Strat mit modernen Specs, aber "klassischem" Sound für Clean/Funk?

  • Ersteller CaptainKoala
  • Erstellt am
Hier gibt’s gerade eine schöne Maple Suhr bei Bigfoot:

Klick
 
Weiß ja nicht woher Du kommst, aber bei Kleinanzeigen ist eine Albert Lee in Schwabing inseriert

 
Noch als Ergänzung wären vielleicht noch Haar Guitars, Paoletti und Friedman Vintage S zu nennen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind so ziemlich die häßlichsten Gitarren, die ich je gesehen habe o_O

Das ist ja spannend. Was gabs gestern zum Abendbrot? Das würde mich ebenfalls brennend interessieren.

Du hast noch nie eine Tele gesehen? :evil:

Oho, noch jemand, der auf erfrischende Art und Weise zum Thema beiträgt.


@ TE:

Wenn‘s eine Strat vom Großen F sein soll, kannst Du ja auch mal die Fender Aerodyne Strat anschauen. Die hat nicht ausschließlich moderne Features, aber doch eine ganze Reihe (2 Punkt Trem, Locking Tuner, Radius, etc).

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oho, noch jemand, der auf erfrischende Art und Weise zum Thema beiträgt.
Ist natürlich (von mir) sarkastisch gemeint ;)

Über Geschmäcker (vor allem optisch) soll man ja nicht streiten :) Teles haben ja nicht umsonst Kult-Status.

Edit: viele meiner Lieblingsgitarristen haben Teles gespielt, inklusive Albert Lee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die MusicMan Gitarren gefallen, kannst Du mit einer G&L nichts falsch machen. ;)
Ich persönlich würde Dir die S-500 oder eine Skyhawk als Neuauflage empfehlen.

Das sind im Prinzip identische Gitarren (von der Schaltung her), wobei die Skyhawk noch angenehmer am Körper anliegt.
Die kannst Du Dir nach Deinen Wünschen bauen lassen, oder eben eine Fullerton Deluxe oder CLF Research kaufen.


CLF S-500.jpg


CLF Skyhawk.jpg


Die Legacy könnte Dir auch zusagen, die hat AlNiCo Pickups.
Wenn möglich - ausprobieren / anhören!
Im direkten Vergleich bevorzuge ich immer die S-500 oder Skyhawk mit den MFD Pickups.
Die sind "brummärmer" und mit der PTB-Klangregelung sehr vielseitig einstellbar.


P.S.: die Farben dienen nur als Beispiel, da diese sich je nach Jahr immer wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Lincoln Brewster hat folgendes:
-Ahornhals, am besten unlackiert, und Ahorngriffbett unlackiert. Ich liiiiebe die Musicman-Hälse.
Ahorn mit Nitro. Am Anfang etwas sticky, Schleifpapier denkbar.
-Ergonomischer Hals/Korpus-Übergang
Jedenfalls besser als bei der normalen Strat (leicht angeschrägt)
-Klinkenbuchse in Zarge
Nein (finde ich persönlich auch doof auf dem Ständer)
-Keine zwei Tonpotis
Volume, Mid Boost und Tone (nur für Bridge)
Bis auf Mid Boost funktioniert alles ohne Batterie (kann man also rausnehmen).
-keine Burst-Lackierung, am besten was buntes oder auch Glitzer wäre cool
Gold, passt
-möglichst klassischer snappy funky Klang (eher Nile Rodgers statt SRV)
passt
-Halsradius mindestens 10“, eher mehr, ideal wären 12-16“ Compound oder sowas.
9.5-14
Passt - Dimarzio Area, beste Noiseless Pickups

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super. Danke. Das sind echt gute Tipps, die meinen Suchhorizont sehr erweitern!

Lack auf Halsrückseite ist für mich nicht so schlimm wie Lack auf dem Griffbrett. Das mag ich halt gar nicht. Ich guck mir die neusten Tipps gleich mal an.
 
Vielleicht auch mal eine Ibanez Talman in Betracht ziehen. Derzeit als Sondermodell auch mit Ahorn:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ZTSGSMNIOzpOqxKceyd_71VZT1nTgmrRoCV-gQAvD_BwE


Im Prinzip hat sie alles was du gerne möchtest, nur kein Anschluss an der Zarge.

Saugunstig finde ich diese hier, ist aber halt geröstetes Ahorn mit Palisander:

Oder was kopfloses?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am allerbesten mal einen Tag im gut sortierten Musikgeschäft verbringen. Alleine wegen der unterschiedlichen Halsprofile, Sattelbreiten, etc. das muss Dir passen. Ist ja wie Schuhe kaufen.
 
Für den
snappy funky Klang
ist die Ibanez ICHI10 vielleicht genau das richtige
(auf der Thomann website ist aber ein kleiner Fehler, da die Ibanez Quest Modelle keine Edelstahlbünde sondern EVO Gold Bünde haben)
 
+1 von mir für die Ibanez 2204, wie von @Erkelenzer vorgeschlagen:

Hat mit Roasted Maple Neck, Jumbo Stainless Steel Frets, 12'' Radius, Luminlay Side Dots, Gotoh Locking Tunern und Gotoh 1802 Trem Bridge sehr gute und moderne Features zu bieten. Die SD Hyperions sind mMn sehr gute Pickups, die mit einem 5-Wege-Schalter + zusätzlich Alter Switch insg. 9 Schalt- und Klangoptionen ermöglichen. Der Bridge-Humbucker ist splitbar und klingt auch im Split-Mode mMn sehr gut und "Strat-like".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben