Stratocaster Potiknöpfe an ungeriffelte Achsen montieren

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Als alter "DIY-Bastler" möchte ich gerne an eine Gitarre mit "madengeschraubten" Potiknöpfen neue Knöpfe moniteren, die eine Skala haben.

Da sind mir speziell die klassischen schwarzen Stratknöpfe eingefallen.

Aber diese sind ja für geriffelte Achsen ausgelegt.

Was nun ?

Andere Potis einbauen mit geriffelten Achsen ?

Knöpfe mit ordentlich "schmackes" einfach drauf machen ?


Es sind keine PushPull Potis, sondern normale mit massiven 6er Achsen.


Danke !
 
Eigenschaft
 
Da wirst Du wohl um neue Potis mit geriffelter Achse nicht umhin kommen. Warum die Hersteller die klassischen Potiknöpfe für Gitarre nicht auch mit Madenschraube anbieten, ist mir ein Brezel!

Ulf
 
Wärs denn so schwer die Knöpfe selber mit einer Madenschraube auszurüsten? Man fährt ins nächste Kurzwarengeschaft und holt sich solche Schrauben, Durchmesser meinetwegen anderthalb Millimeter, dann nimmt man einen Ein-Millimeter-Bohrer, spannt den Knopf in nen Schraubstock, bohrt und dreht mit a weng Gewalt die Schraube rein. Das müsste doch eigentlich gehen bei nem Knopf aus weichem Plastik wie nem Strat-Style...
 
Mei, wenns Dir nen Versuch wert ist ...

Madenschrauben sind in Potiköpfen üblicherweise in ner Metallhülse mit Innengewinde untergebracht.
Kunststoff ist da glaub ich nicht stabil genug.

Leider hab ich gerade auch keinen Tip parat, wo Du schöne Skalen-Knöpfe mit Madenschraube herkriegst...

Gruß Bernhard
 
Habemir mal einen Knopf genauer angesehen.

Auf 6mm aufbohren und eine Madenschraube einbauen geht wohl nicht, da zu wenig "Fleisch" die knöpfe sind nicht massiv.

Mit vielen anderen massiven wird es wohl gehen aber mit diesen hier auch nicht.

Ich hab sie auch nicht draufbekommen ohne einen Hammer und habs dann gelassen...
 

Anhänge

  • strat_knopf.JPG
    strat_knopf.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 185
Tag Ralfi,
mir fallen zwei mögliche Lösungen für Dein Knopf-Problem ein:
- Im Elektronik-Laden gibt es "Spannzangenknöpfe", die haben die passende Größe und die gibt es auch mit Skala und in vielen hübschen Farben.
- Bohr den Strat-Knopf mit einem 6 mm - Bohrer auf und kleb ihn auf die Poti-Achse. Vorsichtig bohren: man ist schneller durch den Knopf durch als man denkt (eigene Erfahrung), am besten keine motorisierte, sondern eine Handkurbelbohrmaschine nehmen.

Gruß
uwe.s.
 
Hallo Ralfi1975,

eine weitere Idee wäre die Knopfmittelachse auf einen Durchmesser aufzubohren, sodass er auf die Potis passt!
Die Holräume des Knopfs mit Epoxie ausgießen und da hinein das Gewinde für die Wurmschraube schneiden!

Um das ganze weiterzuspinnen, kannst auch ein Stück Alu in das Epoxie einlassen, dann hebt die Wurmschraube richtig!


Gruß
Toddy
 
Servus Ulf,

nen besseren hab ich leider nicht gefunden. Nich orchenool, das ist schon richtig. Teuer noch dazu. Für das Geld gibts auch Riffelachsen-Potis.
Letztlich wird wohl Ralfis Geschmack entscheiden...

Hab ich eigentlich schon Fotos von meiner Paula mit Chickenheads gepostet? ;)
*sakrileg-alarm*

Gruß Bernhard
 
@Ralfi1975

Hallo Ralfi

lass mal deine Potis wo sie sind und schicke mir eine PN mit deiner Adresse.
Ich habe ca. 350 Potiknöpfe von Strat. gesteckt über Chickenhead geschraubt bis zu dem was dich interessieren könnte.Und zwar mit Madenschraube in schwarz und Alu mit Skala für glatte Potiachsen.Hab mal größere Mengen für ein paar Projekte gekauft.

Anbei ein kleines Bild wie sie aussehen.

Mfg
switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben