Stratpotiknöpfe einfach aufdrücken?

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi,
meine Montereystrat nimmt langsam Gestalt an. Drückt man die Potiknöpfe einfach auf den Schaft auf mit Gewalt oder gibt es einen Trick um die Rillen übereinstimmend anzuordnen? Und macht man das bevor oder nach aufschrauben des Pickguards, weil dann kann man ja nicht auf dem potigehäuse gegenhalten?
LG Johann
 
Eigenschaft
 
Die Knöpfe werden "einfach" (ist es leider nicht immer...) aufgedrückt.

Normalerweise sind die Potiachsen oben angefast, somit kannst du die Knöpfe erst leicht aufsetzen und versuchen, durch Drehen die Zahnung ineinander zu führen.
Das ist in der Theorie aber auch wieder einfacher gesagt, als getan. Zumal die Zahnung nicht unbedingt übereinstimmen muss, falls es da überhaupt eine Norm gibt.
Ob du nun das Schlagbrett erst aufschraubst oder nicht, ist relativ egal. Es sei denn, das Pickguard gibt stark nach, wenn du drückst.
Gegenhalten bringt eh nicht viel, da die Haltemutter des Potentiometers dieses schon am Schlagbrett festhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke, also einfach mit Druck darauf?
 
Ja.

Fülltext
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Joa...? Vorsichtig eben, rohe Gewalt ist niemals gut.
Du könntest auch mit einer Feile den Knopf etwas weiten, sodass er weniger fest sitzt. Oder Silikon als Gleitmittel benutzen.
Die Schwierigkeit ist, dass der Knopf im Endeffekt auch fest genug sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke
 
Das alles aber nur, wenn die Achsen der Potis zu den Knöpfen passen. Die Achsen einiger Potis (USA) haben einen Durchmesser von 6,3mm. Darauf können nicht alle Knöpfe leicht gedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben