Strattyp mit anderer Potianordnung?

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
738
Kekse
6.000
Mal kurz in die Runde gefragt,

ich finde nicht wirklich was ohne mich im Kreise zu bewegen, eine handelsübliche Stratocaster kann ich LEIDER einfach nicht spielen, ich habe schon 2 ausgiebige Versuche hinter mir und sie sind danach immer wieder in den Markt zurückgeflossen. Mir sind immerzu die Potis und der Switch im Weg und nerven mich kolossal an der rechten Hand, vmtl. habe ich da eine Art von Stratvermeidungssyndrom, unheilbar. Dennoch, ich finde das gesamte Layout und den Sound einfach unverzichtbar und schön, vor allem mit 3 SC (oder 2+HB). Ich würde es noch einmal gerne versuchen und zwar mit folgenden Randbedingungen:

- Stratform mit den typischen Merkmalen der Bauform (60er Jahre)
- Esche- oder Erle-Body (entweder 3T SB, offwhite, schwarz oder natur, gerne light relic)
- 3 SC (vintage Output) oder SSH
- Fender Mensur
- Ahornhals + RW Fretboard, eher niedrige Medium Bünde
- 1 x Tone 1 x Volume 1 x Toggle/Switch (ausserhalb der „Reichweite“ der rechten Hand z.B. bei Palmmutes)
- Fixed Bridge / no Tremolo

Kennt jemand so eine Bauart / Bautypus / Hersteller der also eine Strat baut ohne Strat zu sein und dennoch so klingt?

Merci!
 
Eigenschaft
 
Wie schaffst Du es denn, dass die Potis bei Palm Mutes im Weg sind, das kann ich nicht ganz nachvollziehen:confused:

FGN fällt mir als einziges mit einer etwas anderen Belegung ein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Strat schreit ja förmlich nach Mods, d.h. alles ist möglich.
Ich habe z.B. auch schon gesehen, daß jemand Switch und Poti ins hinten Tremolofach eingebaut hat - obs das wirklich braucht ist mal dahingestellt.
Ich kenne leider jetzt keine richtige Strat mit Deinen Anforderungen von der Stange, aber wie gesagt, es ist keine Riesenaktion, ein neues Pickguard zu verbauen mit der gewünschten Schalter. und Poti-Anordnung.
Den meißten geplagten Mitstreitern reicht es, das Volume Poti an der Stelle des ersten Tone Potis zu verlegen und mit Master Tone/Master Volume zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde da vielleicht auch ein leicht verändertes/angepasstes Custom-Pickguard genügen?
Ansonsten eine Strat deiner Wahl?

Falls Du so etwas nicht selbst basteln magst, dann kann ich Dir gern eine gute Addresse geben.
 
29B1A0F5-2104-4944-A85C-F494D4D6C4E1.png
Würde da vielleicht auch ein leicht verändertes/angepasstes Custom-Pickguard genügen?
Ansonsten eine Strat deiner Wahl?

Falls Du so etwas nicht selbst basteln magst, dann kann ich Dir gern eine gute Addresse geben.

ja echt, gute Idee, danke! das naheliegende sehe ich manchmal einfach nicht, das wäre ein gangbarer Weg, zumindest funktional, grad mal bei Warmoth rumgeguckt, es gäbe eine Tom Delonge Konfiguration... sowas könnte man wirklich mal probieren. Dann bräuchte man nur noch jemanden der die Kabel vom wegfallenden 2. Tonepoti irgendwie sinnvoll „verlötet“. Aber das wäre auf jeden Fall eine prima und auch günstige Lösungsvariante und auch handwerklich eher wenig aufwändig, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es dich nur nervt den Volumen-Poti zu verdrehen reicht es meist Schaumstoff unter den Poti-Knopf zu klemmen. Das mache ich bei vielen meiner Strats. Besonders bei denen deren Potis nach Jahren leichtgängig geworden sind.
Ansonstenwürde ich auch einfach eine Strat modden. Suhr hat zwar die Regler weiter von der Hand weg, aben nur bei den Standard-Modellen die nicht mehr zu 100% auf das Bild der klassischen Strat passen und auch recht preisintensiv sind.


Tante Edit.:
 
Wenn die Merkmale "typische Strat" nicht zwingend auf den Fenderlook in Stein gemeißelt sind, würde ich anraten, mal eine Yamaha Pazifica in die Hand zu nehmen. Deren Potilayout sieht von der klassischen VTT-Verdrahtung ab.

irgendwie sinnvoll „verlötet“

WDUSSS5L1101__23060.1481743897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Music Man, Sterling by Music Man, Yamaha und Schecter nur ganz wenig mehr Platz, Charvel fallen mir da spontan ein. Haben alle die Potis etwas weiter weg ...
Tele wäre auch noch eine Option ... klanglich nicht wirklich weit weg.
 
:gruebel: Wie weit ist denn weit weg?


für mich schon ziemlich weit :)... ich spiele ja eine 60s Tele, sicher sind das irgendwie gute Verwandte, aber für 2 und 4 braucht man dann doch eine Strat, finde ich. Das Problem ist auch nicht unbedingt die Verstellung des Volumes, sondern ich kanns nicht ab, dass für den kl. Finger rechts immer was im Weg ist, ich lege den Ballen einfach gern auf der Bridge ab, von muted bis non muted.
 
Mach es doch wie Hendrix: nimm ´ne Linkshänder Strat und dreh´ sie um. Dann sind die Potis oben. ;)

Ob das aber praktischer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder Volume-Pot mit Plastikkappe flach verschließen oder PG mit anderem Layout war auch mein Gedanke. Allerdings ...

Aber das wäre auf jeden Fall eine prima und auch günstige Lösungsvariante und auch handwerklich eher wenig aufwändig, denke ich.

Müsstest vorher sicherheitshalber mal schauen, ob es auch zur Fräsung passt, oder ob ggfs. noch was weggenommen werden muss.
 
Mir sind immerzu die Potis und der Switch im Weg und nerven mich kolossal an der rechten Hand, vmtl.

Das E Fach einer Strat sollte groß genug sein um darauf ein Blanko Pickguard mit Poti/Switch Position nach Wahl zu positionieren
 
D
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Bau dir Schieberegler ein :)
Oder
Setz die Potus tiefer ins PG damit die Achse nicht soweit rausschaut und schau nach flachen Knöpfen bei Polin oder Conrad. Ansonste Customizen.

Alternative:
Ein Doppelpoti in unterster Position welches dann 1xvolume und 1xTone regelt. Gibt's in allen Ausführungen, Log/Lin 500/250Kohm je nach Geschmack.

Dreifach Poti könnte ich auf die schnelle kein passendes finden, gibt's aber evtl auch.
Screenshot_20200124-170045.png
 
Ich hab einfach den Knopf vom Volume-Pot abgezogen, der zusätzliche Platz hat mir gereicht. Genial einfach! Und Verstellen geht immer noch, braucht halt etwas mehr Kraft.

Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus ... :ugly::D
 
Kann ich das Tone Poti einfach ab löten und weg damit ?

Und das Volume Poti in das Loch vom Tone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben