Strat Pickguard - durchsichtig, Unterseite lackiert

  • Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
B-H-Haemmerling
B-H-Haemmerling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
21.08.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo hallo,

ich möchte meiner Stratocaster ein neues Pickguard verpassen. Zu erst dachte ich an ein schwarzes Pickguard mit der Dicke eine 3 lagigen, aber ohne die weiße Mittelschicht, also nur schwarz. Eventuell sogar aus Bakelit.
Aber dann kam mir eine etwas etravagantere Idee:

Eine durchsichtiges Stratocaster Pickguard mit lackierter Unterseite! In meinem Fall natürlich schwarz.
(Dicke am liebsten wie ein 3ply Standard Pickguard)

Wisst ihr vielleicht, wo man so etwas bekommen kann?
Würde es auch funktionieren ein durchsichtiges Pickguard mit schwarzer Folie von unten zu bekleben oder sieht man dann Kleberspuren?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Lieben Gruß,
B-H-Haemmerling

Edit:
Von Duesenberg scheint es so etwas zu geben, allerdings nur für Duesenberg Instrumente:
Der Preis liegt bei 15,- EUR.

tv_black.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas gibt's im Baumarkt... sicherlich auch in verschiedenen Stärken. Und lackieren würde ich dann mit der Dose (mit dem Pinsel könnte man später Streifen sehen.

Klebeband halte ich für einen kurzen Versuch ganz okay aber
1.) wird man immer die Spalten zwischen zwei Klebespuren sehen und
2.) sind die meisten Klebebänder auf der Unterseite doch gelblich oder so.

Ansonsten coole Idee :great: Zeig doch dann mal Fotos...!

EDIT:
Oh, sorry ich lese gerade du meintest Klebefolie und nicht Klebeband... :gruebel: Wie wäre es mit Selbstklebefolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht sagen welchen Kleber man am besten nimmt, aber ein Freund von mir hatte letztens eine ähnliche Idee, wo das Ergebnis dann so aussah.

478950_10150930350379172_1401407731_o.jpg


Ziemlich abgefahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ist ja mal abgefahren! Das sieht verdammt gut aus und ist sehr individuell, gefällt mir!

Bevor ich mich zum nächstgelegenen Baumarkt aufmache, habe ich mal ein bisschen recherchiert und einen ganz guten Anbieter gefunden!
(Preis/Leistung - andere Onlineshops haben teils horende Versandgebühren & Mindestbestellwerte!)

Allerdings bin ich werkzeugmäßig derzeit nicht so gut ausgestattet, wo könnte man denn den Pickguard-Rohling zuschneiden lassen?
Wichtig wäre mir auch, dass die Kanten wie bei einem 3-lagigen original Pickguard angeschrägt werden.

Bei der Folie dachte ich an Material aus dem Automobilbereich, viell. funktionieren diese "Folie-statt-Lackieren"-Dinger ganz gut. Kennt sich jmd damit aus und könnte Hinweise geben?

Viele Grüße,
ben
 
Hast du schon mein dein-pickguard.de angefragt? Vielleicht können die das auch. Wäre wohl die unaufwendigste Lösung, Preise scheinen OK zu sein.
 
Was ist denn hiermit?

http://www.ebay.de/itm/Pickguard-Ro..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f19dca7de

Greetz,

Blake

PS: Vielleicht haben die ja auch welche mit Fräsungen, kommt ja auf Deine Pickupbestückung an! Vielleicht fräsen die auch selbst- ich würde an Deiner Stelle mal nett fragen :)

PPS: Richtig extravagant wird´s mit solch´ einem Pickguard. Der User Vlad hat sich eins anfertigen lassen, hier der Thread dazu:

https://www.musiker-board.de/review...olz-pickguard-unicut-guitars.html#post5847404

Doppelgreetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal 3 Wochen nicht im Board, obwohl der 2. Vorname Bezugsquelle ist,,, ;-)
Natürlich hier: http://www.ebay.de/itm/Pickguard-Ac..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2c57c7a625 Das mit der Folie ginge theoretisch auch, da siehst Du aber JEDEN Fussel undFingerabdruck. Praktisch also undurchführbar. Lack kannst Du einfach draufklatschen, ist immer glatt wie´n Babyarsch,
" schwimmt " ja quasi auf dem Pickguard!
 
Wichtig zu beachten ist, dass der normale sprüh-Lack vom Baumarkt nicht auf Plexiglas hält. Bei meinem Pickguard ist mir die Farbe wieder abgeblättert, auch bei angeschliffenem Plexiglas.
 
das sind ja super tolle Angebote - und alles quasi im rund-um-sorglos-Format!
Ich danke euch vielmals für diese tollen Hinweise! Ich bin zur Zeit im Urlaub und habe leider nur sporadischen Zugang zum Internet - eig. bin ich unteranderem deswegen überhaupt in Urlaub gefahren, abschalten und so... also was ich eig sagen wollte, ich gucke mir die Angebote sobald ich zurück bin, genauer an und lasse euch auch wissen, wie/ob es mit dem Projekt vorangeht!

Danke & entspannte Grüße,
ben
 
Wichtig zu beachten ist, dass der normale sprüh-Lack vom Baumarkt nicht auf Plexiglas hält. Bei meinem Pickguard ist mir die Farbe wieder abgeblättert, auch bei angeschliffenem Plexiglas.

da muß man vorher noch farblosen Plastikprimer drauf machen.
 
So, das Pickguard wurde geliefert und unter der Schutzfolie verbirgt sich wirklich ein extrem klares Acryl Pickguard! Keine Schlieren und sonstigen optischen Fehler im Acryl und auch der Rand ist winklig gefräst.
Aber ein Manko gibt es doch: die Bohrlöcher sind nicht an der gleichen Position, wie bei meiner Strat!
Das ist wirklich sehr schade, da ich 1. keine weiteren in den Korpus bohren möchte und man 2. die alten durch das Acryl sehen würde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben