Stratocaster Volume Knob nervt extrem

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Danke für die guten Antworten!
Alternativ, welche Hersteller haben Serien, die mit einem (nur Volume) oder zwei Potis (Volume und Tone) versehen sind.
Das Volume-Poti sollte dabei natürlich nicht so nah an der Hand sein.
Godin wurde schon gepostet, ob der Abstand für mich reichen würde, kann ich per Ferndiagnose allerdings nicht sagen.
Ach ja, von Soundcharakteristik her Richtung Strat (SSS/HSS)...
 
Spontan fallen mir da Suhr mit der Standard Plus Serie und die Schecter Wembley oder Sultan ein. Sind beide aber eher im höheren Preissegment.

Ich habe mal ein Foto von einer meiner Gitarren angehängt, so in etwa sieht das bei einer Schecter Strat aus. Da hast du normalerweise mehr als genügend Platz für sämtliche Spieltechniken, ohne dem Poti in die Quere zu kommen.
 

Anhänge

  • 20200305_211220.jpg
    20200305_211220.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Tom Anderson hat mit der Classic S auch eine Alternative. Nur leider nicht ganz billig und wenig Händler für Anderson in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde kann man sich es vorstellen, als ob das Volumenpoti fehlt. Auf den Fotos hier sieht man es viel besser:

Nee da fehlt absolut nix sondern das Volume Poti ist nur etwas nach unten versetzt worden. Für
jemand der sich ungeschickt mit der Standard Position anstellt, evtl nicht weit genug nach unten .....??
 
Nur mal so als Zwischenfrage, ist es nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wegen einem nicht glücklich platziertem Podi die Gitarre zu wechseln, wenn es ein neues Pickguard auch tun würde?:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

... das Unschöne ist nur dass es bei Warmoth 34$ kosten würde und bei dein-pickguard 89 Euro.
Klar, Versand, Zoll und Einfuhrsteuer kommen noch dazu bei Bestellung in den USA.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur mal so als Zwischenfrage, ist es nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wegen einem nicht glücklich platziertem Podi die Gitarre zu wechseln, wenn es ein neues Pickguard auch tun würde?:eek:

Das ist eher eine auf die Zukunft ausgerichtete Fragestellung.
Statt etwa einer Fender Strat kaufe ich mir dann halt was Anderes, eher Passendes... Suhr, Anderson, Ibanez Prestige, ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer kann was zu planet pickguard sagen? Vom Preis her anscheinend deutlich angenehmer als dein-pickguard.
https://www.planet-pickguard.com/
 
Danke für die guten Antworten!
Alternativ, welche Hersteller haben Serien, die mit einem (nur Volume) oder zwei Potis (Volume und Tone) versehen sind.
Das Volume-Poti sollte dabei natürlich nicht so nah an der Hand sein.
Ach ja, von Soundcharakteristik her Richtung Strat (SSS/HSS)...

-Schecter Traditional sowie alle Schecter Nick Johnston Modelle.

-Music Man Silhouette (Special) und wie schon erwähnt Cutlass bzw. in günstig die Sterling Modelle.

-Ibanez AZ, div Modelle mit HSS und großartiger Schaltung (serielle und parallele Varianten etc.)

-Cort G250 und Cort G260 (das alte Modell!), super toll verarbeitete Gitarren.

-Charvel und Jackson haben da sicher auch Modelle, die passen könnten, wenn es in Richtung Shredder-Strat gehen soll (Floyd erc)

-Swing Guitars (Korea) haben auch welche.

Ich hab das gleiche Problem, wenn ich mit geschlossener Hand spiele.

Die obigen Modelle lösen die 2 Fehler, die Leo's in sonst jeder Hinsicht genialer Jahrhundertentwurf Stratocaster hat:

Vol Poti und Halsübergang. Das geht einfach wesentlich ergonomischer. Und kostet fast keine Benefits (außer für die Kleinfinger Volumedreher).


Würde mich freuen, von noch mehr Modellen zu hören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer kann was zu planet pickguard sagen? Vom Preis her anscheinend deutlich angenehmer als dein-pickguard.
https://www.planet-pickguard.com/

Ich hab mir kürzlich ein Pickguard für einen Warmoth Strat Korpud machen lassen; nach einer PDF Datei von Warmoth - das war super.

Kann ich nur weiterempfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BC2E9FBB-02F9-4DE0-85E1-C86DF160C235.jpeg
Hab gerade einen Gummiring von einer Bierflasche unter den mir auch zu leichtgängigen Volume- Knopf platziert.
Siehe Bilder, funktioniert super, jetzt wird die Klampfe nicht mehr leiser beim Spielen!
Dafür ist der Poti jetzt etwas zu schwergängig für meinen Geschmack...Vielleicht lässt sich hieraus trotzdem etwas machen, mal sehen...

CC676FA1-968B-4E04-8641-EE7DA3C71B61.jpeg
E16995A8-4234-4FB2-905A-EA3065BF4EC8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… fast ein Jahr später fällt mir auf dem Cover einer meiner vielen Lieblingsalben auf, wie Herr Dahlqvist (R.I.P.) das Problem für seine Strat und sich gelöst hat
:claphands:

1621945565917.png
 
Ich finde jetzt nicht, dass Leo Fender bei der Platzierung des Volume-Pots einen Fehler gemacht hat. Wie sollte man sonst beim Spielen mit dem kleinen Finger der rechten Hand ans Poti kommen?
 
Ich bin einer …:)
Würde mir aber am Potischaft wahrscheinlich die Pfoten aufreißen, wenn ich die oben gezeigte Methode anwende…
 
Mich stört die Position vom Volumepoti auch bei der Strat. Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht häufig Strats spiele.
Ich würde die Verkabelung auf Master Volume und Master Tone ändern und nur die mittlere und die untere Position der Potilöcher im Schlagbrett verwenden.
Oder alternativ ein neues Schlagbrett anfertigen (lassen), wo oben gar kein Loch drin ist.

strat2knobs.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben