Stratocaster Volume Knob nervt extrem

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Moin,

ich bin mir sicher das es nen Thread dafür gibt aber find den nicht.

Ich habe ne Stratocaster und verdrehe ständig den Volume Knopf beim spielen. Gibts da nen unauffälligen Mini Knopf oder sollte ich den Poti wegbauen ? Oder gibts da nen Poti der sich nur dreht wenn man ihn hochzieht ? Was sind so die besten Sachen ohne die optisch Strat zu verunstalten ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mal ein Problem mit günstigen Potis, welche viel zu leichtgängig waren. Hatten sich quasi schon beim bewegen der Gitarre geregelt. :weird:
Ggf. kann dein Problem auch mit einem neuen Poti behoben werden. Ansonsten könntest du ein Stück Papier oder ähnliches unter den Knopf schieben. Damit sollte das leichtgängige Regeln auch vorbei sein.
 
Filz oder Gummiring drunter plazieren hilft.
 
Würd ich auch, ein Stück Filz drunter. Dann ist der Knopf zumindest nicht mehr so leichtgängig.
 
Ich möchte keine frickel lösung. Ich will eine richtige bauliche Veränderung oder zumindest ein mini knopf. Jemand ne idee?
 
Ja. Über Spielweise nachdenken. :) Generationen von Stratspielern kamen und kommen zurecht...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
aus eben diesem Grund habe ich keine Strats mehr ... (obwohl ich sie wirklich gerne mag vom Klang und von der Bespielbarkeit her) mir ist das einfach alles zu eng da hinten am Steg (Potis und Switch), ich habs auch nach Jahren nicht hinbekommen, geht iwie nicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Lösung mit dem Filz jetzt nicht als Frickellösung abtun. Das ist eine gängige Methode, um leichtgängige Drehknöpfe etwas schwergängiger zu machen.
Alternativ - wenn du die Tonepotis nicht verwendest - kannst du ja die Elektronik umlöten und den Volume auf den untersten Knopf legen und die beiden anderen blind lassen. Oder widerspricht das auch deiner Spielweise?
Denn ehrlich gesagt: so schwierig ist es nicht eine Strat sauber zu spielen, ohne die Potis oder den Switch zu verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine Strats weggegeben, aus genau diesem Grund. Ich liebe den Sound der Strat , vor allem der Halspickup, aber ich bin, auch nach Jahren, nicht mit dem Vol- Poti klargekommen. Und suche immer noch nach einer Alternative.
 
Man kann auch leicht ein Poti opfern, hat dann eben nur 1x Vol und 1 x Masterton f. alle PUs. Aufs Loch kann ein Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sind die Strat-Poties (und auch der Schalter) optimal plaziert. Da kann ich beim Spielen mit dem kleinen Finger blitzschnell die Lautstärke anpassen bzw. umschalten.
Es gibt (wie schon geschrieben) recht schwergängige Poties - die sich nicht versehentlich verstellen lassen, die die einbauen könntest. Ich mache immer genau das Gegenteil und löte die leichtgängigen ein (wegen kleinem Finger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das einzige, was mich ab und an "stört", ist der Pickupschalter, den man ab und an beim Spielen mit der rechten Hand aus seiner Position ballert.

Bzgl. Poti: den Draht vom Schleifer ablöten und ans heiße Ende des Potis legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, den Schalter verstell ich eher als das Volume.
Dafür war er bei der Tele am Anfang gewöhnungsbedürftig, finde die Strat insgesamt praktischer konstruiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es. Wobei mich die klassische Position des Les-Paul-Toggles viel mehr nervt.. einfach zu weit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... finde die Strat insgesamt praktischer konstruiert

Japp. Ist die für mich am ergonomischsten konstruierte Gitarre. Und wenn man denn doch mal an den Volumeregker drankommt, dann lernt man ihn eigentlich gut zu schätzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch leicht ein Poti opfern, hat dann eben nur 1x Vol und 1 x Masterton f. alle PUs. Aufs Loch kann ein Aufkleber.

Oder gleich selbst bohren, Abstand ähnlich wie bspw. bei den EVH Strats, nur mit einem (oder zwei) Tonepotis:

https://www.rockinger.com/index.php...e-Potibohrungen,-Vintage-Mint/c-WG141/a-1512M
https://www.thomann.de/de/evh_stripe_white.htm


Alternativ eine optisch cleane Lösung: der Fender S1 Switch:

http://www2.fender.com/experience/tech-talk/s-1-switching/
https://www.premierguitar.com/articles/Mod_Garage_The_Fender_S_1_Switching_System

Dabei den Schalter allerdings nicht für die Pickups gebrauchen, sondern dazu, das Volumepoti zu brücken.
Bei gedrücktem Switch wäre das Volumepoti also unwirksam und du könntest dran drehen wie du willst.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es wirklich nur um´s versehentliche verstellen des Potis geht, dann empfehle ich einen kleinen Gummiring, der gerade so über die Befestigungsmutter des Potis geht, gibts zB. bei Hansaflex oder ggf. im Baumarkt , hab ich bei meinen RG´s auch so gemacht, und sehen tut man auch nichts, weil der Potiknopf den Ring verdeckt.
 
Ich würde den Volume als Dummy (ohne Funktion) stehen lassen.
Der mittlere Tone Regler wird zum Master Volume, der untere Tone zum Master Tone...

Über den 5-Weg kann man natürlich noch bestimmen, ob er nur auf 2 oder 4 Stellungen wirken soll...

Kostet nur ein paar Cent für Lötzinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie lange spielst du die Gitarre denn schon? Ich hab mal eine gespielt und bin damit zurecht gekommen (ok, ich hab ständig aus Versehen den Pickupschalter umgelegt :D). Habe jahrelang nur Tele und SG gespielt und als ich neulich mal wieder ne Strat gespielt habe, kam ich gar nicht mit dem Volumeregler klar. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich das können kann. Also, falls du noch nicht so lange Strat spielst, probier es vielleicht nochmal für zwei Wochen, bevor du etwas änderst.
 
Ich würde den Volume als Dummy (ohne Funktion) stehen lassen.
Der mittlere Tone Regler wird zum Master Volume, der untere Tone zum Master Tone...

Genau so hab ich das Problem bei meiner Strat gelöst :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben