Ibanez Strat 2375 - Info-Sammlung

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt suche ich Informationen zur Ibanez 2375 Strat. Um meine Intention ein wenig verständlicher zu machen muss ich ein wenig ausholen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt irgendwann mal von den gängigen Gitarrentypen/Formen ein Exemplar mein Eigen nennen zu können.
Das ist so eine Art Langzeitplan. Das schöne an Langzeitplänen ist das man keine Eile hat und sich immer wieder damit beschäftigen kann um dann hoffentlich irgendwann zuschlagen zu können.
Eigentlich stand bereits bei meiner letzten Suchaktion eine Strat im Fokus,aber ich hatte mich dann doch in eine Semiakustik verguckt. Nun ist es bei mir so das ich irgendwie den Hang dazu habe nicht das haben zu wollen was man in jedem Laden oder immer bei Ebay/EK kaufen kann wenn man gerade Lust dazu hat.
Es muss etwas FÜR MICH Besonderes sein. Da bisher alle 3 E-Gitarren aus dem Hause Ibanez kommen und 2 davon nicht gerade alltäglich sind dachte ich mir,"Warum das nicht Fortsetzen und sich die Gitarrenanhäufung nur mit Instrumenten von Ibanez erfüllen,da gibt/gab es alles".

So habe ich als nächsten Schritt eine Strat mit SSS Bestückung vor Augen. Bei meiner Suche bin ich über die 2375 aus Anfang 70 bis 77 gestoßen. Informationen findet man nur spärlich, vor allem woran man echte erkennt. Was sind die einzelnen Unterschiede (Logos,Abdeckunge,Switch)
Denn scheinbar haben erst ab 75 oder 76 die Gitarren Seriennummern. Die Frage die mich da umtreibt ist,ob ich mich da nicht evtl. in etwas verrenne.
Es gibt ein Modell mit Palisandergriffbrett was mir am ehesten zusagen würde, aber das ist wohl die Nadel im Heuhaufen,man kann es aber auch als Herausforderung sehen.Aber vielleicht werde ich ja auch mit einem klassischen Ahornhals glücklich.
Aber was für ein Profil ist es,wurde das auch 1:1 von Fender kopiert...? Wie ist die Qualität der Instrumente überhaupt,ein Player oder nur was für die Vitrine? Ich suche ein Player!
Das die Gitarren absolut unspielbar sind glaube ich an sich nicht, sonst hätten es ja auch den Rechtsstreit nicht gegeben sondern sich über die Qualität geregelt. Ich bin auch kein Sammler, wenn so ein Instrument nicht 100% orig ist stört mich das nicht die Bohne.
Korpus,Hals,Hardware (Mechaniken/Trem,Abdeckung Halsstab,Neckplate) sollten orig sein. Potis und Schalter sind für mich Verschleißteile. PU's ist mir mehr oder minder wurscht.

Was natürlich auch ein wichtiger Punkt ist, was darf so ein Instrument kosten. Ich habe Preisspannen von 180€-800€ für die 2375 gesehen. Und nicht bei allen war klar ob es wirklich eine echte ist. Ich denke je nach Farbe und Zustand sollte bei 300-400€ was zu finden sein.
Das ist aber eher eine Vermutung, manche (gerade wo man nicht genau weiß ob echt oder nicht) sind sowas wie Dachbodenfünde, wo der Verkäufer am Ende selber garnicht spielt die sind dann teilweise sehr günstig. Andere denken das es unheimlich wertvoll sein muss, weil alt.
Was aber zum nächsten Problem führt, je nachdem wie weit die Gitarre weg ist (teilweise nichtmal in D) ist anspielen natürlich schwer oder die Logistik steht in keiner Relation zum Wert der Gitarre. Wie groß ist die Streuung bei den Instrumente, haben evtl. die guten überlebt und die Masse der Gurken ist schon lange im
Feuer gelandet?

Da mit der Informationssuche auch irgendwie eine Kaufberatung verbunden ist,mir es aber explizit um das Modell 2375 von Ibanez geht bitte ich unbedingt darum von Aussagen wie:
- ...schau mal nach G&L,Squier,MIM Fender
- ...kauf dir lieber eine neue,haste mehr von
- ...ne echte Strat kommt von Fender...
- ...such mal nach einer Cimar,kommen aus dem gleichen Werk...
- ...jede HB Strat ist besser als der alte Müll usw.
abzusehen. Mir ist klar das ich für den gleichen Preis oder ein wenig oder weniger mehr ein wahrscheinlich besseres Instrument neu im Laden erwerben kann, aber ich mag halt irgendwie die alten Kram.

Vielleicht gibt es hier ja auch User die selber so ein Modell spielen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern können.

Nachtrag: Kernfrage zur Identifizierung/Bestimmung:
- Ab wann waren Seriennummer zu finden und wo, nur auf der Neck plate oder auch an der Kopfplatte(Rückseite)
- Aufbau Seriennummer Buchstabe und 6 Zahlen? Stimmt das oder ist das wieder von BJ zu Bj unterschiedlich
- hatten alle die Metallabdeckung des Halsstabes?
- Gab es Unterschiede bei der Ausführungen der Logos?
- besondere Merkmale an denen man eine echte Ibanez erkennt?


Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Stunden und querlesen von Foren aus den USA bin ich ein wenig schlauer...oder auch nicht.
Ich würde mal meine Erkenntnisse kund tun, zum einen kann evtl. doch jemand das ein oder andere bestätigen/dementieren oder evtl. nützt es mal jemandem der auf die gleiche dusselige Idee gekommen ist.
Ich glaube ich beiße mich da gerade dran fest und werde weiterhin schauen was der "Markt" so bietet und derweil das Sparschwein füttern,vielleicht finde ich ja ein Exemplar das meinen Vorstellungen entspricht.

- Metallkappen über dem Trem,lt. den Katalogen war das bis 77 so, allerdings sind die bei kaum einer drauf gewesen die ich im Netz gefunden habe (entfernt worden? Alte Bilder im Katalog verwendet?)
- Seriennummer gab es erst ab 1975,angeblich wurden auch schon Modelle von 74 mit Seriennummern gesichtet,zu finden entweder auf der neck plate (eingeschlagen oder auf der Rückseite vom Headstock)
- Fertigung erfolgte in der Zeit meist in FujiGen teilweise auch bei Terada Musical Instrument Co Ltd (auch Japan). Die beiden bei denen ich die Seriennummern prüfen konnte waren beide bei Terada gebaut worden
- neben der einfachen Variante gab es noch eine Challanger und eine Silver Series,letzter sollen optisch identisch mit den Fender Strats gewesen sein-> eine Sonderserie konnte ich jetzt in den Katalogen nicht finden.
- ab 76? wurde wohl der Headstock geändert (wurde wohl etwas verkleinert?)
- Truss rod cover aus Metall ab 1975, habe auch auch angebliche 77er und 78er Modelle gesehen die noch das weiße Kunststoffcover drauf hatten.:nix:
- Logo auf dem Headstock ist wohl nur geklebt/lackiert und die Position scheint hier und da mal ein wenig zu variieren. Frühe Modelle hatten gar kein Logo drauf.
- wurden wohl bis 1977 gebaut (im 1978er Katalog sind keine Strats mehr aufgeführt)-> was sich teilweise den Angaben in alten Anzeigen widerspricht
- Farben: sunburst, weiß mit weißen Pickguard,schwarz oder ash (also natur mit weißem Pickguard)

Identifizierung als echte Ibanez 2375 ohne Seriennummer ist sehr schwer. Ein Indiz soll bei den Sunburst Modellen wohl die Lackierung sein, wenn man das Schlagbrett entfernt soll die rote Farbe kurz danach aufhören und man sieht nur noch
die schwarze und gelbe/honigfarbene Farbe.

Hier mal ein Auszug aus dem 1971er Katalog den ich bei Ibanez.com gefunden habe. Bei Meinl findet man das gleiche Bild für 1974. -> Man beachte,kein Logo auf der Kopfplatte.
Im 76er Katalog ist dann ein Logo drauf. Dafür gibt es dann die Variante mit Palisandergriffbrett nicht mehr (möglich das da die Nachfrage einfach nicht da war)
Interessant ist, das die Trussrodabdeckung auf den Bildern unterschiedlich ist,selber Jahrgang, einmal mit dem breiten vermutlich aus Metall und dann bei den Modellen mit Ahornhals das weiße etwas schmalere Kunststoffcover.
Ich bin mir sehr sicher, das die 2375 identisch mit den unter Cimar (Cimar 1940) vertriebenen Instrumenten ist und vom selben "Band" gelaufen sind. Ob es da irgendeine Selektierung gab weiß ich nicht.
USA-71.JPG


Hier noch ein Auszug aus dem Specs aus 1976. Hier ist die Rede von einem 5 Wege Schalter, in Foren wird oft von einem 3 Wege-Schalter gesprochen,wann das geändert wurde konnte ich nicht herausfinden.
Bei diesen Modellen sind wenn ich das richtig erkannt habe dann 2 Saitenniederhalter auf der Kopfplatte verbaut,vorher nur einer.
screen068.jpg



Da ich selber so eine alte Stratkopie von Ibanez noch nicht in der Hand hatte ist das mit der Verarbeitungsqualität und dem Klang schwer zu beurteilen. Im Netz findet man logischerweise unterschiedliches. Aber richtig negative Meinungen waren nicht dabei.
Angaben in Verkaufsanzeigen darf man eh kein Glauben schenken. Dennoch habe ich den Eindruck das die Gitarren durchaus gut waren/sind. Möglich das auch nur die brauchbaren die Zeit überdauert haben und der Rest schon verbrannt wurde.

So das war es erstmal, wer noch Infos Ergänzungen oder Korrekturen hat...immer her damit.
Ich bin gespannt wo mich die Suche dieses mal hinführt und ob ich überhaupt eine finde die mir gefällt.

Gruß Marcus
 
Ich hatte in den späten 70ern eine Ibanez Stratocaster. Die war brauchbar, aber meine erste Fender, der sie Platz gemacht hat, war schon eine andere Nummer.
Ist lange her und die Erinnerung ist nicht mehr frisch, aber die Fender war schon in jeder Hinsicht besser.

Ibanez mag ich grundsätzlich gern und vor allem meine Jazzgitarren sind wirklich sehr gut, aber die 70er Strat war zwar sicher kein Schrott, aber halt doch nur eine mittelmäßige Kopie des Originales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Eindruck,danke dafür. Ich hatte ja eigentlich vor mir solch ein altes Instrument zu kaufen. Und es werden hier und da ja auch immer mal welche angeboten.
Habe aber dann die Finger von gelassen, ich mich nicht genug auskenne um die echten Ibanez von denen zu Unterscheiden wo mal einfach ein anderer Hals drauf kam oder das Logo der Kopfplatte "nachgerüstet" wurde.
Ohne Seriennummer ist das ja immer etwas schwer....und die meisten die ich finden konnte hatten keine Seriennummer.
Eine weiße aus dem Raum München hatte ich im Auge, aber bevor ich mich entscheiden konnte war die schon weg.
Am Ende habe ich mich für eine Blazer von 81 entschieden. Da ich ja eh nicht DEN Stratsound suche, sondern einfach eine Gitarre mit 3 SC haben wollte um mal andere Dinge zu versuchen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Nutzer die so ein Teil spielen und was dazu sagen können. Vielleicht landen die wenigen verbliebenen inzwischen auch eher bei Sammlern als bei Playern.

Gruß Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben