Stride-Piano

  • Ersteller Dr.Pansen
  • Erstellt am
D
Dr.Pansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
19.06.09
Beiträge
62
Kekse
1.469
Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich dem Stride-Piano:

1) Kann es sein das man "weiter rechts" als normal sitzt beim Stride-Piano, da die Akkorde der linken Hand über C3 hinausgehen?
2) Ist es überhaupt möglich die notierten Viertel zu spielen, oder werden in der Spielpraxis (gerade bei hohen Tempi) geringere notenwerte gespielt?
3) Gibt es generell Sachen beim Spielen/ Üben die beim Stride beachtet werden müssten? Ich denke da gerade an die Sprünge der linken Hand, sprich ob hier eine spezielle Technik benutzt wird?
4) Gibt es sonstige Tips von "Könnern" des Stride? Um ehrlich zu sein verzweifle ich gerade schon sehr stark an den Herausforderungen, und das sogar in lanksamen Tempi...


Wäre echt dankbar für hilfreiche Unterstützung.

Lg
 
Eigenschaft
 
Zu Punkt 2 hab ich mal 'ne Gegenfrage: Versuchst Du, die Bässe und Akkorde zu binden?!? Das geht nämlich ohne Pedal gar nicht. Beim Stride schlägt man die Bässe und die Akkorde an und springt zum nächsten; wenn man binden will, benutzt man das rechte Pedal. Was die Sprünge angeht, würde ich zuerst versuchen, das langsam zu üben, dabei aber schon die Bässe und Akkorde kurz zu spielen und die Sprungbewegung an sich relativ schnell auszuführen. Es kann auch helfen, sich die entsprechenden Griffe vor dem Sprung bildlich vorzustellen.
 
Die linke hand stößt sich vom basston ab, erreicht mit einem flachen bogen den nachschlag und kehrt kreisend zum nächsten basston zurück. Hand und arm führen quasi eine ellipse aus, wie die "mühle" des mittelteils von Chopins As-Dur polonaise. Langsam anfangen und allmählich steigern. Pedal mit bass, weg nach nachschlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben