Stratocaster Volume Knob nervt extrem

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Ich habe ne Stratocaster und verdrehe ständig den Volume Knopf beim spielen. Gibts da nen unauffälligen Mini Knopf oder sollte ich den Poti wegbauen ?
...
Ich möchte keine frickel lösung. Ich will eine richtige bauliche Veränderung oder zumindest ein mini knopf. Jemand ne idee?
knopf weiter unten montieren (wie schon beschrieben ) ist eine lösung.
das mit dem miniknopf ist mir nicht ganz klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Jahre hatte ich kein Interesse an Singlecoils, selbst den in meiner Ibanez RG hab ich weitestgehend ignoriert. Aber irgendwann änderte sich das und der Wunsch nach einer Strat kam auf. Vorher war mir die Sache mit dem Volumenregler gar nicht so richtig aufgefallen, wenn ich mal 'ne Strat in der Hand hatte, aber wenn man selbst eine besitzt, setzt man sich schon ein wenig intensiver damit auseinander. Jedenfalls kam gelegentlich schon das Gefühl auf, zwischen dem mittleren Pickup, dem PU-Wahlschalter und dem Volumenpoti irgendwie "gefangen" zu sein. :)

Doch dann fallen mir die zahllosen Stratspieler auf unserem Planeten ein und ich denke, dass man diese Sache vermutlich in den Griff bekommen und die Nähe des Volumenreglers zu seinem Vorteil nutzen kann. Am Ende muss es natürlich jeder selber wissen, aber ich schätze, dass die meisten Strats nicht umgebaut werden. Wäre es anders, hätte man das Design im Laufe der letzten Jahrzehnte sicher längst geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Warum sind hier viele so stur? Viele customisen ihre Instrumente auf Teufel komm raus und kassieren für jede Veränderung viel Lob im Forum, egal ob die Veränderung gut, schlecht, oder sinnvoll war. Hauptsache anders und jemand hat Geld ausgegeben... Aber bei einem störenden Poti wird sich am Wunsch der Veränderung gestört. :gruebel:... :confused:... :rofl:

Also nur weil ihr keine Lösung parat habt, müsst ihr ja nicht gleich behaupten es gäbe keine und man müsse sich daran gewöhnen.

Ich möchte keine frickel lösung. Ich will eine richtige bauliche Veränderung oder zumindest ein mini knopf. Jemand ne idee?

Bauliche Veränderung also... ja, ich habe da so manche Idee.

1.: Es gibt Potis mit versenkbaren Schaft. Du könntest unterhalb des Schlagbretts eine zweite Blech-Ebene mit Abstandsbolzen montieren und darauf solche Potis. So kannst du den Poti Knopf wie bei einem Push/Push-Poti hoch und runter clicken. Die wären dann versenkt und bündig zum Schlagbrett. So kann man nichts mehr versehentlich verstellen. Falls du kein solches Poti finden solltest, könnte man auch normale Push/Push-Potis hierzu verwenden. Die Schalter werden einfach nicht angeschlossen. Nachteil bei Verwendung letzterer Bauform wäre die benötigte Tiefe im Elektrikfach. Gegebenenfalls könnte man sich auch eine kompaktere Einrastmechanik drucken. Man kann auch aus Alps-Einzelteilen gleicher Serie ein passendes Poti selber zurechtfrickeln. Das ist nicht so schwer.

2.: Es gibt Potis mit deutlich fühlbarer Rasterung. Die rasten dann mehr oder minder beim Drehen ein. Vielleicht reicht dies auch schon als Widerstand aus, um nicht verstellt zu werden.

3.: Im HiFi-Bereich sind Vol.-Drehschalter der letzte Schrei wegen der wesentlich geringeren Toleranzen von Einzelwiderständen gegenüber einer Poti-Schleifbahn. Du könntest dir daher einen Stufenschalter mit Widerständen bestücken und einen solchen als Poti-Ersatz verwenden. Mithilfe von kleinen SMD-Bauteilen sind diese auch nicht mehr riesig und schwer.

4.: Wie wäre ein neues Schlagbrett mit ggfls. erweiterter Fräsung des Elektrikfaches? Du könntest dir deine Potis neu Layouten und dorthin positionieren, wo sie dich nicht mehr stören. Weiter oben wurde ja bereits etwas Ähnliches Vorgeschlagen, indem du einfach ein Ton-Poti opferst und dein Vol-Poti weiter nach unten ins andere Loch versetzt. Aber irgendwie gab es dazu von dir keine Antwort, ob das für dich denkbar wäre.

5.: Der kleinste Knopf ist ja immer ohne. Hast du schon mal den Poti Knopf abgezogen und geschaut, ob du immer noch dagegen stößt? Falls nicht und falls es dich optisch nicht stört, ist dies wohl die einfachste Lösung. Ansonsten bietet der Markt sehr viele auch kleine Poti-Knöpfe. Man müsste nur danach suchen. Aber nicht in einem Mukker-Laden, sondern beim Elektrofachmann. Conrad, Reichelt, Völkner, Musikding, Tube Amp Doktor, Mouser, Farnell, usw...

6.: Du kaufst dir Potis a la Jaguar. Diese sind fast versenkt und man kann sie ohne Click-Mechanik dennoch verstellen, wenn man es braucht.

7.: Keine Bedienelemente mehr auf dem Schlagbrett! Du könntest alles in einer separaten Box mit einem Multicore-Kabel auslagern und dort die Bedienelemente integrieren. Ersatzweise könnte auch ein Mikrocontroller in der Gitarre von einer App gesteuert alle Schalt- und Regelvorgänge übernehmen. Touch-Display? Touch-Control ohne Display? Resisitve Folien mit einem Magneten verstellt? Es ist gibt dazu soooooooo viiiiiiel Spielkram.

Ich gebe zu der letzte Punkt war stark polemisch. Aber es gibt halt noch viel mehr Lösungen zu dem Thema. Man muss nur kreativ werden. Wichtiger ist aber dem TE mal ein bisschen zu helfen.

Also, @Castlerock78, was schwebt dir eigentlich am liebsten vor?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum sind hier viele so stur?

Für MICH liegt das Strat Volume Poti genau an der richtigen Stelle um beim Spielen damit zu arbeiten.
Genau da hätte ich es auch gerne bei Telestyle und anderen Gitarren. Das geht so einfach eben nicht.
OK muss ich eben mit klar kommen. Das wäre hier mMn das beste für den TE. Aber ok das erfordert
üben und sich daran gewöhnen. UND viele Gitarristen drehen scheinbar heutzutage nicht mehr am Volumepoti ......
:opa:

Achtung Beitrag enthält 100%ige subjektive Meinungsäusserungen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huiii, hier ereifert sich ja ganz schön das Gemüt.

Ich denke ich werde den poti einfach verlegen indem ich einen anderen fürs volume opfere.

Ansonsten wäre mir ein push pull poti der sich reingedrückt komplett sperrt am liebsten. Und dann einen kleinen weißen in schlagbrett farbe gehaltenen drehknopf mit etwas riffelung drauf.

Was mich so fasziniert ist das ne paula so perfekt konstruiert ist und die strat so wie sie ist nie ein konstruktiveres design bekommen hat.

Es muß doch jeder der hart am steg spielt und mit offener hand spielt die gleichen Probleme wie ich haben?
 
Was mich so fasziniert ist das ne paula so perfekt konstruiert ist und die strat so wie sie ist nie ein konstruktiveres design bekommen hat.

Genau das ist eben total Geschmaclssache. Ich finde das die Stratocaster perfekt konstruiert ist und kann mit der Anordnung der Regler
bei einer Les Paul nichts perfektes finden. Ganz im Gegenteil !! :D Ansonsten ereifern sieht doch anders aus.
 
Les Paul ist super, aber doch ne komplette Fehlkonstruktion, was Knöpfe und Regler angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huiii, hier ereifert sich ja ganz schön das Gemüt.

Ich denke ich werde den poti einfach verlegen indem ich einen anderen fürs volume opfere.

Ansonsten wäre mir ein push pull poti der sich reingedrückt komplett sperrt am liebsten. Und dann einen kleinen weißen in schlagbrett farbe gehaltenen drehknopf mit etwas riffelung drauf.

Was mich so fasziniert ist das ne paula so perfekt konstruiert ist und die strat so wie sie ist nie ein konstruktiveres design bekommen hat.

Es muß doch jeder der hart am steg spielt und mit offener hand spielt die gleichen Probleme wie ich haben?

Das Problem haben auch andere Spieler. Die lassen dann ein schwergängiges Poti einbauen - oder löten um auf 1 Mastervol. und ein Masterton. Das Lautstärke Poti dann umsetzen auf den Platz des ersten Tonpotis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich so fasziniert ist das ne paula so perfekt konstruiert ist und die strat so wie sie ist nie ein konstruktiveres design bekommen hat.
Das ist aber ganz schön subjektiv - auch Leo hat sich was gedacht bei der Konstruktion.
Andere können wiederum überhaupt nicht mit der Paula - mich verwirren ja zB die getrennten Volumes für die Pickups mehr, als dass ich das auf Anhieb kreativ nutzen könnte. Aber das ist auch Erfahrung und Gewohnheit. Nimm mir die Strat und die Tele eine Weile weg und gib mir dafür eine Paula. Wird paar Tage dauern, bis ich mich umgewöhnt hab.
 
Es muß doch jeder der hart am steg spielt und mit offener hand spielt die gleichen Probleme wie ich haben?

Sieht so aus. Der reisst den Knopf gleich ab und ist kurz vorm' heulen... :weep:

blues-guitarist-and-singer-buddy-guy-performs-at-luther-burbank-for-picture-id591708976
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh 4chan Humor, herrlich, darauf hab ich gewartet. Hast sicher auch viel zeit in die suche investiert.
 
Moin!

Huiii, hier ereifert sich ja ganz schön das Gemüt.

:engel:

Aber wenn wir schon dabei sind in Memes zu sprechen:

1yiiey.jpg


:D

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Wenn du durch Eindrücken versenkbare Potis haben möchtest, musst du diese suchen. Wie die heißen habe ich oben je erwähnt. Aber diese verriegeln die Stellung des Potis nicht, sondern geben nur die Möglichkeit das Poti aus dem Weg zu schaffen. Wenn dich Schrauben auf dem Schlagbrett nicht stören, würde sich zur Montage ein U-Profilblech anbieten. Wie groß die Bohrungen werden müssen und welchen Potiknopf du nimmst, musst du dann selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eben Transgitarelle...

Also Leute, die z.B. eine Strat spielen, owohl sie eigentlich Telecaster-Spieler sind...

Als Telecaster Fetischist verstehe ich Menschen die am Body einer Strat hängen, mit ihrem Volume Knob aber nicht klar kommen! Daher rate ich dazu, das Volume Poti stillzulegen und das mittlere Poti zum Volume Poti zu machen. Man kann nicht aus dem Gitarrenbody heraus, in den man geraten ist, aber man kannduch gewissene Umwandlungen zufriedener werden...

P.S.: Ich selbst "habe das Glück" ein einfacher heterosexueller Trottel zu sein. Ich habe aber unter meinen Bekannten Transsexuelle (Frau>Mann / Mann>Frau) und will mich in keinster Weise über jegliche Spielart menschlichen Seins lustig machen! Hut ab vor jedem Menschen der den Mut hat so leben zu wollen, wie er sich wahrhaft fühlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Telecaster Fetischist verstehe ich Menschen die am Body einer Strat hängen, mit ihrem Volume Knob aber nicht klar kommen! Daher rate ich dazu, das Volume Poti stillzulegen und das mittlere Poti zum Volume Poti zu machen
Gibts quasi zu kaufen:


prog-black-full.jpg
 
Fast... ;)

Die Squier 51 (und die Fender Kopie des Squier Originals!) sind für mich die beste Adaption.

Die Godin ist bestimmt sehr gut! Aber selbst da würde das Volume Poti stören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme auch von der Les Paul und bei Strats finde ich das Volume-Poti nicht optimal platziert.
Hier kann man sich Pickguards nach seinen Wünschen anfertigen lassen, etwa mit Bohrungen für nur 2 Potis.
https://www.warmoth.com/Pickguard/StratPickguard.aspx
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Wie wäre das vom Schaltplan zu machen, wenn ich einen Tone-Poti aufgebe und dann ein Tone-Poti alle drei Singlecoils regelt?
 
Hi

1) Geschmäcker sind verschieden
2) Das Strat Volume Poti ist optimal platziert (warum ist das bei LPs so weit weg ...)
3) Warmoth ist bestimmt ok, aber warum in den USA bestellen und u.U. noch Zoll+Umsatzeinfuhrsteuer zahlen ..?
4) z.B. http://www.dein-pickguard.de/index.html
5)
3S_5W_1V_1T.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist keine teure Sache das Schlagbrett zu demontieren und ein anderes nach eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen! Ich lasse schon länger solche anfertigen bei einer Firma die das mit CNC milimetergenau macht (SES Extramehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Güte, was für'n Aufriss!

Vol-Poti totlegen.
Vol-Pedal benutzen.

Oder eben Vol-Potis um eine Position versetzen.
ich brauche allwrdings auch keine zwei Toneregler für drei Pickups.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben