Strat-Nachbau, anschauen!!!

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
HI

Stimmt, ein brauchbares Instrument herzustellen kostet halt seinen Preis, und wenn du siehst, dass du für das Geld nichtmal einen anständigen Tonabnehmer normalerweise bekommst... Die Erle kann genau so gut aus dem baumarkt sein, da gibts auch billige Erlebretter, aber die sind kein Klangholz. Das unterscheidet sich nochmal von normalem Holz, denn nur wenige Stücke des baumes sind als Klangholz geeignet, daher wohl auch die Aussage "das klingt nach Arsch" ;) Weils vermutlich kein brauchbares Klangholz ist.

Die Argumente sind soweit auch Käse für dieses Instrument, Handarbeit kriegt man da nichtmal in China für, und wenn du dann bedenkst, wer da noch alles dran verdienen will... Der Verkäufer zahlt das Instrument und die ebay-Gebühren, und dann verdient er da noch dran, ebenso die Herstellerfirma und das Versandunternehmen, welches ihm die Gitarre geliefert hat. Die Bilder sind auch sehr beschönigt. Wenn du dir aus preis/Leistungsguten Einzelteilen etwas zusammenstellen willst, bist du schon bei der Hardware bei einem vielfachen des Preises für die gesamte Gitarre, und hast noch kein Holz, keinen lack, und keine Arbeit im Preis.

Sowas lohnt sich nichtmal zum ausprobieren, ob das Gitarre spielen Spaß macht. Selbst wenn die bespielbarkeit ganz ok sein sollte, was ja durchaus sein kann, wird es nach nichts klingen und sich vermutlich auch dauernd verstimmen.

Ein Toggle-Switch ist übrigens der Schalter, mit dem man die Tonabnehmer anwählt.
 
Fliege schrieb:
...Handarbeit kriegt man da nichtmal in China für, und wenn du dann bedenkst, wer da noch alles dran verdienen will...

Ich denke, Handarbeit ist in China billiger als der blosse Strom für eine Maschine... Wenn da irgend eine arme Sau wiederwillig dran rumschleift für paar Cent pro Stunde ist Handarbeit aber noch lange nicht mit Qualität gleichzusetzen, sondern eher mit dem Gegenteil...
 
Hai,

ich bin ja kein Unmensch und werd das Dingen mal aus Spaß besorgen.
Völklingen is ja bei mir um die Ecke, die kann ich am einem Wochenende auch gleich mal abholen.
Sobald ich die in der Hand habe mach ich dann Bilder die wirklich aussagekräftig sind.
Warum 50€ nicht lieber gleich wegschmeissen werdet ihr euch sicher fragen.
Na aus dem Grund, das ich ein Gitarrenbauprojekt plane und noch eine Wegwerfklampfe zum Schlachten bzw Maßholen brauche.
Wird sicher diese Woche nix mehr aber ich werd mich drumm kümmern.

Gruß Alex
 
Nagut, eine bessere Schablone findest du vermutlich nirgendwo *gg* Dafür reicht die mit Sicherheit, und das Gute ist dann sogar noch, dass du die abschleifen kannst, und verschiedene Finishes oder Lackierungen ausprobieren kannst, und dann die Kombination, die das beste Ergebnis liefert, dann auf den Eigenbau aufträgst.

Ein kleines Review wäre aber auch sehr nett, um mal eine "Referenz" zu haben, die nicht nur, wie alle Stimmen, meine auch eingeschlossen, besagt, dass "das für den Preis nur Schrott sein kann".

Ich hab selbst mal einen alten Strat-Nachbau bei ebay geschossen, gebraucht, für 40€ inklusive Gigbag. War eigentlich garnicht so schlecht für Pressholz (war wirklich mehr Pappe als Holz), da immerhin der Hals echt brauchbar war. Habse dann auseinander gebaut, die Tasche behalten, und die Einzelteile mit Gewinn wahrheitsgemäß als "Ersatzteil aus Fender-Strat-Kopie" verkauft. Da Halsmaße und so gleich waren wie bei meiner originalen Fender, war das kein Ding, und wenn du so Teile überhast, würd ich das genau so machen ;)
 
Grenzt dann wohl aber an Betrug nicht wahr?
 
Wenn du mich meinst, sehe ich das anders. Es war eine Kopie, und ich habe ausdrücklich Kopie geschrieben, und dass es sich nicht um original Fender handelt, somit alles in Butter, und dank Bilder und Maßen wusste jeder Käufer vorher, was er bekommt. Hätte ich es als Fender-Ersatzteil verkauft, dann wär das Betrug, aber so wasche ich meine Hände in Unschuld.
 
so isses auch!
nur weil jemand mehr geld für etwas hinlegt, was ursprünglich mal billiger war,
ist das noch lange nicht verwerflich!
jeder zahlt das, was es einem wert ist!
 
Stimmt, und wenn man bedenkt, dass ich abzüglich ebay-gebühren aus dem Geschäft mit etwa 10€ und einem gigbag als Gewinn herausgegangen bin, kann man auch nicht wirklich von Bereicherung sprechen *g*


So, nu aber back to topic ;)
 
@Fliege,

mach das aber mindestens 500 mal und es fängt an sich zu lohnen *ggg*

Zur Sache.
Hab eben mit denen telefoniert und einen Termin für Samstag ausgemacht (hoffentlich komm ich pünktlich aus meinem Laden).
Da darf ich mir mal alles bei denen Anschauen, und selbst auswählen welche ich mitnehmen möchte.
Netter Service will ich meinen.
Ein Bericht wird dann folgen.

Gruß Alex
 
Fliege schrieb:
...Es war eine Kopie, und ich habe ausdrücklich Kopie geschrieben, und dass es sich nicht um original Fender handelt, somit alles in Butter...
Ja das ´hatte ich nicht so verstanden, aber wenn da so ist ist natürlich alles in Butter!

@ DDog:
Du könntest ja vielleicht schon Fotos da in dem "Werk" machen wenn du darfst, fänd ich mal interessant!
 
Kann ja fast nix schiefgehen solange der Hals geschraubt ist und nicht eingeleimt wie bei diesen billigen Gibson Les Pauls oder gar durchgehend wie bei den ganz schlechten Rickenbacker.:D

Ne, also ich bin schon mal gespannt wie die so ist.
Falls die garnicht so grottig sind kauf ich mir vllt. nen Stratocaster Bass:D
 
Na, da bin ich doch mal gespannt.

Wenn du mutig sein wllst, kannst du sie ja auch mal auf die offensichtlichen Widersprüche in ihren Ebay-Anzeigen ansprechen.

Danke schonmal für deinen Bericht, das ist mal was Konstruktives.

Fiddler
 
Hi,

habt ihr eigentlich auch schon daran gedacht, dass ihr bei Nichtgefallen statt die zurückzuschicken diese Gitarre nach einiger Zeit (wenn sie also nicht mehr angeboten wird) einfach aus Jux mit einer schönen, positiv ehrlichen ;) Beschreibung wieder zur Versteigerung in eBay einstellen könnt.

Ich bin mir sicher, dass ihr mindestens 50€ wenn nicht mehr dafür bekommen würdet. In eBay gibt es bei weitem genug dämlich Leute. Da kommt es oft genug sogar vor, dass z.B. ein Skateboard dass es für 29€ Sofort-Kauf gibt in einer anderen Auktion bis knapp 40€ hochgeboten wird...

Die Leute spinnen doch eigentlich alle :screwy: :D
 
@Fiddler,

ist schon geschehen.
Als ich heute Mittag mit der netten Dame telefonaniert habe, konnt ichs mir nicht verkneifen,
sie auf die kleinen Fehler in der Ebayanzeige aufmerksam zu machen.
Etwas peinlich berührt bat sie mich noch, ihr die Fehler am Samstag nochmal ausführlich zu nennen, damit sie das richtigstellen können. *ggg*

Gruß Alex
 
nur mit so einer fußbank hat jeder metalgitarrist die richtige haltung beim gitarre spielen:D http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
warum gibts für ne fußbank für 4,50€ nackte haut und für nen schlagzeughocker für 15€ nicht? ...so heimliche musikerwitze oder sowas


um zur strat zurückzukommen hab mal bei musikproduktiv so ne collins strat für 70€ gekauft eine der ersten die sie hatten, war echt super gute mechaniken, dreischichtiges pickguard, tremolo gut die pu's waren auch sehr gut nur der 21 oder 22 bund war locker ach und der hals war sogar vogelaugen ahorn. weil die so gut war hab ich mir irgendwann mal noch eine bestellt und dann hab ich irgend eine schrott strat von einem anderen hersteller bekommen nix gute pu's (mikrofonisch) und zwei schichten weniger im pickguard. hab dann angerufen was dieser mist soll, dann hat der typ gesagt ja das ist nicht die collins aber das ist das selbe modell die collins sind alles ausverkauft und als ersatz gibt es jetzt die...:screwy: ja aber blöd bin ich nicht die ist aber viel schlechter... "nein nur die kopfplatte ist anders" und was ist mit dem pickguard??? ":redface: he ja das ist nur einschichtig:redface: " deppen, zurück damit und geld her

also nicht alle fotos entsprechen dem was man bekommt. nicht nur bei ebay
 
Hallo,

habe auf Einsendung der gefundenen Mängel folgende E-Mail erhalten:

Guten morgen !

Vielen Dank für die Übermittlung Ihres Fachwissens.

Gewisse Punkte, die Sie ansprechen sind bereits in den Produktionen schon
verbessert und umgesetzt worden.

Wir erwarten den Eingang der Verbesserten Ware ab Ende Juni.

Trotzdem Herzlichen Dank für die Info.

Mit besten Grüssen,

Ihr IHS - TEAM

Mal sehen...
 
Gewisse Punkte, die Sie ansprechen sind bereits in den Produktionen schon
verbessert und umgesetzt worden.

LOL :D

ich wette, das ist eine standard-mail für alle, die ihnen schreiben und sich über die beschreibung aufregen.

du glaubst doch nicht im ernst, dass sie aufgrund einer mail sogar die PRODUKTION ändern?
wäre schon ein wunder, wenn sie die beschreibung ändern würden.

psychologisch ist die mail klug...
"WOW die nehmen mich ja richtig ernst, da zeig ich mich erkenntlich und kaufe gleich diese gitarre"

ob dann die "verbesserten modelle" ende juni tatsächlich vorhanden sind oder nicht, wird dann schon beiden seiten egal sein.
 
Das sehen wir, wenn anfang Juni bei Fender der Umsatz einbricht!:D
Dann heißts wahrscheinlich geleimter Hals - nicht wie bei anderen billigen Kopien geschraubt;)
 
Schon klar... ganz blöd bin ich auch nicht.

Das mit Standard Mail passt schon ins Bild ;-)
 
Das könnte man ja rtausfinden indem noch jemand dahinschreibt:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben