Stringbass

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hat zufällig jemand einen Stringbass zu verkaufen? Nicht den von Trek II. Es gab welche, die sich die Töne vom Generator holen. Freue mich auf Antworten.

Peter
 
Eigenschaft
 
Nochmal Stringbass

Kennt jemand jemanden, der eine Vollorgel mit Stringbass hat? Nicht den von Trek II. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
 
Hallo Peter,

ich könnte dir mit einer R100 dienen - das ist eine Vollorgel mit Tonewheelgenerator und hat genau das ab Werk eingebaut, was sonst als klassische Nachrüstung angeboten wird.
Das Prinzip ist ganz einfach: die benötigten Töne vom Generator werden zunächst mit einer einfachen Transistorstufe (für jeden Ton eine) verstärkt.
Die Tastenkontakte der Pedale schalten nur eine Gleichspannung, mit deren Hilfe ein Gate (wieder für jeden Ton eines) geöffnet wird, so dass die Töne hörbar werden. Die Hüllkurve für dem Sustain wird erzeugt, indem diese Gleichspannung sich zeitlich verändert.
Wenn's dich interessiert, kann ich dir mal den Auszug aus dem Schaltplan zur Verfügung stellen.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

ja, das würde mich interessieren. Weißt Du, ob in der R100 eine separate Platine dafür eingebaut ist? In den letzten A100, die gebaut wurden, ist auch ein werkseitiger Stringbass drin. Viele Grüße, Peter B.
P.S. Hast Du eine R100??
 
Ok Du hast eine R100, ich sehe es gerade in der Signatur....
 
Hallo Peter,

das ist bei der R100 eine ganze Baugruppe, die aus vielen Platinen besteht.
Wenn du willst, kannst du mal vorbeikommen um es dir anzuschauen.
Spätestens beim HNC-Früjahrstreffen 2018 wirst du Orgel aber sehen. Das möchte ich dann wieder in idstein veranstalten und ich habe vor, diese doch eher seltene Orgel mitzubringen.

Gruß,
Harald
 
Hallo Peter,

hab auch einen Stringbass Tonerzeuger in meiner A100.
Harald hatte das Teil schonmal repariert.

Gruß Michael
IMG_20170102_212223.jpg
 
Hallo Peter,

das habe ich aus meiner C3 ausgebaut. Kannst du das gebrauchen?

LG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_7395.JPG
    IMG_7395.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben