Stratocaster Treble Bleed Kit, ja oder nein

gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
20200314_130912_HDR.jpg
Hallo, ich trage mich mit der Idee bei meiner Am. Standard Strat aus 2015 ein Treble Bleed Kit zu verbauen.
Pickups sind Fat 50', 3 Single Coils, der Steg Pu ist zusammen mit dem Mittel PU an ein No-Load-Tone Poti angeschlossen.
Es geht mir bei dieser Gitarre nach meinem Hörempfinden beim zurückregeln am Volume Poti der "Sparkle" zu sehr zurück, es findet ein deutlicher Höhenklau statt. Dem kann man ja mit dem Treble Bleed entgegenwirken.

Weil ich höherwertige Instrumente eigentlich nur ungern verbastele, frage ich mal in die Runde was evtl. noch dagegenspricht. Ist ja nur ein minimal invasiver Eingriff, der schnell wieder zurückgebaut werden kann.

Ich habe da bereits eine weitere HSS Strat mit 500K Potis und Mastertone Regelung, bei der so ein Treble Bleed Kit verbaut ist, was mir dort sehr gut gefällt. Die ist eigentlich, eher als die Fender, eine meiner Hauptgitarren.

Ich weiß, das Thema wird unterschiedlich gesehen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
das sind doch nur 2 Bauteile freivedrahtet an den Potis, oder schwebt dir etwas anderes vor? Also, wie du sagst "minimal invasiv", ausprobieren und entscheiden. Ich hatte eine Zeitllang auch sowas drin, arbeite aber inzwischen genau mit dem Klau soundformend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bloß kein Kit kaufen, was auch immer da verkauft wird!

Es gibt prinzipiell 3 Varianten, alle 3 sind sehr schnell sekber ausprobiert.
Ich hab mal alle 3 mit nem Drehschalter schaltbar gemacht, und nicht genug Unterschiede gehört ums für mich irgendwo einzubauen :)

Wenn Du aber etwas löten kannst, ist es schnell gemacht:
images.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,
eigentlich war ich immer ein großer Fan von Treblebleeds und habe sogar einen in meine CustomShop Strqt eingebaut. Aber seit dem ich mit einem Sender spiele, ist der eigenlich nicht mehr notwendig.

Btw.: Ich hab bei dieser Gelegenheit auch gleich den Stegpickup an das Tonpoti des mittleren Pickup angeschlossen.
Mir persönlich war der Steckpickup vorher zu knallig und hat vom Sound nicht zu den anderen beiden PUs gepasst.
Hast Du dieses Problem nicht?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du dieses Problem nicht?
nee, hier sind ab Werk Steg u Mitte Pups am hinteren No-Load Poti angeschlossen, schrieb ich schon in meinem Post.
Ist für mich auch essentiell. Steg PU ohne Höhenblende ist nicht so meins, hängt natürlich immer davon ab, was gespielt wird. Ist also auch bei mir nicht immer abgeregelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bloß kein Kit kaufen, was auch immer da verkauft wird!
ist schon passiert, habe dieses hierbesorgt:
https://www.ebay.de/itm/Treble-Blee...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Was spricht dagegen?

Der Einbau wartet noch darauf, das ein Saitenwechsel ansteht.
Dieses Kit steckt schon in meiner Esche-Strat. Da werkelt allerdings auch ein Humbucker und die Potis haben 500K, an der Tonblende hängt hier ein 33 nf Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kit zum Selberbauen:
Widerstand
Kondensator
Ich weiß, das verdrillen der Füße ist nicht mit eingerechnet ;)

Das coole ist, man kann auch bischn mit den Werten oder Kondensatorbauweisen spielen, kriegt minimal andere Ergebnisse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich weiß, das Thema wird unterschiedlich gesehen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?...

Da Du diesen Höhenklau weghaben willst, so experimentiere. Ich finde gerade den Höhenklau interessant, da ich eben gern und oft mit nicht ganz aufgedrehtem Volumeregler spiele: Bei den SC's geht ja dann auch der Brumm etwas zurück.

Ggf. genügt es auch schon, zu "behumpsen": wenn man die Pickups etwas runterdreht, dann wird der Ton oft klarer und man hat dann wieder genug Höhen beim Zurückdrehen des Volumepotis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... habe in diversen Gitarren Treble Bleed eingebaut und nicht mehr geändert... funktioniert und macht glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meine Strats einfach auf Master-Tone + 50iger-Wiring umgestellt. Das hilft auch gehen den Höhenverlust. Ansonsten ist meine Meinung zum Treble Bleed: Eher ja als nein. Abgesehen davon ist der Umbau ja nicht irreversibel, schnell gemacht und 4,40 € für so ein Kit ist nicht die Welt, auch wenn man den Widerstand und den Kondensator bei Conrad für ein paar Cent bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50s Wiring bei einer Strat? :gruebel:
 
Ja, kann man machen... Ob sich lohnt, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hmmm, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - muss ich glattweg mal googeln... :gruebel: Gute Anregung... :great:
 
50s Wiring bei einer Strat? :gruebel:

Läuft in Prinzip wie an der LP. Dazu noch ein 220k/470pf (oder bei knochigeren PUs) 150k/1nF TB und fertig ist der Lack.
Wer will kann ja den festen Widerstand durch ein 225k oder 500k Poti ersetzen und sich seinen "Sweetspot" selber reindrehen...
 
Wieder was dazu gelernt. :great:
 
Prinzipiell mag ich das 50s wiring auch lieber als Treble Bleeds. Bei der Strat hab ich es allerdings probiert und schnell wieder zurückgebaut.

Schon bei HB-Gitarren nehme ich die Tendenz wahr, dass es den Ton auch auf 10 insgesamt etwas schlanker macht, nur stört es mich da idR nicht. Bei der Strat kam mir das ganze dagegen irgendwie saft- und kraftlos vor. Treble Bleed-Schaltungen funktionieren für mich bei SC-Gitarren meist besser als das 50s wiring, bei HB-Gitarren gehts mir umgekehrt, warum auch immer. Es ist aber kein neues Phänomen, dass passive Schaltungen bei jeder Gitarre (bzw. Poti/PU-Kombination) etwas andere Auswirkungen haben, von daher: probieren.

@gustavz: In erster Linie will ich damit sagen, dass man da vor allem den eigenen Ohren trauen sollte. Vielleicht kommt jetzt wieder jemand und meint, elektrisch könne das gar nicht sein, und das sei nur Einbildung, aber was soll's. Du musst mit der Gitarre zurechtkommen. Den TB kann man im übrigen auch erst mal mit kleinen Krokodilklemmen ausprobieren, ohne zu löten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... habe in diversen Gitarren Treble Bleed eingebaut und nicht mehr geändert... funktioniert und macht glücklich

Ist bei mir auch so. Mein ganzes Setup ist danach ausgerichtet, das Git-Volume auch mal auf nur 3 zu fahren mit fett Zerre dahinter. Ohne TB geht das kaum, vor allem nicht an einkanaligen Amps.

Vorschlag noch: Man muss sich ja nicht zwingend für entweder/oder entscheiden. Wenn man z.B. eines der Tonepotis durch einen Push/-Push oder -Pull ersetzt, kann man deren Schaltfunktion verwenden, den TB wahlweise on oder off haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein ganzes Setup ist danach ausgerichtet, das Git-Volume auch mal auf nur 3 zu fahren mit fett Zerre dahinter.
Ähnlich ist es bei mir. Gerade das Aufklaren meines Fuzz' ('69) macht mit TB am Vol mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ggf. einfach mal einen zwischengeschalteten Treble Boost probieren, falls zur Hand? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben