Strat eines Kölner Gitarrenbauers mit Kloppmanns PU's

efelo
efelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
199
Kekse
69
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich war eben in einem kleinen Musikladen, da stach mir eine Strat ins Auge. Sie war Custombild von einem Kölner Gitarrenbauers und mit Kloppmann PU's ausgestattet. Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Welcher Gitarrenbauer sit das, auf dem Schild stand nichts un ich habe vergessen, den Verkäufer zu fragen >__<. Auf der Kopfplatte waren als Symbole ein Stern und so eine Art "Buch" mit einer Gitarre. Beides aus Messing. Der Stern war im vorderen Bereich, also bei der hohen e-Saite und das andere Symbol da, wo eigentlich der Name steht.
2. Die Gitarre steht zum Verkauf, allerdings weiss ich nicht, ob die Gitarre das Geld wert ist. Sie hat einen weißen Lack, durch den man allerdngs noch die Holzmaßerung erkennt. Außerdem frisch abgerichtete Bünde und sit Top verarbeitet. Als PU's sind Kloppmanns drin. Der Verkäufer sagte, dass die Gitarre ca. 5-6 Jahre alt sei. Der Preis liegt bei 850€. Ist das gerechtfertigt?!

Vielen Dank für eure Hilfe
Flo
 
Eigenschaft
 
Wer mir spontan einfällt ist tonehunter.de. Der bietet ab und zu mal Klampfen an (die er glaube ich nicht wirklich selbst baut) aber er schwört auf Klopmanns, viel Glück
meikii
 
Sie wurde aber eindeutig von einem Kölner Gitarrenbauer gebaut. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Kennt niemand den Gitarrenbauer?
 
Hat dein kleiner Musikladen kein Telefon?
 
Ruf doch einfach kurz den Laden an und frag nach. Dürfte erfolgreicher sein :)

Gruß,
Florian
 
Der Verkäufer sagte, dass die Gitarre ca. 5-6 Jahre alt sei. Der Preis liegt bei 850€. Ist das gerechtfertigt?!

Der Preis klingt erst einmal sehr fair. Der Marktwert der Gitarren von Gitarrenbauern hängt eben nicht ganz unmaßgeblich von dem Bekanntheitsgrad des Gitarrenbauers ab. Wenn es sich aber um ein aus guten Zutaten in Handarbeit hergestelltes Instrument handelt, ist 850 Euro sicherlich kein Wucher.

Alleine die Kloppmann Pickups würden dich neu knapp 400 Euro kosten.

Die entscheidende Frage ist also : Was ist die Gitarre dir wert?

Wenn die für dich alle anderen Strats nass macht, so klingt wie für dich ne Strat klingen soll, dir optisch gefällt... in der Küche eine Heilige und im Bett eine Hure ist... dann greif zu

Wenn es eine Geldanlage sein soll, dann würde ich ganz genau den Marktwert der Gitarren dieses Gitarrenbauers sondieren. Manchmal gehen eben solche Schätzchen auch für unter 500 Euro über die (virtuelle) Ladentheke.

Also, anspielen, entscheiden, handeln, und freuen.
 
Also, ich habe vorhin dem Musikgeschäft eine mail geschrieben. Die Antwort kam eben. Es ist eine Tonehunter/ Ralf Reichen Strat. Daher frag ich mich ejtzt noch, ob der Preis von 850€ gerechtfertigt ist.
 
[Ironiemodus an]nein, das ist blanker Wucher. Am besten sagst Du mir den Namen des Ladens damit ich diese potentielle Falle durch Kauf entschärfen kann. :p;)

Sieh dir mal die Preise an

http://www.tonehunter.de/custommade/customguitars.php

Merkwürdig ist aber, das die Kopfplatte bei den Tonehunter Gitarren eigentlich die Bezeichnung "Tonehunter" auch trägt. Da würde ich mal nachhaken.


Es bleibt die Frage... ist die Gitarre DIR 850 Euro wert?
 
Ja ok. Den Namen werd ich ganz sicher nciht verraten wenns so ist :p
Mir persönlich sit sie 850€ wert, allein der Pick-Ups wegen. Nur ich würde die Gitarre noch einmal gerne gegen eine Diego anspielen.
 
Es ist allerdigns keine gealterte Gitarre sondern normal. Weißer trnasparenter Lack unter dem man noch die Holzmasserung erkennt. Ganz fein. So wie ich das sehe, wird das wohl dann meine "neue" werden. Auch wenn ich eigentlich kein weiss wollte :p
Fehlt nur noch das passende Kleingeld :D
 
Also, ich habe vorhin dem Musikgeschäft eine mail geschrieben. Die Antwort kam eben. Es ist eine Tonehunter/ Ralf Reichen Strat.

Ach neeeeeeeeeeeeeeeee......sag ich doch! :D

Die Gitarren sind absolut super, habe ich auf der Musikmesse getestet. Die Preise auf seiner Homepage find ich allerdings sehr hoch. Mir persönlich wäre die, die ich gespielt habe so um die 1500€ wert. Aber das heisst natürlich nicht viel, weil wir ja nicht wissen, wie die ist, die Du ins Auge gefasst hast. Warum rufst Du den Ralf nicht einfach an und fragst ihn über die Strat?
vg meikii
 
Ich werd die Woche oder nächste Woche nochmal in den Musikladen, nochmal spielen und wenn sie mir dann immernoch gefällt fragen, ob sie mir die Gitarre reservieren können für 2 Wochen bis zu meinem Geburtstag. Notfalls werde ich eine kleine Anzahlung dort lassen :D Aber wies bisher ausschaut will ich dieses Teil haben. Ist nunmal auch ein Einzelstück.
 
efelo, der Preis ist ein Hammer. Die Tonehunter sollen super sein (und die Kloppmänner auch). Hab ich leider noch nicht selbst befingert.
 
Vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Dank euch bin ich der Meinung, dass ich ein unglaubliches Glück hab so ein Angebot zu sehen. Ich werd nach nochmaligen Anspielen alles klar machen. Wenn mir die Gitarre dann wieder so gut gefällt wie gestern, dann wirds meine!
 
Vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Dank euch bin ich der Meinung, dass ich ein unglaubliches Glück hab so ein Angebot zu sehen. Ich werd nach nochmaligen Anspielen alles klar machen. Wenn mir die Gitarre dann wieder so gut gefällt wie gestern, dann wirds meine!

Ist ja nicht so, dass es hier Kölner im Board gibt, welche dir zu vor kommen könnten :p

Reservier sie lieber!
 
es will dir ja keiner was böses, aber du bist nun mal an die Öffentlichkeit getreten und hast nun bestimmt andere Kaufinteressenten neugierig gemacht.
Die paar Läden abzutelefonieren wäre ne Sache von 10 Min.

Ruf an und reserviere ;)


p.s. hoss wird die nicht wollen, der wird erstmal pleite sein :D
 
Ich möchte euch mal aufs Laufende bringen, ich werde mir am Samstag eine Deigostrat kaufen und nicht die Tonehunter. Die Gründe hierfür sind: 1. Es ist eine neue Gitarre, 2. Der Hals, der bei Diego ja unlackiert ist gefällt mir besser, weil meine Hände beim Gitarre spielen so nass werden. 3. Die Farbe, ich weiss ein eher unwichtiger Aspekt, aber ich soll die Gitarre ja anschaun können ohne mir sie in einer anderen Farbe vorstellen müssen.
Wer sich für die Tonehunter interressiert, soll mir eine PM schreiben, dem gebe ich gerne die Adresse des Musikladens. P.S. Er befindet sich nicht in Köln, nicht mal in der Nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben