Strat Umbau Schaltplan

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hallo!

Nach ausführlichen Überlegungen möchte ich gerne meine Roadworn Strat umbauen. Dazu bräuchte ich allerdings Hilfe von euch, da sich hier ja viele begeisterte Elektriktüftler befinden.
Ich denke mal die Schaltung ist alles andere als kompliziert, aber ich bin eben totaler Laie was dies betrifft und brauche im Endeffekt einfach eine idiotensichere Anleitung.

Die Strat bekommt im Steg einen P90 spendiert. Alle 3 Pickups sollen wie bei einer Tele über den gleichen Volume und Tone laufen. Der untere Tonepoti wird entfernt, stattdessen soll dort ein Toggle Switch hin der den Fünffachschalter ersetzt (Ich spiele 90% Halspu und der Schalter ist mir immer im Weg). Die Mittelstellungen benutze ich nie und will daher mit dem Toggle schlicht Hals-, Middle- und Stegpu ansteuern.

Kann mir da jemand ein Layout erstellen? Oder zumindest beschreiben?

Grüße,

Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,
mit einem normalen Toggle-Switch kannst Du nur 2, aber nicht 3 Tonabnehmer schalten: Also beispielsweise Hals-TA, Brücken-TA und beide zusammen, aber nicht Hals, Mitte und Brücke. Vielleicht kennt ja jemand einen Spezial-Toggle für 3 TA, ich leider nicht. Mit einem Drehschalter geht es oder mit einem Tele-Schalter (aber dann könnte man auch gleich den Strat-Schalter nehmen).
Grüße
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was viele junge Gitarristen nicht mehr wissen ...
Die Strat hatte über 20 Jahre lang einen Dreiwegschalter (eben ohne die Mittelstellungen).
Der 5-Weg-Schalter wurde von Fender erst 1977 eingeführt ...

Ansonsten schließe ich mich Uwe an.
Nach links und rechts löst ein Toggle Switch je einen der Kontakte. Daher ist eine Schaltung wie mit einem Telecaster Lever Switch nicht möglich. Zumindest wüsste auch ich nicht, wie das geht. Aber vielleicht gibt es da einen Spezialtrick ...

In der Fender J5 (mit drei Humbuckern) dürfte irgend ein Spezialschalter sitzen, denn die J5 macht ja genau das, was Du willst ...

Gruß
Andreas
 
Danke Jungs erstmal für eure Antworten! War in Urlaub, daher so spät!

@bonito: Danke, coole Seite, aber hat nicht genau das was ich will, aber schonmal guter Anlaufpunkt!

@Uwe.S.: Ja, dachte ich auch, aber wie ist denn dann z.B. die Santana SG oder manche Custom LP mit 3 Humbuckern verschaltet? Vielleicht gibt es so einen Toggle irgendwo?

@Cadfael: Der 5-fach Schalter kam ja durch den Ruf vieler GItarristen, die die Mittelstellungen zufällig durch Nicht-Einrasten des 3-Wegschalters entdeckt hatten. Ich check mal die Fender J5

Weitere Ideen sind herzlich willkommen!

Jens
 
Hallo Jens,
ich hoffe, der Urlaub war gut (meiner war`s).

Mit diesem Schalter sollten Deine Wünsche Wirklichkeit werden:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2060_Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON.html
das ist allerdings so ein Mini-Schalter, wenn das reicht...

Auf dieser Seite findest Du eine -naja- passende Schaltung
http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm
Du drückst rechts auf "Wiring for Guitar", dann rechts auf 3HMod(34), dann links auf 3H02.
Die beiden Vol/Ton-Schaltungen in der Skizze ersetzt Du durch einen Draht und setzt Vol/Ton-Regelung zwischen Schalterausgang und Klinkenbuchse. Dann sollte alles funktionieren (Hoffentlich).
Gruß
Uwe.s.
 
Mit diesem Schalter sollten Deine Wünsche Wirklichkeit werden:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2060_Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON.html
das ist allerdings so ein Mini-Schalter, wenn das reicht...

Ev. stehe ich ja auf der Leitung, aber mit dem kann man wohl max. 2 Tonabnehmer einzeln anwählen.

Welcher Schalter ist eigentlich in der Les Paul, wenn sie 3 Tonabnehmer hat? So viel ich weiß, kann man da in den 3 Positionen auch immer nur einen TA anwählen.

Das einfachste wäre aber IMHO ein 3-Wegschalter aus der Tele und diesen so verdrahten als wäre er der 5-Weg-Schalter aus der Strat. Elektrisch sind die Schalter ohnehin gleich, der 5-Weg ist nur mechanisch unterschiedlich. Sofern wir nicht von Platinenschaltern reden, sondern von der traditionellen Bauart. :)
 
Hallo,
ich kenne nur Les Paul 3 Tonabnehmer-Schaltungen, bei denen man nicht jeden Tonabnehmer einzeln anwählen kann
http://www.axiomatic-music.co.uk/acatalog/CircuitDiagrams.html
- aber ich will mich da auch nicht zum Experten aufschwingen, vielleicht gibt´s so was ja doch.

Zum ON-ON-On-Schalter: mit der hier
http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm
veröffentlichten Schaltung sollte es mit diesem Schalter gehen - selbst ausprobiert habe diese Schaltung zwar noch nicht, aber einige anderen Schaltungen von den Leuten haben´s bei mir schon getan. Deshalb denke ich: Ausprobieren lohnt; der finanzielle Einsatz ist ja gering.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Grüß dich!

Wenn du vielleicht doch die Mittelstellungen nicht aufgeben willst, solltest du doch zu einem Drehschalter greifen. Du kannst ja auch einen 3x4 Drehschalter benutzen, um eine 4. Stellung mit einer parallel Schaltung oder irgendwelche wilden Kombinationen zu erhalten..
Der Drehschalter passt an die Stelle des entfernten Potis und sieht meiner Meinung nach mit einem Hahnenkopfknopf recht gut aus..

Kostet übrigens um die 4€ +2,50€ für den Knopf..
Ein On-On-On ist im Elektrofachhandel kaum zu bekommen und muss um etwa 11€ + ca. 10€ Versand Online aufgetrieben werden..

Lg Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet übrigens um die 4€ +2,50€ für den Knopf..
Ein On-On-On ist im Elektrofachhandel kaum zu bekommen und muss um etwa 11€ + ca. 10€ Versand Online aufgetrieben werden..

Lg Emil

Der in Beitrag 6 von Uwe.s verlinkte kostet 2 Euro.
 
gibt's aber leider nicht in schwarz..
 
Der in Beitrag 6 von Uwe.s verlinkte kostet 2 Euro.

Zeichnest du bitte hier ein, wie du auf 2 Schaltebenen 3 Tonabnehmer einzeln anwählen kannst! ;)
2060_1.png
 
Hallo Miles,
ich bin zwar nicht der Elektroheld, aber so weit ich es nachvollziehen kann, haben es die DGB-Studio-Jungs so gemeint und ich glaube, dass es funktioniert.
Gruß
Uwe.s.
 

Anhänge

  • OnOnOn.jpg
    OnOnOn.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, gefinkelt! Jetzt sehe ich es auch. :)
 
In der Tat eine sehr schöne Lösung.

Winziger Schönheitsfehler: MMn müssen Anschluss für Front und Rear vertauscht werden, da der On-Z-On ja "gegenläufig" funktioniert. Ist der Hebel nach oben (wo man Front erwartet), sind die unteren Kontakte geschlossen. Daher muss das Kabel von Front nach unten rechts. Genauso muss dann Rear nach oben links, die anderen Kabel bleiben, wie sie sind.

Das tut der Lösung ansich aber keinen Abbruch - sie stimmt.

Gruß
Andreas
 
Ok, auch wenn ich bei dem ganzen Elektroniktalk nicht mitkommen - danke ich werde die von Uwe.s. vorgeschlagene Lösung probieren.

Es muss für mich ein Toggle sein, da ich ja bereits erwähnt habe das mir der 5-fach Schalter an der Stelle im weg ist. Der Toggle passt daher perfekt an das frei Loch des unteren Tonepotis und man kann trotzdem schneller umschalten als mit einem Drehregler.

Danke! Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben