Stratocaster - S/S/S-Schaltung mit Megaswitch E

  • Ersteller Strat696
  • Erstellt am
S
Strat696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
23.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
servus,

eigentlich bin ich drummer ... sagt schon alles - oder ;-)

Mein Sohnemann schraubt derzeit eine Stratocaster aus allen möglichen Einzelteilen.

Jetzt geht´s an´s verlöten der Komponenten. Als Pickup-Switch haben wir uns einen Schaller Megaswitch Typ E (5-Wege / 7 polig) besorgt.

Mit dieser wollen wir eine normale S-S-S Schaltung hinbekommen, die folgendes können soll:

Position 1: Stegpickup (wobei dies die unterste Stellung - also Richtung Klingenbuchse sein soll)
Position 2: Steg- und Mittelpickup
Position 3: Steg- und Halspickup
Position 4: Mittel- und Halspickup
Position 5: Halspickup

Die Belegung der 7 Pins des Schalters sind uns klar - die haben wir uns aus dem Web besorgt. Allerdings - die Angaben direkt bei Schaller sowie bei anderen Kollegen weichen voneinander ab.

Schaller schreibt zu S-S-S: Montieren Sie den Schaller-Switch so, dass die Leiterplatine von den Saiten weg zeigt. Dann Lötöse 3 = Out, 2= Hot Steg-Pickup, 4 = unbelegt, 5= unbelegt, 6 = Brücke nach 7, 7 = Hot Hals-Pickup, 1 = Hot Mitten-Pickup

An anderer Stelle (u.a. bei Rockinger) heißt´s: 1 = Mittelpickup heiß, 2 = Halspickup heiß, 3 = Out Volumepoti, 4 = frei, 5 = frei, 6 = Brücke zu Lötöse 7, 7 = Stegpickup heiß

Es weicht also genau bei Lötöse 2 und Lötöse 7 (Hals- und Stegpickup) ab.

Was ist das richtige und vor allem - wie rum muss ich den Schalter Einbauen? Was heißt das bei Schaller "so dass die Leiterplatine von den Saiten weg zeigt" denn genau? Soll nun die ganze Seite mit den blanken Leiterbahnen so rum angebracht werden, dass diese Seite von den Saiten weg zeigt - oder soll nur die Platine selbst außen (und der Schalterkasten innen sein), was dann zur Folge hätte, dass die blanken Leiterbahnen nach innen - Richtung Pickups - zeigen?

Dann noch was zu den Tone-Potis:

Das erste Tone-Poti soll für den oberen Hals-Tonabnehmer sein, das zweite (untere) Tone-Poti soll für den unteren Steg-Pickup sein. Auf welche Lötöse müsste ich welchen Kontakt drauflöten, dass das funktioniert? Ich habe außerdem nur einen Transistor für die gesamte Schaltung bekommen - wo sollte ich diesen genau reinlöten?

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte oder noch besser - wenn mir jemand vielleicht von einer "offenen" Strat ein Foto schicken könnte, bei der diese Schaltung ggfs. mit einem Megaswitch E so realisiert wurde. Oder vielleicht hat jemand ein verständliches Anschluss-diagramm für die gewünschte Schaltung ... wäre echt toll ... bitte um Verständnis für meine evtl. blöden Fragen ... wie gesagt bin ich eigentlich hauptsächlich drummer ... ;-)

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

Strat696
 
Eigenschaft
 
hi,

wollte den Thread nochmal aufgreifen ... rührt sich nichts ... sind die Fragen zu kompliziert oder ungenau formuliert ... ?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte da der Jr. schon mit den Hufen scharrt ...

Viele Grüße und besten Dank, wenn sich jemand "erbarmen" würde :)

strat696
 
Wo ist das Problem? Du hast einen Megaswitch E von Schaller, dessen Pins nummeriert sind mit der dazugehörigen Verkabelungsanleitung. An die solltest du dich natürlich halten. Der Megaswitch von Göldo bzw. EYB, auf den sich die Beschreibung bei Rockinger bezieht, hat einen anderen Aufbau und die Pins sind dementsprechend anders angeordnet. Mit beiden lässt sich aber die gleiche Schaltung realisieren.
Oder soll nur die Platine selbst außen (und der Schalterkasten innen sein), was dann zur Folge hätte, dass die blanken Leiterbahnen nach innen - Richtung Pickups - zeigen?
So würde ich das verstehen. Sonst kommt man bei verbautem Switch ja auch nicht gescheit an die Lötpins ran. Außerdem ist die Frage müßig, da durch die aufgedruckte Nummerierung ja die Pinzuordnung klar ist. Und dann merkst du ja welcher PU in welcher Schalterstellung aktiv ist und wie rum dementsprechend der Schalter eingebaut ist. Da die Verschaltung bzgl. der Schalterstellung symmetrisch ist könntest du den Schalter genausogut andersrum verbauen und die Anschlüsse von Bridge und Neck vertauschen wenn es dir gefällt.

Dann noch was zu den Tone-Potis:
Das erste Tone-Poti soll für den oberen Hals-Tonabnehmer sein, das zweite (untere) Tone-Poti soll für den unteren Steg-Pickup sein. Auf welche Lötöse müsste ich welchen Kontakt drauflöten, dass das funktioniert? Ich habe außerdem nur einen Transistor für die gesamte Schaltung bekommen - wo sollte ich diesen genau reinlöten?
Transistor? Du meinst wohl Kondensator. vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w
Die Anschlüsse von den Tonpotis, die normalerweise auf die zweite Ebene des Schalters gehen, kannst du direkt mit auf die Pins löten, wo die entsprechenden PUs dranhängen. Dann sollte es passen.

P.S. Es gibt ja diese Drummerwitze... Steht ihr jetzt dazu? :D Oder wie soll ich deine Bemerkungen deuten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben