Strat macht keinen mucks mehr

  • Ersteller leoniecat
  • Erstellt am
L
leoniecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
07.09.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hi, ich glaube ich habe meine strat umgebracht. vielleicht sträubt sie sich ja auch nur, ich habe folgendes problem: da der volume poti meiner strat den geist aufgegeben hat -(kratzte nur noch) habe ich einen neuen eingebaut, lt messung funzt der auch. ich bekomme leider keine signale von den pick ups. ich habe mir entsprechende schalt und verdrahtungspläne im forum besorgt und alles ganz genau so gemacht wie dort beschrieben, da der 5wege schalter auch keinen mucks weitergab habe ich den auch gleich ausgetauscht und gehofft, dass der evtl. kaputt wäre. das ergebnis: immer noch kein sound. nur wenn ich den schalter überbrücke, d.h. von der signalgebenden seite (hier der mitltere pol am vol-poti) an die entsprechenden schleifkontakte des schalters gehe, reagieren die pickup auf klopfen.
Übrigens, vorher hatte ich nur ein tone poti und das vol poti eingebaut, der dritte volpoti war ein unabhängiger piezzo volumen regler für die piezzo tremolo bridge, das teil funktioniert nach wie vor einwandfrei. jedenfalls habe ich den zweiten tonpoti mit eingelötet und auch den kondensator gewechselt (vorher 047 nf nachher 022 nf). ich weiß einfach nicht mehr weiter, vor allem da ich alles durchgecheckt habe und alles funktioniert, bis eben auf die tatsache dass man nix hört.
kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.
bin echt verzweifelt, da ich meine strat dringend brauche. übrigens ich wohne in dortmund, kennt jemand einen kompetenten gitarrentechniker der mir weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ein Foto von der Rückseite des Pickguards wäre sehr hilfreich, scheinbar ist etwas falsch verlötet sowas ist mir auch schon passiert.
 
ehrlich gesagt sieht das alles ziemlich durcheinander aus, hast du vielleicht eine idee, so ganz spontan wo der fehler liegen könnte, ich werde morgen ein foto von der pick guard rückseite machen, muss mal gucken wie ich dir das zukommen lassen kann. habe keine ahnung wie das hier im forum laufen soll, ab er die funktion dateien anhängen ist ja aktiviert also wirds wohl damit gehen
 
Per Ferndiagnose lässt sich da leider wenig sagen. "umgebracht" hast Du die Strat sicher nicht - nur falsch verlötet. Ist mir auch schon passiert. Man kann auch kalte Lötstellen produzieren, die zwar "richtig" aussehen, aber trotzdem keine Verbindung schaffen...

Nach meiner Erfahrung sollte man sich nicht zu lange damit aufhalten, Fehler zu suchen. Klar - man sollte mal schauen, ob es irgendwo offensichtliche Sachen wie lose Kabel oder dergleichen gibt. Wenn das nicht der Fall ist, greife ich sehr schnell zur Radikalmethode: Einfach alles ablöten und die Schaltung neu aufbauen. Ist alles in allem zeitsparender als ewig rumzumessen und zu testen.

Ein häufiges Problem bei 5-Weg-Schalter und überhaupt bei Schaltern ist, dass man die sozusagen "seitenverkehrt" anlötet. Da habe ich auch schon so einige Böcke geschossen. Je nachdem, wie der Schaltplan gezeichnet ist, passiert das schneller, als man denkt.

Wünsche Dir viel Erfolg! Und nicht verzweifeln - man kann eigentlich nix kaputtmachen, wenn man sich "ver-lötet". Gibt halt dann nur keinen Ton oder nicht den gewünschten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nehme ich mir zu Herzen, werde heute abend komplett neu aufbauen und sehen was passiert.:great:
 
Habe, ach, nun gelötet und gestrippt und alles sauber verbaut, dachte dass mich der sound wieder vollends umhaut und wieder ward es stille im land, ich hätt die klampfe am liebsten verbrannt, aber da ich nicht in der birne bin hohl, dacht ich versuchs mal mit dem poti den ich jetzt umpol', ich hab zwar alles wie auf den plänen verbaut aber der poti macht in der falschen richtung laut, ich hab' jetzt zwar wieder den ton, nur müsste ich jetzt ne lefthand spielen, doch wer will das schon ? will ich' lauter drehen geht's gegen die uhr, ehrlich leute das ist der horror pur, sagt mal bin ich jetzt völlig verblödet oder gibts das, dass ein poti in der falschen richtung trötet?
 
dann hast du einfach die beiden äußeren drähte am volumepoti vertauscht. (der mittlere stimmt)
die beiden einfach zurücktauschen und alle sind happy :)
 
das ist ja die krux. andersrum funktionierts nicht, war ja vorher so... kann derpoti doch eigentlich nur kaputt sein, oder ?
 
Imho macht es dann nur Sinn systematisch vorzugehen. Überprüf mit einem Multimeter die (Löt)Verbindungen sukzessive auf Durchgang.
 
Mahlzeit,

habe ich dich richtig verstanden, du gehst mit dem "heißen" Draht auf die mittlere Öse :confused: Das ist zwar nicht falsch, aber hier doch etwas ungewöhnlich.
Kann jetzt nur raten :gruebel: (ohne Foto, Schaltplan und so), aber kann es sein, dass du beim Umpolen zwar den Ausgang von einer Seite auf die andere verlegt aber die Masseverbindung nicht mitgewechselt hast. Das würde das Phänomen u.U. erklären: einmal falschrum, einmal gar nicht.

LG
Chris
 
Erstmal Danke für eure konstruktiven beiträge, leider musste ich feststellen, dass der poti im eimer war. habe die klampfe dann einem profi-gitarrenbauer gegeben und der hat mir für "schlappe 100,00 €" alles repariert und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. jedenfalls für den "gitarrenbauer", aber man soll ja nicht immer meckern, muss ich halt nen gig mehr einschieben.
lg
Leoniecat
 
100€? Was außer dem Poti war denn bitte noch defekt? Wtf? Ich kann wieder nur mal dringend allen empfehlen, die an Schaltungen rumlöten, sich ein Multimeter zu besorgen. Damit ist der Fehler schnell auf gespürt und behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben