Strat-Umbau, neuen Hals anpassen

  • Ersteller smack1081
  • Erstellt am
smack1081
smack1081
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
31.12.03
Beiträge
1.202
Kekse
2.863
Ort
hotel california
Servus,

habe meiner alten Marathon-Strat einen neuen Hals gegönnt, da der alte sich spannstabtechnisch ein wenig überdreht hatte (vielleicht auch Fremdeinwirkung eines etwas überdrüssigen Teenagers, ist lange her)...

Nun hab ich nen neuen Hals, aber das Problem, dass der nur "in etwa" passt. Bedeutet: Die vorhandenen Schraublöcher des halses sind nicht ganz bündig zu den Führungen der Halsschrauben im Korpus. Ergo: der Hals sitzt minimal schief in der Halstasche.

Was kann ich tun und wie muss ich vorgehen, um den Hals zu begradigen. ich denke daran, die alten Löcher zu verschließen und das ganze neu zu machen, weiß aber nicht, was (Mittel, Durchführung) da die beste Möglichkeit ist, zumal ich ja wahrscheinlich die alten Löcher wieder treffen werde, wenn ich neu schraube...

Bitte um Hilfe!

Dave
 
Eigenschaft
 
relativ easy: ab in den Baumarkt, Möbeldübel kaufen, Löcher auf richtigen Durchmesser aufbohren (wie die Dübel), dabei aufpassen, nicht zu tief zu bohren (sonst kommst Du auf dem Griffbrett wieder raus...), Dübel entsprechend kürzen. Danach einleimen und plan schleifen. Neue Löchen bohren (Hals einpassen und duch die original-Bohrungen des Bodys mit dünnem Bohrer mittig zentriert vorbohren, Hals wieder ab und hier die korrekte Bohrung durchführen - fertig! Niemals die Befestigungsschrauben ohne Bohrung in den Hals hauen - das geht schief!
 
Dankeschön für die Antwort, ich hatte es überlesen, daher erst jetzt...

ich check`das mal!
 
beim Planschleifen aufpassen, dass sich am Halswinkel nichts änderst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben