Suche Stratocaster-Schaltungsmodifikation mit 5-Weg-Switch

  • Ersteller pankwitz
  • Erstellt am
pankwitz
pankwitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Registriert
17.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe damals (irgendwann in den 80er-Jahren :p) nach Anleitung aus einer Musiker-Zeitschrift eine Modifikation in meine Strat eingelötet, die unter Einsatz des 2. Tone-Potis folgende Möglichkeiten (ohne zusätzliche Switches!!!) ergab:

Stellung 5-weg-Switch:
Steg-Position: normal Steg einzeln, bei Zurückregeln des Tone-Potis Serienschaltung mit mittlerem Pickup, wenn ganz zurückgedreht (ansonsten stufenlose Zuregelung, gilt auch für die folgenden Varianten)
Zwischenposition 1: normal Steg & Mittelpickup parallel, bei Zurückregeln des Tone-Potis out of phase der beiden Pickups
Mittelposition: normal nur Mittelpickup, bei Zurückregeln des Tone-Potis, weiß ich nicht mehr, ob es da eine Änderung gab
Zwischenposition 2: normal Hals & Mittelpickup parallel, bei Zurückregeln des Tone-Potis out of phase der beiden Pickups
Halsposition: normal nur Halspickup, bei Zurückregeln des Tone-Potis Serienschaltung mit mittlerem Pickup

Das erste Tone-Poti fungiert als Master-Tone. Für mich eine geniale Modifikation!

Beim Auseinanderbauen der Strat haben sich leider einige Lötstellen verabschiedet :mad: und ich bekomme die Schaltung nicht mehr rekonstruiert. Ich weiß nicht mehr, wo es gestanden hat (seliges Fachblatt, Musiker, G&B) und habe die Schaltung auch auf verschiedenen Internet-Seiten nicht finden können.

Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!!!!!

LG
pankwitz
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der angefügte Plan sollte so in etwa das sein was du suchst…Durch das (Blend) Poti können sowohl die Kombination "Neck / Middle" als auch "Middle und Bridge" seriell und parallel geschaltet werden…

Das mittlere Poti dient jetzt als "Master Tone".

Gruß, SlideBlues…
 

Anhänge

  • StratSerParalWiring.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 478
Hallo Slideblues,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort :great:. Das ist genau das, was meine Strat, statt in den Positionen 2 und 4 - wie in Deiner Schaltung -, in den Positionen 1 und 5 gemacht hat. Muss man wohl nur die Drähte ein wenig vertauschen. In 2 und 4 machte sie - wie o.a. - mit dem gleichen Blendregler eine stufenlose Out-of-Phase-Regelung mit dem Mittelpickup und Hals- bzw Stegpickup. Wenn ich nicht zu blöd wäre, könnte man Deine Schaltung bestimmt entsprechend modifizieren:gruebel:

Gruß, pankwitz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben