Stratocaster Ser. Nr. Info - wichtig -

von Al Barrett, 20.06.06.

  1. Al Barrett

    Al Barrett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    367
    Erstellt: 20.06.06   #1
    Hi Jungs.

    Folgende Seriennummer auf einem Strathals macht mich konfus:

    N 979662

    Laut Verkäufer ist sie von 1991. Laut Fender.com ist sie entweder von 1990 oder von 1999. Gibt noch irgendwas was man über die Nummern wissen muss, was einen wissen lässt ob sie nun 7 oder 16 Jahre alt is ?

    Vermuten würde ich, dass sie 1990 hergestellt wurde und der Verkäufer sie selbst erst 1991 gekauft hat (Ladenhüter ? keine Ahnung). Wär für mich logisch, aber verlassen will ich mich darauf nicht unbedingt.

    Greets,

    Alex
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.06.06   #2
    Hals abschrauben, da stehts drauf. Unterm Pickguard auch. Da Fender allerdings Bündelweise Einzelteile zusammenbaut, kann das durchaus um paar Jahre differieren. Allerdings kaum um 9 Jahre. Wenn also Halsdatum und Pickguarddatum näher an 1990 ist, ists ne 90er. Wenn es näher an 1999 ist, ne 99er.

    Das Problem bei N9 ist, dass man beim Umstieg von E9 (89er und frühe 90er) auf N0 (ab Mitte 90) aus Versehn falsch bedruckte Decals bekam. Anstatt die allerdings aus dem Programm zu nehmen, wurden die einfach verwendet, bis sie weg waren. Danach stieg man dann auf N0 um.

    Deshalb gibts N9 jetzt für 90er und 99er.

    Aber wie gesagt, Hals- und Pickguarddatum sollten weiterhelfen.

    Evtl. reicht auch auch schon eine Betrachtung des Modells. Man kann die ja u.U. auch anhand von Äusserlichkeiten einordnen, v.a. wenns keine Standard ist, sondern z.B. eine Strat Plus.

    Wenn der Verkäufer allerdings sagt, dass sie von 91 ist, dann isses wohl ne 90er oder sogar auch ne 91er. Die Seriennmummern werden ja auch bündelweise hergestellt, also im Vorraus, und somit de facto immer zuviele. Also werden die im Folgejahr auch weiterverwendet. E9 kann 89, aber auch1990 sein. Zum Teil ging das auch schon mal über mehrere Jahre. Diese Nummern sind also nur ungefähre Indikatoren, keine exakten daten.

    Zudem können wie gesagt die Einzelteile differieren. Ein Halsdatum von 1995, ein Pickguard-Datum von 1996 und eine 97er Seriennummer, aber de facto endmontiert 1998, das kann durchaus sein :)

    Wenn der Verkäufer Erstbesitzer war, dann isses defintiv keine 99er. Der sollte ja schon ungefähr wissen, wann er das Teil gekauft hat :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping