schalters deinen On-On einsetzt und dir den Tonregler wegdenkst. Anscheinend werden ja ein Kondensator und ein Widerstand in Reihe zwischen PU und Volumen-Poti geschaltet und ein weiterer Kondensator gegen Masse.
Oder du verlinkst einen anderen Schaltplan.

Das hat mit Bass-Cut ja nicht wirklich was zu tun, eigentlich gehört das in einen eigenen Thread. *Edit -> nun aus diesem Thread ausgelagert*

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, wie ich es verstehe müsstest du den Kondensator parallel auf Masse schalten...also etwa so:

1704269561491.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tomcat hat es ja schon korrekt gezeichnet, also nur zur Erläuterung: es gibt verschiedene Versionen der "cocked wah"-Schaltung, und jede Veränderung klingt eben wieder anders. Die einfachste Version ist die Parallelschaltung.

Kondensator mit mehr Kapazität: die Höhen werden schon ab einem tieferen Frequenzbereich abgeschnitten. Stärkerer effekt, aber auch zunehmend mumpfiger. Ich würde eher mit 22 nF anfangen (kann man ja ohne Löten nur mit Klemmen probieren) und dann schauen, ob das "Quäken" gefühlt tiefer oder höher liegen soll. Im Grunde ist der "Eldred Mod" aber nix anderes als die ursprüngliche Esquire-Verdrahtung, in der in der Pseudo-HalsPU-Stellung ein normaler Tonkondensator parallel geschaltet wurde, um die Höhen zu killen und eine Art "Jazz-Sound" aus dem einzigen PU der Esquire zu holen. Eldred war ein Duncan-Mitarbeiter, der diesen durch einen wesentlich kleineren .0047uF (47nF)-Cap ersetzt hat, damit es nicht so wummert.

Kondensator und Widerstand in Reihe, das ganze dann parallel: der Widerstand wird die Wirkung eher abschwächen, weil insgesamt weniger Signalanteil an Masse geht.

Zuletzt gibts noch den "Arlo Mod", und ich vermute daher mal, dass Du das mit dem zusätzlichen Widerstand aus einem entsprechenden Schaltbild hast:

1-AA59-F12-7-A90-4-DF0-A3-E3-404-D0513181-D.jpg

Der "Arlo Mod" kommt einem "cocked Wah"-Ton näher, indem er nicht nur (siehe linke Hälfte des Schalters) einen Cap parallel zum PU an Masse legt, sondern zugleich einen weiteren Cap mit in Reihe geschaltetem Widerstand in Serie mit dem PU-Signal schaltet. Dieser Teil der Schaltung hat aber nix mit den Höhen/Hochmitten zu tun, sondern ist nichts anderes als ein Bass Cut, sodass das Signal gleichzeitig oben und unten beschnitten wird. Dadurch sollen die Mitten noch mehr hervortreten. Wer ein echtes Wah in Pedalform hat, kennt den Effekt, dass die Bässe dort auch je nach Modell beschnitten werden.

Da ich zufällig weiß, dass Du eh schon einen permanenten Bass Cut eingebaut hast, ist natürlich die Frage, ob das bei Deiner Strat Sinn machen würde. Von daher: probiers erst mal mit dem Eldred Mod.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben