Seymour Duncen in HSS 5Wege Strat einbauen

  • Ersteller GuitarLovver
  • Erstellt am
GuitarLovver
GuitarLovver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
27.01.16
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich möchte einen Seymour duncen Humbucker in meine 5 Wege Strat einbauen. Leider konnte ich von dem beigelegtem Zettel nicht entnehmen wo ich die einzelnen Drähte verlöten muss. Meine Wunschaltung lautet wie folgt: Position 1 Neck Position 2 Neck+Middle Position 3 Middle Position 4 Middle+Bridge Position 5 Bridge. Also quasi die Normale Schaltung der Yamaha Pacifica. Nun weis ich inzwischen nur dass ich die beiden Drähte für die Spulen miteinander an den Schalter verlöten muss..aber welche Farben die Drähte für die Spulen haben und welche Farbe für die anderen steht weis ich leider nicht. Leider kann ich das auch nicht an dem schon von Werk verbautem Humbucker sehen weil der mit den anderen Pickups direkt in einen großen Draht verzwirbelt und verlötet zum Poti führt und nur ein kleiner weißer Draht noch zu dem Schalter geht, wie auf den Bildern zu sehen.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    155 KB · Aufrufe: 157
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 162
Also wenn die von Dir beschriebene Strat Standard Schaltung (also Deine Wunschschaltung) vorher auch drin war, müsstest Du jetzt eigentlich nur den schwarzen Draht des neuen PU dort am 5-Wege-Schalter verlöten, wo der Draht des alten PUs am 5-Wege-Schalter war, und den grünen (sowie ggf. Schirmung) am Poti, also dort wo der/die Draht/Drähte des alten PUs am Poti verlötet war/waren, sowie den weißen und roten des neuen PUs verbinden.

Man, was ein Satz... :dizzy:

Also ja, sollte so passen.

VG
 
Richtig! Komplizierter wird es, wenn auf Position 4 der HB gesplittet werden soll, dann kommen der weiße und der rote Draht ins Spiel. Aber da müsstest du dann noch mal nach Schaltplänen suchen, am besten auf der Site von Seymour Duncan.
 
Nimm das Diagramm:
https://docs.google.com/gview?embed...ntent/uploads/2016/05/1SCH_2S_5W_1V_1T_AS.pdf

Wenn es in der Zwischenposition dünn und nasal klingt (Out-Of-Phase), dann müsste man beim Seymour Duncan-HB das schwarze mit dem grünen Kabel tauschen. Dann würde Grün an den Switch gehen und Schwarz zusammen mit dem blanken Draht auf die Masse.
Im Diagramm wird ein 47nf-Kondensator verwendet. Ich finde das zu viel. Nimm den alten oder einen mit höchstens 22nf. Dann kann man auch besser mit dem Tone-Poti arbeiten. Bei 47nf wird es schnell zu dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben