Strat - Welcher PICKUP macht mehr Sinn in der MIDDLE Position?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.359
Kekse
70.982
Ein Hallo an die Gitarrentüftler

Ich habe mehrere Strats hier und möchte eine davon etwas aggressiver machen.

Nun gibt es die Pickups die ich möchte, für Bridge und Neck, aber nicht für die Middle Position.

Welcher Pick up macht in der Middle Position mehr Sinn?

Neck oder Bridge?

Viele Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
Ist der Kohm Widerstand unterschiedlich ? Wenn ja wird der mit dem etwas höheren Wert = Bridge PU etwas schneller zerren als der Schwächere .....
 
Danke für Deine Antwort.

Die Frage ist ob ich in der Mitte bei der Gitarre eigentlich überhaupt einen neuen Pickup benötige, da ich ja am Neck und Bridge, Humbucker im Singe Coil Format einbaue.

Dadurch wird die Strat eher für Metal benutzt und der mittlere Pickup wahrscheinlich eh nicht genutzt ;)

Welchen wpürdest Du wenn, eher für Mitte empfehlen, den mit mehr oder den mit weniger Kohm?
 
Wenn ich mich hier einmischen darf....obwohl ich ja nicht so der Experte für Heavy sounds und Shredding bin....

Ich habe für meine Heavy-Strat, also die die mit maximaler Verzerrung gespielt werden kann, 2 Humbucker in Single-coil-shape und einen Standard Doppelspulenhumbucker von Ultrasonic gewählt. Das sind die REF 4/5/6 Verisonen.

Ich hatte von Ultrasonic auch ein anderes Set mit drei Humbuckern in Single-Coil-Shape aber die waren eher für Jazz und Clean geeignet.
Deren Outut war eher low.

Für extrem stark verzerrte Sounds hab ich nichts besseres gefunden, sogar Fender Noiseless kommen da nicht heran.
Bei denen hört man Nebengeräsuche wenn man einen Muff oder einen Grungelizer einsetzt, bei den Ultrasonic hört man nichts ausser den Saiten.
Die sind absolut Nebengeräuschfrei.

Die wurden soweit ich weiss in den 80ern gerne von den ersten Heavy Metal shreddern benutzt.
Die findet man gelegentlich noch in der Bucht oder sonst am Gebrauchtmarkt.
Ach ja OBL (Original Bill Lawrence) tuns auch, denn nach denen sind die Ultrasonic konzipiert.
 
Bei Metall bin ick raus :confused:
 
Metal ist auch nicht so meins, das Pickguard von Dave Murray wäre in der Middle-Position mit einem "Seymour Duncan JB Jr." ausgestattet.
Du kannst dir das Loaded-Pickguard bei Thomann anschauen.
 
Seymour Duncan zeigt hier zwei unterschiedliche Philosophien auf ...

Neckpickup für die Mitte



Doppelspulen-Single-Coil für die Mitte


Seymour Duncan SJB/SDBR/SL59 WH Set


Oder mach es wie ich … nimm zwei normale Humbucker und ein neues HH-Schlagbrett mit zwei Poties (Volume mit Treble bleed/Tone) und montier den Eyb/Schaller Megaswitch P oder H

https://schaller.info/hh

Ich selbst benutze den Megaswitch P mit der typischen PRS Schaltmöglichkeit, das geht vom reinen Humbucker-Brett bis zu Telecaster-ähnlichen Sounds, alles ohne Nebengeräusche.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Infos,

@Gosh
Habe mich für die MURRAY Variante entschieden. Das ist das was mir am nächsten kommt, wie ich es mir vorstelle ;)

Da ich genügend Heavv Gitarren mit Humbucker habe und traditionelle Strats ist das genau, das mir fehlt ;)

@boisdelac
Auf Humbucker brauch ich die nicht umstellen, davon habe ich zuviel Gitarren ;) Aber Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben