Strat auf 10er Saiten umrüsten, bringt das was?

  • Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Waidmann
Waidmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
205
Kekse
113
Ort
Nähe D'dorf
Moin werte Zielgruppe,

in den letzten Tagen habe ich öftter mal meine Strat einfach nur mit ein wenig Hall und Chorus gespielt und fand das ganz spaßig.

Einzig die im Vergleich zum Paulchen wirklich geringe Lautstärke und etwas wenig Sustain, speziell auf den hohen Saiten klingen etwas dünn.

Gut, Paulchen hat Humbucker.
Aber auch 10er Saiten.

Da ich heute mit dem Brett eh zum Einstellen will, stellt sich die Frage, ob eine Umstellung von 9er auf 10er Saiten einen signifikanten Unterschied bringt, oder ob das eher im Bereich der Glaubenskriege verläuft. Gesehen aus der Sicht des Daddel Sofarockers und mehr schlecht als recht Spielers.

Ich könnte natürlich auch einfach lauter stellen.
Mich interessiert halt nur, ob das überhaupt was bringen kann/wird

Tuning ist und bleibt schön altmodisch Standard.
Und den etwas höheren Kraftaufwand werde ich wohl in ein paar Wochen kompensiert haben, wenn ich täglich eine Scheibe Schwarzbrot esse. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Waidmann
Es wird schon etwas bringen, der Ton wird etwas kräftiger, aber erwarte keine Wunder. :D
Das Spielgefühl wird straffer, die Bendings leicht schwerer, aber alles im Rahmen des machbaren.
Ich an deiner Stelle würd es machen, sonst weisst du es ja nie wie es ist. :)
 
Tja, da hast du einfach nur den Unterschied zwischen Strat und Les Paul, da werden dir 10er Saiten auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich würde dir raten, einfach mal mit verschiedenen Saitenherstellern zu wechseln, da dürften die Unterschiede größer sein, als wenn du jetzt auf 10er umsteigst.

Also meine Erfahrung: etwas stärkere Saiten = kein Signifikanter Unterschied in Sachen Punch und generell im Sound, hauptsächlich im Spielgefühl.

Aber ansonsten, kannst du es ja einfach mal ausprobieren, kostet ja net viel. ;)


Gruß Felix
 
Anstatt Schwarzbrot kannst Du auch täglich eine Schüssel Haferflocken mit Vollmilch und vielleicht noch einem Löffel Honig zum Frühstück nehmen! :great:

Und was die Saiten betrifft: Ich spiele zwar eine Humbucker-Gitarre und keine Strat, aber seit ich die von 9-42 auf 10-46 umgerüstet habe, gefällt sie mir deutlich besser! Ich finde sie angenehmer zum Spielen, und ich bilde mir wenigstens auch ein, dass sie besser klingt. Ich bin übrigens auch Sofarocker und mehr schlecht als recht Spieler. ;)

Also, wenn Du sie ohnehin ins Service bringst, würde ich sie gleich umrüsten lassen (Halsstab muss nachgestellt werden, und evtl. der Sattel angepasst).
 
Jo, mach mal. Hab erst die Tage auf ner Strat mit 10er Satz gespielt. Klingt satt und lässt sich trotzdem noch sehr gut spielen. Bin sonst auch der Paula-Fan aber auch hier mit 10er Saiten.
Auf der Strat kommen einem die 10er noch einen Tick strammer vor als auf der Paula!
Also ich würd es einfach mal testen!

So long
George
 
So,

es ist vollbracht.

Einstellung und Umstellung.

Schwarze PU Kappen und schwarzen Knopp für den Wahlschalter.
Jetzt noch nen Jammerhaken mir schwattem Knopp (war nich am Lager)

Aber egal, zu den Saiten.

Es ist eine Umstellung beim Spiel, ich rutsch beim Benden immer etwas ab, aber das kann auch am noch fehlenden Grip liegen.

Der Sound ist auf jedenfall einiges knackiger, wie ich finde.

Und auch das Problem bein den "komischen" Gilmour Bends scheint sich verbessert zu haben.

Gute Entscheidung, es zu machen!

Hab jetzt nur nen Überbestand an 9ern, weil ich gehamstert hatte.
Wer tauscht vier Päckchen Ermie Ball 0,9 gegen drei Ernie Ball 10er? :D
 
Hab jetzt nur nen Überbestand an 9ern, weil ich gehamstert hatte.
Wer tauscht vier Päckchen Ermie Ball 0,9 gegen drei Ernie Ball 10er? :D

Sorry, ich spiel mit 11-54 und 12-56er Saiten.:eek:
Aber stell es doch in den Flohmarkt, da findet sich schon jemand.;)
Gruß Harry
 
Werd ich mal machen.

Die Einstllung hat noch einen kleinen erzieherischen Effekt gebracht.

Die D Saite fängt jetzt, wenn nicht sauber gegriffen und angeschlagen wird leicht an zu rasseln. Da ist also Obacht und sauberes Spiel angesagt.

Hab jetzt noch mal die Einstellung nur mit Hall und etwas Chorus probiert und muß sagen:

Ich bin ganz weg, watt sonn paar andere Drähte ausmachen. :great:
 
So schaut sie nu aus:
 

Anhänge

  • Strat.jpg
    Strat.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
probieren geht über studieren ;)
 
meine ganz subjektive Meinung. Desto stärker die Saiten, desto fetter der Sound. Ich spiele 12er und bin wirklich sehr zufrieden damit. Habe davor 10er und dann 11er gepielt. Aber 12er ist nun glaube ich wirklich mein Maximum
 
Ich habe auch vor einiger Zeit von 9er auf 10er Saitensätze umgerüstet. ( Tele + Paula )
Der Sound gefällt mir deutlich besser und auch das spielen an sich fühlt sich direkter an. Keine Ahnung ist schwer zu beschreiben, ich habe es auf jeden Fall nicht bereut.
 
auch das spielen an sich fühlt sich direkter an

Ja, hab ich auch gedacht.

Man etwas mehr "in der Hand" :great:

Wenn ich mal groß bin, spiel ich dann auch 12er.

Brian Adams soll das ja auch machen. :D
 
12er ??? Ich hatte mal 11er auf meiner Paula, aber das war mir irgendwie zu straff. Seit einiger Zeit spiel ich nur noch 10er, auch auf der Strat. Muss man halt mit rumexperimentieren bis man seine individuelle Vorliebe trifft. Leider nur ist das ganze manchmal mit Rumschrauben verbunden (Halskümmung, Intonation etc)
 
Stevie Ray Vaughan soll immer 13er gespielt haben und mit 14ern rumprobiert haben, habe ich heute gelesen.

Aber der konnte ja auch spielen. :great:

Aber 11er werde ich bestimmt auch nochmal testen..

Vorher gibts aber noch andere Prioritäten..........:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben