Strat - Bridge- + Elektronik-Fragen

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich plane schon seit einiger Zeit eine "Bastelcaster".

Im Sommer letzten Jahres habe ich mir einen massiven Esche-Body und einen Squier Hals (50s Anniversary) gekauft. Ich habe sie Probehalber zusammen geschraubt, die Teile passen wie angegossen ;). Ich habe das ganz dann jedoch aus Zeitgründen wieder zerlegt und in einer Ecke verschwinden lassen. Jetzt will ich das ganze fertig stellen.

Heute habe ich sie wieder ausgegraben, zusammengeschraubt, Saiten aufgezogen und Probegespielt. Ich muss sagen, sie klingt und schwingt schon trocken richtig gut. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, was daraus zu machen.

Leider fehlen noch die PUs. Da ich schon viel zu viele passive Gitarren habe, würde ich diese gerne mit aktiver Elektronik ausstatten. Jetzt bin ich auf der Suche nach aktiven Singlecoils. EMG sind in diesem Gebiet wahrscheinlich die Klassiker, jedoch sind sie nicht gerade günstig. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
Auch ein Midboost soll künftig seinen Dienst verrichten. Kennt jemand einen brauchbaren Schaltplan/Layout?

Desweiteren bin ich mir noch nicht sicher, welche Bridge verbaut werden soll. Zur Zeit habe ich ein Vintage-Style Tremolo aus der Bastelkiste drinnen, das ist aber nicht wirklich hochwertig. Da ich sowieso kein Fan von diesen Systemen bin, habe ich über eine Fixed-Bridge nachgedacht.Kann man so eine ohne weiter Modifikationen bei einer normalen Tremolofräsung nachrüsten?

Danke für euere Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi Gary,

ich plane schon seit einiger Zeit eine "Bastelcaster".

jaja, das macht schon Spass, gelle;)

Leider fehlen noch die PUs. Da ich schon viel zu viele passive Gitarren habe, würde ich diese gerne mit aktiver Elektronik ausstatten. Jetzt bin ich auf der Suche nach aktiven Singlecoils. EMG sind in diesem Gebiet wahrscheinlich die Klassiker, jedoch sind sie nicht gerade günstig. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
Auch ein Midboost soll künftig seinen Dienst verrichten. Kennt jemand einen brauchbaren Schaltplan/Layout?

Warum genau möchtest Du eine aktive Elektronik? Falls es Dir nur um den Midboost geht, verrichtet der bekannte Clapton-MB beste Dienste. Gibts von Fender teuer, oder Dank Google hier und dort günstiger zu erwerben/bauen:). Aktive Strat-Sets gibts z.B. von Seymour Duncan und sehr selten von Claim (bei ebay), ich sehe aber keinen entscheidenden Vorteil einer Aktivelektronik (ausser Dank geringer Ausgansimpedanz weniger Kabelverluste).

Desweiteren bin ich mir noch nicht sicher, welche Bridge verbaut werden soll. Zur Zeit habe ich ein Vintage-Style Tremolo aus der Bastelkiste drinnen, das ist aber nicht wirklich hochwertig. Da ich sowieso kein Fan von diesen Systemen bin, habe ich über eine Fixed-Bridge nachgedacht.Kann man so eine ohne weiter Modifikationen bei einer normalen Tremolofräsung nachrüsten?

Ich würde ein vernünftiges Vintage-Trem (z.B. von Rockinger/Fender/Wilkinson) holen und selbiges mit einem Holzkeil fixieren. Alles andere erfordert Holz/Leimarbeiten die Du so ohne weiteres nicht unbedingt selbst erledigen kannst. Eine "hardtail" Strat (also eine ohne Trem, Saiten durch den Body geführt) klingt auch etwas anders als eine mit Trem, ist aber wie immer Geschmacksache....

Viele Grüße
Heiko
 
Leider fehlen noch die PUs. Da ich schon viel zu viele passive Gitarren habe, würde ich diese gerne mit aktiver Elektronik ausstatten. Jetzt bin ich auf der Suche nach aktiven Singlecoils. EMG sind in diesem Gebiet wahrscheinlich die Klassiker, jedoch sind sie nicht gerade günstig. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

Ich hatte kürzlich ein Emg KH-20 Set in meinen Fender Mex. eingebaut.
Und hab ich nie bereut.
Ich war lange gegen Emg-s - aber was das Zeug liefert - ist wahnsinn....:great:
Hier kannst du anhören:
http://www.planetguitar.net/tests/emg_kh20/EMGkh20.html

Wenn du 3 SC Fräsung hast dann diese Variante:
https://www.thomann.de/de/emg_dg20_david_gilmour.htm

Du brauchst nicht mal löten:
http://www.emginc.com/videos/emgtv/20/96

Die Kosten? Kaum mehr als wenn du die Teilen einzeln kaufst.....
Gruß
 
Hi,
warum ich aktive PUs will? Ich wollte es einfach mal ausprobieren, da ich noch nie eine Gitarre mit aktiver Elektronik hatte.

@AlteHase:
danke für die Tipps, aber fast 300,- für 3 SCs finde ich viel zu viel (zumindest für diese Gitarre ;)).

Ich werde wohl doch auf 3 passive SCs zurückgreifen, un diese mit einem Midboost kombinieren.



@heikoha:
danke. Wenn ein Hardtail Holzarbeiten erfordert, lass ich es sein. Holzarbeiten sind zwar kein Problem, aber ich will nicht unnötig lackieren. Da bleibe ich lieber bei Tremolo + eventuellen Holzklotz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben