Strat - Sattel rutscht bei Bendings aus der Führung -> Kleben?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallihallo,

wie der Titel schon sagt rutscht bei meiner Strat der Sattel bei starken Bendings (z.b. im 4. Bund) mal ganz flockig 2-3mm noch oben aus der Griffbrett raus.
Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, nunja jetzt muss es behoben werden.
Der Sattel ist aus Knochen und wurde mal von meinem Guitartech eingebaut.
Normalerweise klebt man Sattel ja nicht, soweit ich weiß. Das würde heißen er ist zu schmal, oder?
Was kann ich unkompliziert tun damit er an Ort und Stelle bleibt? Da es eine American Vintage Strat ist, möchte ich sie auch nicht versauen, sprich keine Experimente die Folgen haben könnten.
Ein bisschen Kleber, oder zum Guitartech, der mglw einen neuen Sattel einbaut?
 
Eigenschaft
 
Hey

Normalerweise klebt man Sattel ja nicht, soweit ich weiß

Ja, normalerweise brauchen (nicht: dürfen) sie nicht geklebt werden. Und wenn doch (das ist ja gerade bei dir), dann einfach eine sparsame Spur Holzleim zum Fixieren - sollte & muss reichen. Neuer Sattel ist nicht zwingend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein (kleiner) Tropfen Sekundenkleber, am Besten von den Gel artigen und nicht den total dünnflüssigen, fixiert den Sattel ausreichend und „wenig“ genug, um ihn leicht wieder tauschen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön :)
 
Keinen Sekundenkleber verwenden - der verbindet so fest, das ein nochmaliges Tauschen des Sattels Probleme machen könnte. Ein wenig Ponal hält ausreichend, trotzdem könnte der Sattel getauscht werden ohne Probleme.
 
Ein wenig Ponal hält ausreichend, trotzdem könnte der Sattel getauscht werden ohne Probleme.
Ich hatte auch mal zwei tropfen Sekundenkleber genommen...... beim nächsten Satteltausch habe ich es bereut.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ich hab 2 Tropfen Ponal Express genommen ... das war wohl ein Fehler.
Nungut, der Sattel hält, das ist das wichtigste.
Und wenn er nicht so einfach rausgehen sollte in ein paar Jahre, muss mal ihn halt rausschleifen :)
 
Passt schon. Beim sekundenkleber hat man halt ruckzuck Zuviel drauf gemacht und dann kriegt man den Sattel nicht mehr raus.
 
Super, danke.
 
Ja, das ist ein wirklich sehr mieses Gefühl wenn man den Sattel tauschen muss, auf selbigen schlägt und dieser nicht mehr rausgeht :evil:
 
Ja, das ist ein wirklich sehr mieses Gefühl wenn man den Sattel tauschen muss, auf selbigen schlägt und dieser nicht mehr rausgeht :evil:
normalerweise hält ein Sattel ewig. Ich hab bei meinem erst am nächsten Tag gesehen das ich ihn nicht mittig geklebt habe....
 
Kurzes Feedback:
Sattel hält, Gitarre klingt klasse, Kosten 0,02€ da noch Kleber im Keller vorhanden war :)
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben