Custom 7-Saiten Ahorn Hals mit reversed Headstock für Stratocaster VII

  • Ersteller LesserEve
  • Erstellt am
L
LesserEve
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
12.01.23
Beiträge
27
Kekse
0
Servus ihr,

war höchste Zeit mich hier mal zu registrieren, da ich diese Woche den Gitarren Bau/Umbau Teil auf meinem Youtube Kanal gestartet habe.

Ich werde also in Zukunft regelmäßig mal ein Projekt mit euch teilen wollen, oder Hilfe von Leuten brauchen welche voll in der Materie drin sind.

Um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich mir als erstes Projekt was besonderes einfallen lassen, etwas das es so in der Form auf Youtube nicht gibt. Über die Gitarre die ich ausgewählt habe gibt es allgemein nichtmal eine Hand voll Videos. Und zwar geht es dabei um eine Squier Stratocaster VII aus der verfluchten und vom Pech geplagten "Superstrat" Modellreihe von Fender aus den späten 90ern. Ich will hier jetzt keine Geschichtsstunde draus machen, aber ich gehe für die Umbauten die ich mache auch in die Geschichte dahinter. Also hier kurz und knapp: Heute spielen wir im Metal und Hardrock Bereich Gitarren von Ibanez, Jackson, ESP usw. weil Fender damals unter anderem in rechtlichen Angelegenheiten unterlag, sowie von massiven (erklärbaren) Qualitätsproblemen betroffen war. So gab es die 7 Saiter Modelle nur in den Jahren 2000-2001. Die Sache wirkt bis zum heutigen Tage nach, was der Grund dafür ist warum mein Projekt so besonders ist. Es gibt einfach keine.

305741971_5374191212672336_8996066379825827031_n.jpg


Wenn man einen Youtube Kanal betreibt, denkt man natürlich schon einen Schritt weiter. Gelingt mir der Rebuild und geht dabei nicht den kleinsten Kompromiss ein, kann ich als nächstes die Frage stellen "Was wäre wenn Fender?"

Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich habe gerade die Kompromisslosigkeit angesprochen und dazu gehört bei diesem Build ein Gitarrenhals mit reversed Headstock. Ich benötige praktisch den Hals des Schwestermodells der Stratocaster VII, der Stagemaster 7.

Das hat nicht nur optische, sondern durchaus auch Gründe betreffend der Bespielbarkeit der Gitarre, welche speziell für den Metal und Hardrock Bereich durchaus ihre Relevanz und Daseinsberechtigung haben. Die Gitarre geht ins Rennen mit beispielsweise einer RG 550 von Ibanez. Schaut man sich jetzt mal den Abstand an, welche die Saiten am low end von der Hardware zum ersten Bund haben wird schon optisch klar, dass das Feedback beim Anschlag auf Grund des Freiraumes definitiv ein anderes sein muss, als bei Modellen mit locking nut. Ich sage nicht besser, sondern anders. Mehr traue ich mich erst zu sagen, nachdem ich sie selber spielen durfte, jedoch würde ich den Build nicht so machen, wenn ich nicht dran glauben würde, dass es vielleicht sogar viel besser ist. Stimmstabilität ist so auf jeden Fall ein Thema und weitere Bridge Modifikationen meiner Meinung nach nötig.

Leider ist der Hals so eine Sache. Es gibt einfach keine. Weder als Original, noch als Nachbau. Bei genauer Nachfrage passen bei einer 1:1 Kopie sogar die Chinesen auf Ebay. Er sagte klipp und klar: "Meine Arbeiter sind zu schlecht und ungenau dafür". Was ich recht lustig und nett von ihm fand ;-)

Jedenfalls komme ich nicht drum herum mich an einen Gitarrenbauer zu wenden, welcher meinen Original Stratocaster VII Hals als Blaupause für den gleichen Hals nur mit reversed Headstock bekommt.

Ich habe einen der besten Gitarrenbauer die ich kenne in DE (tm-guitars), direkt bei mir im Ort um die Ecke. Meine Anfrage ist seit 3 Tagen im Briefkasten und dass ich bisher keine Antwort habe verheißt nichts gutes. Mein Projekt schläft nicht ein, also muss ich mich auf jedenfall schon um eine Alternative bemühen.

Daher hier mein Beitrag bei euch, da ich mir fast sicher bin, dass der ein oder andere hier eine gute Alternative für mich kennt.
59396879_2239435442811742_9030500414394466304_n.jpg
57449234_2186114288162411_67376333088358400_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage ist seit 3 Tagen im Briefkasten und dass ich bisher keine Antwort habe verheißt nichts gutes
Also ich finde du solltest ein bisschen mehr Geduld aufbringen. Bei vielen Firmen dauert es länger als drei Tage bis man eine Antwort bekommt.
 
Da geb ich dir Recht und normalerweise bin ich auch ein sehr geduldiger Mensch, ich hätte auch kein Problem damit erst in 2 Wochen eine Lösung zu finden.

Ich habe einfach die Tatsache im Nacken, dass ich den Abonnenten auf dem Kanal etwas ankündige und das letzte was ich will ist die Leute mit dem Fortschritt oder gar nötigen Bauteilen die ich dafür brauche vergeblich warten zu lassen. Geht einfach darum Versprechen auch einzuhalten, aus dem Grund wollte ich heute die Suche nach möglichen Alternativen starten.




Edit: Ich weiss halt jetzt schon, dass es nicht leicht werden wird. Mit dem Bauteil steht und fällt der ganze Build und wenn der Chinese schon sagt "Neeee du.., schön dass du das doppelte zahlst, aber die Maße schaff ich nicht"..., macht einem das schon etwas Angst :)

rehztreht.png

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich habe gerade die Kompromisslosigkeit angesprochen und dazu gehört bei diesem Build ein Gitarrenhals mit reversed Headstock. Ich benötige praktisch den Hals des Schwestermodells der Stratocaster VII, der Stagemaster 7.
Zufällig hab ich eine Stagemaster 7 im Fundus, auch weil ich ebenfalls auf reversed headstock stehe. Allerdings ist der Hals genau die große Schwachstelle dieser Gitarre.
Aus 20 Jahren Erfahrung in Sachen Strats aus Einzelteilen zusammenbauen weiß ich, daß der Hals den grössten Einfluß auf ein gutes Endergebnis hat ...
Also wenn sich der Umbau lohnen soll, dann würde ich auf jeden Fall einen Gitarrenbauer beauftragen.
Oder alternativ mal bei Warmoth schauen, ob die 7 Saiter Hälse anbieten? Wobei das vermutlich auch nicht günstiger kommt ...

Viel Erfolg und Spaß beim Axt pimpen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke für deinen Beitrag, ist garnicht so leicht einen Stagemaster 7 Besitzer zu finden ;-)

Ehrlich gesagt hätte ich nie beim Chinesen bestellt, ich wollte eigentlich nur die Verfügbarkeit überprüfen mit meiner Anfrage, weil die mit Abstand größten 7-Saiter Hals Anbieter auf Ebay sind nunmal die Chinesen.

Die Gitarre soll auch mir selber und nicht nur den Leuten auf Youtube Spaß bringen. Ich wäre ohne weiteres Zögern bereit gewesen 500€ für einen original Hals von Fender aus Ahorn in Japan Qualität hinzulegen. Ich habe noch keinen auf irgendeiner meiner Gitarren und ich bin davon überzeugt, dass ich einen haben will.

Also ja, ich gebe dir voll und ganz recht, der Gitarrenbauer ist die Einzige Option. Ich will diese Gitarre in bestmöglicher Qualität möglich machen, allein schon um Fender so nah wie möglich zu sein wenn ich die Frage nach dem: "Was wäre wenn?" stelle :)

Die letzte Möglichkeit wäre jemandem wie dir seine Stagemaster 7 abzuluchsen, aber das ist etwas was ich eigentlich nicht will und nur versuchen würde, wenn alle Stricke zu reißen drohen :ROFLMAO:

Edit: Oh mann, Grüße nach Böblingen. Ich hab öfter in Herrenberg Urlaub gemacht. Schöne Gegend, hab von dort viele Erinnerungen mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ziemlich die einfachste Möglichkeit, mit Anlauf ins Fettnäpfchen zu springen,
dass ich den Abonnenten auf dem Kanal etwas ankündige
und habe den Krempel noch nicht auf Lager, geschweige denn fertig. Und das angesichts der seit einiger Zeit bestehenden Lieferengpässe und der grassierenden Einstellung "klar machen wir ... irgendwann" ts, ts :gruebel:.
Auch wenn's banal klingt: Erfahrene Propheten warten die Ereignisse ab.
Ich habe einen der besten Gitarrenbauer die ich kenne in DE (tm-guitars), direkt bei mir im Ort um die Ecke
Na, dann würde ich halt mal hingehen und persönlich vorsprechen. Ansonsten hilft ja nur "volle Kraft zurückrudern und ein Kilo Geduld kaufen" - aber wer will das schon? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben