Seymour Duncan SH-4 + Fat Strat

simple_chris09
simple_chris09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
08.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin neu hier, und habe gleich (wie sollte es auch anders sein :D) eine Frage.

Ich möchte in meine Strat ein neues Pickguard + neue Pickups einbauen.
Soweit ist alles klar. Ich möchte in die Bridge Position den Seymour Duncan SH-4 (bzw. TB-4) einbauen.

Die Standard?-Charakteristik der Fat Strat soll erhalten bleiben:
Pos. 1: Bridge
Pos. 2: 'Halber' Bridge + Middle
Pos. 3: Middle
Pos. 4: Middle + Neck
Pos. 5: Neck

Kann ich hier diesen Schaltplan von SD so verwenden wie er ist, oder wäre dann die Strat anders geschaltet?

Zum Schluss vielleicht eine blöde Frage: Was genau bedeutet Auto-Split? Ist hier dann die Pos. 2 damit gemeint?

Schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2S_1H_5W_1V_2T_AS.jpg
    2S_1H_5W_1V_2T_AS.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.594
Der Plan passt so.
Autosplit bedeutet, dass es nicht manuell mit nem zusätzlichen Schalter gesplittet werden muss.
 
Hi,

ganz so einfach ist es leider nicht, zumindest wenn es sich um eine Original-Fender-Strat handeln sollte. Duncan verwendet in der Regel eine Wicklung und Polung, durch die das Signal Out Of Phase zu Fender-PUs ist.

Um das zu ändern, gibt es drei Möglichkeiten:
- Am JB schwarz und grün tauschen (wodurch im Split aber die Spule mit den Schrauben läuft, die positionsbedingt spitzer und dünner klingt)
- Am JB den Magneten "flippen", also rausnehmen und vor dem Wiedereinsetzen 180° um seine Längsachse drehen
- Bei beiden Fender-SCs den schwarzen und den weißen anschluss vertauschen.

Noch komplizierter könnte es dann werden, wenn Du in der zweiten Zwischenposition wert auf die Brummunterdrückung legst. Dann musst Du dafür sorgen, dass die Spule mit den festen Polepieces am JB in der Zwischenposition zusammengeschaltet ist und nicht brummt. Ist der sound in diesem Fall aber Out Of Phase, musst Du zusätzlich den Magneten "flippen". Nur wenn Phase und Polung auf Kurs gebracht sind, stimmen sound und Nebengeräuschunterdrückung.

Gruß, bagotrix
 
Wenn du unbedingt den Sound des SH-4 bzw. TB-4 bei ner Strat und es bei der Verkabelung einfacher haben möchtest, dann leg dir den DiMarzio AT-1 zu. Das ist quasi das Gegenstück zum SH-4, klingt aber eine Idee weit aufgeräumter und nicht gaaaanz so spitz in den Hochmitten. DiMarzio Kabelfarben sind Fender like, da musste nix basteln ;-)

Wobei ich bei dem Thema gerne immer wieder frage, ob du den TB-4 schonmal gehört/gespielt hast oder ob du den haben willst, weil der bei vielen Gitarren ab werk mit drin ist. der PU ist nämlich ziemlich wählerisch, was Gitarren angeht.

Bei einigen passt der, bei vielen aber eben nicht. Ich hab den in drei unterschiedlichen Strats gehabt und er ist jedesmal schnell wieder rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen passt der, bei vielen aber eben nicht. Ich hab den in drei unterschiedlichen Strats gehabt und er ist jedesmal schnell wieder rausgeflogen.

kein Wunder der SH4 ist ein recht langweiliger Geselle .......!!!
 
kein Wunder der SH4 ist ein recht langweiliger Geselle .......!!!


mmh, kommt drauf an was man machen will denke ich - und natürlich wie die persönlichen Vorstellungen sind.
Ich habe u.a. eine japanische Charvel San Dimas ( aus Gen 1 ? ), dort müsste auch der SH4 an der Bridge verbaut sein. Ich habe mir die PUs vom Gitarrenbauer per Push/Pull splitten lassen.
Im Humbucker Betrieb finde ich den SH4 eigentlich ganz gut - hängt ja auch immer vom Amp und den dortigen Einstellungen ab.
Im Singlecoil Betrieb und in der "Zwischenposition" beider PUs klingt sie zwar nicht total stratig, aber ist jetzt deutlich flexibler als vorher. Als Singlecoil alleine an der Bridge finde ich ihn nicht die Waffe, aber ich wollte eigentlich nur Hals und Hals/Brige für die SC Betrieb.
 
Ich finde die Mittenüberhöhung beim SH-4 voll nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den SH-4 JB auch mal mit 250K-Potis ausprobieren. Das gefällt vielen besser als mit den für Humbucker eigentlich gebräuchlichen 500K.
Der SH-4 ist einerseits einer der am meisten verkauften und ab Werk verbauten Humbucker, andererseits ist er aber doch keine sichere Wahl, wenn es darum geht einen Humbucker auszuwählen, da er halt, was hier und in anderen Threads schon unzählige Male geschrieben wurde, sehr wählerisch ist.

Wenn man etwas sucht, was in die (ungefähre) Richtung des JB geht, aber z.B. straffere Bässe oder nicht so so "nervende" Mitten hat, so gibt es von fast jedem Hersteller etwas im Programm, was diesen Soundcharakter bedient (z.B. Bareknuckle Rebel Yell/Holy Diver, Häussel Hot B, Tonerider Generator...).
Von Seymour Duncan gibt es auch den Perpetual Burn, welcher so etwas wie ein "milder" JB sein soll.
 
Zuerst einmal Danke für die ganzen Antworten. Wollte schon viel eher Antworten, bin aber leider nicht dazu gekommen.

@bagotrix: Ein großes Danke für die ausführliche Hilfreiche Antwort. Die Middle & Neck Pickups sind keine Fender Pickups, welche kann ich allerdings auch nicht sagen, das steht leider nicht drauf. Dieses 'Out-Of-Phase' würde dann nur in Position 2 auftreten oder?

@Jaydee79: Die Frage ist natürlich berechtigt. Ich hab den SH-4 schon gehört und mir persönlich gefällt er. Das er etwas wählerisch ist, hab ich auch schon gehört, wollte aber mal ausprobieren wie der sich in meiner Gitarre macht. Zusätzlich bin ich relativ günstig an diesen gekommen.

@Stratz: Hab mir tatsächlich die 250K Potis dazu geholt, hier gefällt mir der Ton auch besser.
 
Die Middle & Neck Pickups sind keine Fender Pickups, welche kann ich allerdings auch nicht sagen, das steht leider nicht drauf. Dieses 'Out-Of-Phase' würde dann nur in Position 2 auftreten oder?

Richtig. Solange die Phase an den beiden anderen nicht oder bei beiden gleichzeitig gedreht wird, ändert sich zwischen dn beiden nichts.
 
Richtig. Solange die Phase an den beiden anderen nicht oder bei beiden gleichzeitig gedreht wird, ändert sich zwischen dn beiden nichts.

Dann nur noch eine Frage: Wenn man den Bridge Humbucker in Position 2 nicht splittet sondern komplett laufen lässt, würde dieser Out-Of-Phase Effekt dann auch auftreten? Vermutlich schon oder?
 
Richtig, das hat erstmal nichts damit zu tun. Das Signal, das am Schluss aus dem PU kommt, hat eine bestimmte Phasenlage. Ob es ein HB oder ein SC ist, ist dafür wurscht. Der Witz am HB ist, dass intern zwischen den Spulen schon einiges abläuft, aber am Schluss kommt auch da nur ein Signal.

Zur Erklärung: Bei einem HB sind beide Spulen umgekehrt gewickelt, also an sich "Out Of Phase". Genau das sorgt nämlich für die weitgehende Auslöschung der Störgeräusche. Die erwünschten Signalanteile würden dabei nun leider auch zu großen Teilen ausgelöscht, aber da kommt dann die Magnetpolung dazu. Der Maget liegt nämlich unter und zwischen den beiden Spulen, und die Nord- und Südpolung geht längs durch ihn durch.

Das Resultat ist eine unterschiedliche Phase des abgenommenen Saitensignals, also was passiert? Die Phase wird sozusagen erneut gedreht, und das bedeutet, dass die beiden Signale am Schluss wieder gleichphasig sind. Da das Brummen aber nur über die Spulen reinkommt und nicht über den Magneten, hängt das nun nicht von der Magnetpolung ab. Der Brummanteil beider Spulen bleibt also Out Of Phase und wird ausgelöscht, die beiden Signale aber nicht.

Wenn man grün und schwarz vertauscht, ist die Phase des Signals aus dem JB insgesamt gedreht. Wenn der Sound also in Stellung 2 stimmt, dann mit und ohne Split. Es gibt aber noch zwei andere Punkte, über die man als Perfektionist nachdenken wird:

Erstens klingen die beiden Spulen für sich alleine unterschiedlich, also wird Dir eine besser gefallen. In aller Regel wird das bei einem StegHB die zum Hals zeigende (ohne Schrauben) sein, weil sie durch die andere Position und das dickere Metall der Polepieces etwas mehr Tiefen behält.

Es wäre jetzt zuviel, alle Möglichkeiten auszuschreiben, also würde ich sagen: bau erst mal alles zusammen, aber klemm die HB-Adern nur an die Anschlüsse, ohne sie festzulöten. Dann probier aus, ob Dir der Sound gefällt und ob es brummt. Falls ja, kannst Du das Eisen anheizen, falls nein, melde Dich hier mit der Fehlerbeschreibung.

Um alle Parameter gleichzeitig nach Wunsch zu haben (Phase, besser klingende Spule im Split und Brummunterdrückung in der Zwischenposition), muss man evtl. den Magneten herausnehmen und drehen, aber es ist immer möglich, das im Endergebnis zu erreichen. Sind Dir bestimmte Punkte nicht so wichtig, gehts natürlich einfacher, eben nur durch die Wahl der richtigen Spule und ihrer Phase. Dann nimmt man halt bei der Brummauslöschung oder dem Sound einen kleinen Kompromiss in Kauf.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs jetzt fertig zusammengebaut, bin mit dem Sound und Brummunterdrückung sehr zufrieden.
Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben