Megaswitch P und 2x DiMarzio

  • Ersteller Strangefruit
  • Erstellt am
Strangefruit
Strangefruit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
20.04.04
Beiträge
36
Kekse
305
Ort
Windhagen
Hallo liebe Forumsteilnehmer ich wende mich an euch, da ich langsam der Verzweiflung anheim falle.

Vor mir liegen ein Schaller (Eyb) Megaswitch P und 2 DiMarzio Pick Up's. Seit nun mehr 4 Tagen versuche ich damit einen....nein eigentlich 5 brauchbare Schaltungen hin zu bekommen.

Eingeschossen habe ich mich auf die PRS Schaltung. Laut Eyb geht das wie folgt:

Position Sound
1 Steghumbucker
2 äußere Spulen der Humbucker parallel
3 innere Spulen der Humbucker seriell
4 innere Spulen der Humbucker parallel
5 Halshumbucker

so weit so gut.......dann:

Lötöse Anschluss
1 Halshumbucker serielle Verbindung
2 zum Volumepoti Eingang
3 Steghumbucker serielle Verbindung
4 Steghumbucker Masse (ohne Abschirmung!)
5 Masse
6 Halshumbucker heiß
7 Steghumbucker heiß

hier liegt wohl mein Problem. Ich kriege das mit der Bezeichnung und der Kodierung wohl nicht klar :confused:

Was ist parallel, was seriell? Ich finde einfach nirgendwo im Netz eine Anleitung darüber welche Kabelfarbe wo hin muss, ob irgendwelche Kabel zusammen auf eine Öse müssen, oder einfach nur zusammengelötet rumliegen....usw. usw

Also ich habe schon mal ein bisschen was gelötet, aber das übersteigt anscheinend meinen Horizont.

Verfügt vieleicht einer von euch über eine Idiotensichere Anleitung? Also einfach nur sowas wie:

Öse1 rotes Kabel Neck, Öse2 grünes Kabel Bridge usw.......

Ich wäre euch auf ewig dankbar ;)

Grüße vom Fruit
 
Eigenschaft
 
...also. bei Dimarzio ist:

rot=heiß
schwarz und weiß=serielle Verbindung
blanker Draht=Masse (Poti)
grün=Masse

LG
 
Danke für die Antworten! Leider war das von mir gewünschte noch nicht dabei. Probiert habe ich natürlich, aber klanglich sehr seltsam oder einige Schalterstellungen völlig ohne Funktion. :-(
 
Hi,

ein gutes Anschlussschema ist mMn das von Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1

Ganz unten auf der Seite ist unabhängig von der PU-Marke erläutert, welche Spule wo angeschlossen werden muss.

Der Knackpunkt ist aber der, dass man für den Megaswitch P eigentlich auch die entsprechenden PUs braucht. Der HalsHB sollte - ebenso wie bei den PRS mit Drehschalter - magnetisch entgegengesetzt gepolt und gewickelt sein. Die jeweils außen- bzw. innen liegenden Spulen müssen nämlich unterschiedlich gepolt sein. Soviel ich weiß, kann man das bei Duncan und Dimarzio extra in dieser Ausführung bestellen.

Hast Du die PUs schon, ist es eine Bastelei. In dem Fall musst Du einen "Magnet Flip" vornehmen (ich schreibs auf Englisch, weil man mit dem Begriff mehr findet, wenn man es googelt). Das heißt nichts anderes, als den Magneten um 180 Grad um seine längere Achse zu drehen, sodass die lange Vorder- und Hinterkante vertauscht sind. Dann ist die Polarität gedreht. Um das zu tun, muss Du die insgesamt 4 kleinen Schrauben, mit denen die Spulen von unten an der Grundplatte befestigt sind, etwas lösen. Dann kannst Du den Magneten mit einem Holzstab o.ä. zur Seite rausdrücken. Klebt etwas fest, da die PUs ja gewachst sind; da muss man u.U. auch mit einem feinen Schlitzschraubendreher unter den Magneten fahren, um ihn zu lösen. Ist schon etwas kitzlig, denn auf keinen Fall darf man die Verbindungen zwischen den Spulen und den Adern des Anschlusskabels verletzen - also such mal Videos im Netz und/oder probier vorher es an einem defekten oder entbehrlichen Billig-HB aus.

Wenn Dich die Optik nicht stört, kannst Du alllerdings auch einen der beiden PUs verdreht einbauen, dann ist bei einem die Spule mit den Schrauben außen, beim anderen die mit den festen Polstücken. Bei einem HB sind ja die beiden Spulen intern gegenphasig gewickelt und magnetisch entgegengesetzt, nur so funktioniert das. Willst Du Einzelspulen aus zwei gleich gefertigten HB kombinieren, bleibt der HB-Effekt logischerweise nur dann erhalten, wenn Du jeweils eine Schrauben- mit einer Polstückspule zusammenschaltest, egal ob in Reihe oder parallel.

Abhängig davon, wie Du Dich entscheidest (neuer PU, Magnet Flip, einen HB "verkehrt" herum einbauen), musst Du Dir über Phase und Magnetpolung klar werden bzw. kann man Dir dann hier genaueres sagen, welches Kabel wo angeschlossen werden muss.

Bei "normalem" Einbau mit den PUs im Werkszustand (und dann halt unter Verzicht auf den HB-Effekt der Kombinations-Sounds) wäre es so zu machen:

1 - HalsHB schwarz und weiß
2 - VolPoti Eingang
3 - StegHB schwarz und weiß
4 - StegHB grün
5 - Masse
6 - HalsHB rot
7 - StegHB rot

Die Abschirmung des StegHB wird dabei getrennt vom grünen Draht direkt an einen Massepunkt angeschlossen, beim HalsHB dagegen sowohl die Abschirmung als auch der grüne Draht. Falls es jetzt komische Sounds gibt und brummt, solltest Du mal probieren, die Drähte 4 und 7 miteinander zu tauschen.

Drehst Du dagegen die Polarität eines Magneten, musst Du auch die Phase der beiden Spulen intern drehen, d.h. bei einem "geflippten" HalsHB wäre es dann:

1 - HalsHB grün und rot
2 - VolPoti Eingang
3 - StegHB schwarz und weiß
4 - StegHB grün
5 - Masse
6 - HalsHB schwarz
7 - StegHB rot

Die Anschlüsse des StegHB bleiben unverändert, beim HalsHB werden weiß und Abschirmung direkt an Masse gelegt.

Ich hoffe, das funktioniert. Falls ich mich irgendwo unterwegs geirrt habe (kann ja immer passieren), poste einfach wieder hier, dann kriegen wir das schon irgendwie gebacken.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, gleich ist Feierabend.......und nach dem Text von bagotrix habe ich jetzt echt etwas Angst bekommen ;-). Aber egal........ran an den Speck und vielen Dank für diese echt super Erklärung!!!!!

Aber moment noch.........ich könnte doch auch den Stegburger drehen, nicht wahr? Vielleicht hilft es dir wenn du weisst: es ist ein Air Norton am Hals und ein Mojo an der Bridge (glaube ich).

Vielen Dank nochmals für die Mühe!!

Gruß

Fruit
 
Hi bagotrix,

nachdem ich mich an folgende Anweisung gehalten habe:

1. S/W Hals
2. Vol.
3. S/W Steg
4. G Steg
5. Masse Vol, Switch, G-Hals
6. R Hals
7. R Steg

folgender Zustand stellt sich daraufhin dar: (Steghumbucker ist "gedreht". Da kein Multimeter vorhanden wurde per "Klopftest" gearbeitet)

- - - - o = Steg Hum mit extrem wenig output

- - - o - = Steg beide Spulen, Neck vordere Spule

- - o - - = beide Hums, alle Spulen

- o - - - = anscheinend auch beide

o - - - - = Steg, kaum output

4 und 7 wurden getauscht, ohne größere Änderung.

So langsam fällt mir nix mehr ein :-(

Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

Grüße

Fruit
 
Hi,

was ich nicht ganz verstehe - was machen die Masseanschlüsse von Volume und Schalter (das ist die lange Metallöse, die an einer der beiden Befestigungsschrauben der Platine hängt) sowie der Grüne Draht des HalsHB an diesem Anschluss? Die gehören an ein Potigehäuse.

Mit "Masse" an Anschluss 5 war gemeint, dass da nur ein Draht angeschlossen sein soll, der dann seinerseits an ein Potigehäuse führt. Hast Du vielleicht nur die Massen von Schalter, Poti und PU da angeschlossen, aber Öse 5 selbst gar nicht mit der Masse der Gitarre verbunden? In dem Fall wäre es klar, dass Du in den äußeren Stellungen kaum Output bekommst und in den mittleren nicht gesplittet wird. Denn Öse 5 ist der Anschluss, über den in den Innenstellungen die Coilsplitverbindung an Masse gelegt wird; dazu muss sie natürlich auch mit der Masse verbunden sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide HB die gleiche magnetische Polarität haben. Das kann man ja leicht prüfen, wenn man die Oberseiten gegeneinander hält - stoßen sie sich ab, ist sie gleich. Deshalb hast Du ja den StegPU verdreht eingebaut, wenn ich das richtig verstehe.

Damit ist es dann aber nicht getan. In diesem Fall musst Du nämlich nicht die Phase der Spulen drehen, sondern quasi die interne Reihenfolge der Spulen des gedrehten HB verändern. Mein zweites Schema war auch nicht dafür gedacht, sondern für ein geflippten Magneten, bei dem ja die betroffenen Spulen gleich bleiben, aber in der Phase gedreht werden. Hier dagegen bleibt die Phasenlage gleich, das Drehen dient nur dazu, dass die jeweils andere Spule innen bzw. außen liegt. Also muss man praktisch das erste Schema modifizieren - statt bei beiden Spulen jeweils + und - zu vertauschen, muss sozusagen +1 gegen +2 und -1 gegen -2 getauscht werden. So sollte es gehen:

1 - HalsHB schwarz und weiß
2 - VolPoti Eingang
3 - StegHB rot und grün
4 - StegHB schwarz
5 - Masse - Kabel zum Potigehäuse
6 - HalsHB rot
7 - StegHB weiß

HalsHB Grün und Abschirmung müssen ans Potigehäuse, beim StegHB nur die Abschirmung. Auch hier könnte es nötig werden, 4 und 7 zu vertauschen, das habe ich jetzt noch nicht ganz zu Ende gedacht:gruebel:, ich glaube aber, es sollte ohne funktionieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich hatte mir schon gedacht das dieser riesige Lötknubbel so nicht gehört. ;-)
Bin iM noch auf Arbeit, kann es aber kaum erwarten zu probieren. Vielen, vielen Dank!
 
So, doch etwas später als gedacht, der "Erfolgsbericht."

Und jetzt kommt's:

Da alles nix genutzt hat (trotz der hervorragenden Hilfe von bagotrix) bin ich heute zu dem Händler von dem ich den Switch habe und es stellt sich heraus......statt der von mir gewünschten "P" Version, hatte er mir eine "E" Version eingetütet. Kurze Diskussion, Umtausch, nach Hause und siehe da.......es lärmt!!!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!!!!!
 
Hi,

schön, dass es jetzt funzt! Was mich aber doch interessieren würde, wäre, welche Version der Verdrahtung jetzt das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Nur für den Fall, dass mal wieder jemand den Megaswitch P mit Dimarzios einsetzen will. Dann wird er mittels SuFu fündig. Sind es denn auch die gewünschten Kombinationen geworden, und sind alle Stellungen brummfrei wie bei PRS?

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

ich habe mich für die letzte von dir vorgeschlagene Variante entschieden. Mit dieser Variante ist die Gitarre weitgehend brummfrei. In der Halsposition stellt sich in den Spielpausen ein ganz leichtes "Brummen" ein. Ist aber nicht wirklich störend. Wenn ich mich von der Lötorgie erholt habe, probiere ich vielleicht auch mal die anderen Vorschläge.

Gruß

Fruit
 
Der Knackpunkt ist aber der, dass man für den Megaswitch P eigentlich auch die entsprechenden PUs braucht.

Das stimmt nicht, auch wenn diese Info im ganzen WWW verbreitet wird. Für den Megaswitch P müssen, im Gegensatz zum PRS Drehschalter, keine Magnete gedreht werden!!!

Ich habe drei von den Dingern im Einsatz und mich auch erst auf diese Info verlassen. Habe aber am Klang schnell gemerkt, dass sie verkehrt ist.

Habe auch ein gutes Verdrahtungsdiagramm für diverse PU Hersteller erstellt. Ich kann's demnächst mal posten. Geht aktuell aber nicht, da ich noch mindestens eine Woche im Urlaub bin.
 
Für den Megaswitch P müssen, im Gegensatz zum PRS Drehschalter, keine Magnete gedreht werden!!!

Hi,

wie ich in meinen Posts weiter oben geschrieben habe, kann man das Problem schon auch anders lösen. Will man aber die klassische Einbauart der HB (Schraubenspulen außen, Spulen mit Polepiece innen) beibehalten, alle Kombinationen der Originalschaltung und das alles mit brummunterdrückender Wirkung, geht es nur mit PUs unterschiedlicher magnetischer Orientierung.

Schaltet man bei zwei gleich gepolten HB die jeweils gleichartige Spule zusammen, egal ob in Reihe oder parallel, kann man mMn nie eine Brummauslöschung bekommen - außer um den Preis einen Out-Of-Phase-Sounds, den aber wohl keiner haben will. Es müssen also immer rw/rp-Einzelspulen kombiniert sein. Das erreicht man nur, wenn man entweder

a) den Magneten und die Phase bei einem PU dreht oder
b) jeweils die innere Spule des einen HB mit der äußeren Spule des anderen HB kombiniert oder
c) beide HB in gleicher Orientierung (statt wie üblich spiegelsymmetrisch) einbaut, so dass innen einmal die Schraubenspule und beim anderen HB die Polepiece-Spule liegt.

Im letzten Fall muss man dann natürlich genau wie bei Möglichkeit b) bei einem der HB die Anschlüsse beider Spulen am Schalter gegeneinander tauschen.

Gruß, bagotrix
 
Will man aber die klassische Einbauart der HB (Schraubenspulen außen, Spulen mit Polepiece innen) beibehalten, alle Kombinationen der Originalschaltung und das alles mit brummunterdrückender Wirkung, geht es nur mit PUs unterschiedlicher magnetischer Orientierung.

Na eben nicht. Der Megaswitch P ist so konzipiert, dass er mit der klassischen Einbauart direkt und brummfrei funktioniert. Auch wenn man Im WWW sehr oft das Gegenteil liest. Wer's nicht glaubt kann ja mal bei Herrn Eyb nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi buzzdriver,

sorry, aber das hat nichts mit dem Schalter zu tun. Es ist elektrisch gesehen schlichtweg unmöglich, zwei gleich gepolte und gewickelte Spulen in Phase zu schalten und dabei eine Brummauslöschung zu erhalten. Es werden sich immer zwangsläufig sowohl das Signal als auch die Einstreuungen addieren.

Sämtliche Humbucker-Patente (also neben Seth Lovers Entwurf auch Filtertrons und viele andere) beruhen deshalb letztlich auf dem gleichen Grundmuster: Zwei Spulen werden gegenphasig gewickelt bzw. geschaltet, damit die von außen in die Spule gelangenden Einstreuungen sich gegenseitig auslöschen. Dadurch würden sich aber auch die dann ebenfalls gegenphasigen Signale, die durch die magnetisierte Saite erzeugt werden, weitgehend auslöschen, eben einen Out-Of-Phase-Sound erzeugen. Nur wenn die magnetische Polarität der beiden Spulen ebenfalls unterschiedlich ist, sind die Signale, die die Saite in den Spulen erzeugt, ein zweites Mal phasenverdreht, also wieder gleichphasig.

Kein Schalter kann an diesem Prinzip etwas ändern, denn bei PRS und Megaswitch sollen ja jeweils die gleichen Spulen (nur innere bzw. nur äußere) in Reihe bzw. parallel geschaltet werden. In sofern bin ich wirklich gespannt auf Deine Schaltpläne und die PUs, mit denen Du sie verwendest. Wenn es nicht brummt, dann wette ich, dass letztlich verschiedene Spulen kombiniert werden.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe aktuell nur Zugriff auf das Bare Knuckle Diagramm (an den Pickups wurde nichts umgebaut), aber bei den anderen sind nur die Farben anders. Damit funktionieren in den entsprechenden Positionen nur die äußeren oder inneren Spulen, ohne Brummen, während man beim PRS Drehschalter die brummfreiheit nur mit einem gedrehten Magneten hinkriegt. Alles selbst schon ausprobiert.
ImageUploadedByTapatalk 21375951743.741764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi buzzdriver,

nach Deinem Diagramm sind beide HB in der Tat standardmäßig angeschlossen. Hast Du allerdings mal die magnetische Polarität gecheckt?

Ich sehe nämlich nach wie vor keine physikalische Erklärung, wie ein Schalter die Brummunterdrückung anders bewerkstelligen können soll. Alles, was er tut, ist eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Spulen herzustellen, und die verhalten sich eben nach bestimmten elektrischen Gesetzmäßigkeiten. Ändert man die Phasenlage zueinander, gibts eine Brummauslöschung, aber zugleich werden auch sonstige Frequenzen ausgelöscht. Und kein Schalter kann gleichzeitig die magnetische Polung drehen, um das zu kompensieren.

Wenn Du den letzten Post des TE ansiehst, wirst Du feststellen, dass er auch mit dem Megaswitch P die (weitgehende) Brummfreiheit bei zwei gleich gepolten Dimarzios nur dadurch bekommen hat, dass er beide HB in gleicher Richtung eingebaut hat. So konnte er als innen bzw. außen liegende Spulen einmal die mit Schrauben und einmal die mit Polepieces verwenden.

Ich habe mir übrigens auch mal die Originaldiagramme von Bare Knuckle angesehen - sowohl beim PRS-Schalter als auch beim Ibanez-5-Weg heißt es in einer Fußnote: "*Neck (bzw. Bridge) Pickup magnet must be reversed for correct operation with this type of pickup."

Falls Du das Pärchen HB zusammen erworben hast (und womöglich sogar mit der Angabe, dass Du eine PRS-mäßige Schaltung beabsichtigst), halte ich es nach alledem für durchaus möglich, dass man bei BKP schon ab Werk die Magnete unterschiedlich eingebaut hat, damit man hinterher gleichartige Spulen kombinieren kann. Bei Duncan und Dimarzio kann man das ja auch so ordern. Vielleicht kannst Du die Polarität mal mit einem losen Magneten nachprüfen, ich bin jetzt echt neugierig geworden:gruebel:.

Gruß, bagotrix
 
So, ich muss jetzt zugeben, dass ich oben Blödsinn geschrieben habe.
Bagotrix, Du hast recht, man muss auch beim Megaswitch P bei einem Pickup den Magnet drehen oder den ganzen Pickup um die Brummfreiheit bei den Parallel-Positionen zu erreichen.

Wie der Teufel Zufall es wollte, sind bei allen meinen drei Gitarren mit Megaswitch P Schalter die Magnete bei einem Pickup umgedreht und ich war immer der Meinung, dass sie es nicht sind! Arghhh.... deshalb war ich auch immer der Meinung , dass man das beim Megaswitch nicht braucht.

Bei einer Gitarre hat das der Gitarrenbauer schon erledigt, der sie gebaut hat, bei der anderen haben ich den Satz Pickups gebraucht gekauft und das nicht überprüft und bei der dritten Gitarre habe ich das wohl selbst verbockt, weil ich bei dem einen Pickup häufig mit verschiedenen Magneten herumexperimentiert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben