Strat Umbau Schaltplan

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hallo!

Nach ausführlichen Überlegungen möchte ich gerne meine Roadworn Strat umbauen. Dazu bräuchte ich allerdings Hilfe von euch, da sich hier ja viele begeisterte Elektriktüftler befinden.
Ich denke mal die Schaltung ist alles andere als kompliziert, aber ich bin eben totaler Laie was dies betrifft und brauche im Endeffekt einfach eine idiotensichere Anleitung.

Die Strat bekommt im Steg einen P90 spendiert. Alle 3 Pickups sollen wie bei einer Tele über den gleichen Volume und Tone laufen. Der untere Tonepoti wird entfernt, stattdessen soll dort ein Toggle Switch hin der den Fünffachschalter ersetzt (Ich spiele 90% Halspu und der Schalter ist mir immer im Weg). Die Mittelstellungen benutze ich nie und will daher mit dem Toggle schlicht Hals-, Middle- und Stegpu ansteuern.

Kann mir da jemand ein Layout erstellen? Oder zumindest beschreiben?

Grüße,

Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,
mit einem normalen Toggle-Switch kannst Du nur 2, aber nicht 3 Tonabnehmer schalten: Also beispielsweise Hals-TA, Brücken-TA und beide zusammen, aber nicht Hals, Mitte und Brücke. Vielleicht kennt ja jemand einen Spezial-Toggle für 3 TA, ich leider nicht. Mit einem Drehschalter geht es oder mit einem Tele-Schalter (aber dann könnte man auch gleich den Strat-Schalter nehmen).
Grüße
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was viele junge Gitarristen nicht mehr wissen ...
Die Strat hatte über 20 Jahre lang einen Dreiwegschalter (eben ohne die Mittelstellungen).
Der 5-Weg-Schalter wurde von Fender erst 1977 eingeführt ...

Ansonsten schließe ich mich Uwe an.
Nach links und rechts löst ein Toggle Switch je einen der Kontakte. Daher ist eine Schaltung wie mit einem Telecaster Lever Switch nicht möglich. Zumindest wüsste auch ich nicht, wie das geht. Aber vielleicht gibt es da einen Spezialtrick ...