Strat mit modernen Specs, aber "klassischem" Sound für Clean/Funk?

  • Ersteller CaptainKoala
  • Erstellt am
C
CaptainKoala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.06.23
Beiträge
12
Kekse
0
Liebes Forum,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich brauche für Top40 eine Strat mit klassischem Klang für Clean und Funk, aber komme von modernen Powerstrats. Daher kann ich mir Vintagefeatures nicht viel anfangen. Ich habe schon gesucht bei den einschlägigen Verdächtigen, aber nichts passt so richtig. Vielleicht habt Ihr einen Geheimtipp, wo ich noch schauen könnte?
Fender Ultras: ich bin mir bei den Noiseless-PUs nicht so sicher
Musicman Cutlass: ist aktiv, wollte keine Batterie mehr
Schecter Nick Johnston: hat keinen Ahornhals/Griffbrett
PRS Silver Sky: die Vögelchen sind mir zu cheesy.

Ich will:
-Ahornhals, am besten unlackiert, und Ahorngriffbett unlackiert. Ich liiiiebe die Musicman-Hälse.
-Ergonomischer Hals/Korpus-Übergang
-Klinkenbuchse in Zarge
-Keine zwei Tonpotis
-keine Burst-Lackierung, am besten was buntes oder auch Glitzer wäre cool
-möglichst klassischer snappy funky Klang (eher Nile Rodgers statt SRV)
-Halsradius mindestens 10“, eher mehr, ideal wären 12-16“ Compound oder sowas.
-SSS

Gibt es sowas? Budget ist zunächst mal egal. Gitarrenbauer wäre natürlich möglich, aber da kauft man halt doch die Katze im Sack.
Würde mich über Tipps freuen, falls ich Geheimtipps übersehen habe…
 
Klingt für mich nach Pacifica Professional. Ob es die aber auch SSS gibt, hab ich gerade nicht gecheckt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh... Also SSS wird mit den anderen Specs echt eng. Am ehesten würde mir die Ibanez AZ Reihe einfallen, die hat allerdings einen Humbucker am Steg. Den kann man allerdings von Haus aus splitten, ansonsten ist das eine sehr moderne Strat.


Recht ähnlich veranlagt sind die FGN Expert Odyssey Gitarren, die haben allerdings noch den Klotz als Halsübergang (wenn auch besser als bei den Vintage Strats).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke! FGN hatte ich nicht auf dem Schirm und Yamaha auch nicht. Checke ich aus!

Jumbos brauche ich auch, hatte ich vergessen…
 
Funky geht jedenfalls :)

 
Top40 eine Strat mit klassischem Klang für Clean und Funk, aber komme von modernen Powerstrats.
Ach so, und denk an mindestens 10er Saiten, falls Du das nicht sowieso tust. Dünne haben einfach nicht genug "Bounce" für solche Stile.
 
Vielleicht ist irgendwo eine japanische Tyler im Angebot. Die haben meist recht kräftige Hälse, was man mögen müsste. Die, die ich mal hatte, war Gitarrenbau in absoluter Perfektion von oben bis unten (deshalb habe ich sie auch wieder verkauft, sie war zu perfekt...;-))
Die Tyler USA sind ähnlich gut, aber deutlich teurer.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sowas zum Beispiel. Habe keine Verbindung zum Anbieter:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainKoala: wenn das Budget tatsächlich weitgehend offen ist und Du eine Gitarre fürs Leben suchst, wäre eine Tom Anderson S Classic eine Option. Sie erfüllt all Deine Anforderungen, dürfte allerdings irgendwo um die 4500€ kosten. Die Bauzeit lag bei meiner letzen Anfrage bei 6-8 Monaten.

Ein komplett unlackierter und unbehandelter Ahorn-Hals wäre mir zu anfällig - insbesondere gegen Feuchtigkeit. Toms Satin-Lackierung für Hälse ist kaum spürbar, wenn es noch angenehmer sein soll, empfehle ich einen hitzebehandelten Caramel Maple Hals. Der fühlt sich nicht nur genial an, er riecht auch noch gut.

Die Qualität bei TA ist extrem gut und konsistent, was das Risiko bei einem Custom Build überschaubar hält. Sollte TA eine Option sein, gib Bescheid oder schau mal in den Tom Anderson Userthread. Da wird Dir geholfen…

—— Nachtrag ——

Hier der Link zum TA Konfigurator, der einzige deutsche Händler ist Station Music in Jettingen-Scheppach. Dort gibt es auch eine kleine Auswahl ab Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Die Pacifica wäre geil, gibt’s aber nicht als SSS, und die FGN auch nicht. Ibanez AZ auch nicht.

Ich habe eine Musicman JP15 mit nur geöltem Ahornhals, der aber geröstet ist. Dieser Hals ist der absolute Hammer. Wenn das bei TA auch so ist, schau ich mir das ernsthaft an. Danke für alle Tipps!
 
Gitarrenbauer wäre natürlich möglich, aber da kauft man halt doch die Katze im Sack.
Ja und nein.
Die Gitarrenbauer (m/w/d), die ich kenne (sind allerdings nur ein paar), haben ein paar fertig gebaute Gitarren zum Ausprobieren. Da hat man schon mal eine Grundorientierung, wohin die Reise gehen kann. "Grundsätzlich die da - aber mit / ohne ..." ist doch ein herrliches Thema, und die Reaktion des Gitarrenbauers auf diese Sonderwünsche gibt oft viel Aufschluss, ob man da einen gemeinsamen Nenner findet.
Verarbeitung, Holzwahl und alle Details können umgesetzt werden. Das setzt ein gewisses Vertrauensverhältnis zum Gitarrenbauer voraus - und natürlich handwerkliche Kompetenz und Verständnis beim Ausführenden.
Mal hinschauen und Lage peilen kostet Zeit, aber wenn's fachlich und menschlich klappt, sehe ich das Problem "Katze im Sack" als recht klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will:
-Ahornhals, am besten unlackiert, und Ahorngriffbett unlackiert. Ich liiiiebe die Musicman-Hälse.
Gibt es sowas überhaupt ausserhalb von Music Man (die wohl sowas wie Trueoil o.ä. machen) ......??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SC am Steg ist eh ein Schmerz im Dingens. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will:
-Ahornhals, am besten unlackiert, und Ahorngriffbett unlackiert. Ich liiiiebe die Musicman-Hälse.
-Ergonomischer Hals/Korpus-Übergang
-Klinkenbuchse in Zarge
-Keine zwei Tonpotis
-keine Burst-Lackierung, am besten was buntes oder auch Glitzer wäre cool
-möglichst klassischer snappy funky Klang (eher Nile Rodgers statt SRV)
-Halsradius mindestens 10“, eher mehr, ideal wären 12-16“ Compound oder sowas.
-SSS

Wie wäre es mit einer Albert Lee?

1000001477.jpg


Gibt's in verschiedensten Ausführungen und sie müsste alle deine Anforderungen erfüllen.


Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusätzlich bauen die Leute um John Suhr Gitarren, die genau diesen Spagat zwischen klassisch und modern richtig gut hinbekommen, wie ich finde.

Die hier würde ich an deiner Stelle auch mal auschecken:

Suhr Scott Henderson SSS

Brummfrei ohne Batterie
Gebackener Ahorn Hals mit 16“
Vernünftige, stimmstabile Bridge
Locking Tuner

Und mit allem Pipapo. Vielleicht findest du ja eine (oder eine vergleichbare Suhr) zum anspielen 👍🏼

Edit: ah, sehe gerade dass es die nicht mit Ahorn Griffbrett gibt. Aber der Rest bleibt davon unberührt und Suhr hat ganz sicher auch super Gitarren mit Ahorn Griffbrett. Hier zum Beispiel:

Suhr SSS bei Session
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch alle für die super Tipps. Ich werde mal auf die Suche gehen, die findet man ja leider nicht so oft zum anspielen. Eine Albert Lee zB scheint (genauso wie die Cutlasses) in D grad nicht aufzutreiben zu sein. Die Suhr checke ich definitiv aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben