Stringspacing verkleinern

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo zusammnen :)

ich habe folgendes Problem: Da mir letztes Jahr die Trusrod gebrochen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Hals. Gestern war ich mal kurz im Geschäft und hab mich mal ein wenig umgeschaut und gespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das Stringsacing bei 5er Bässen sehr gut gefällt. Gibt es eine Möglichkeit das Spacing auf dem 4-Saiter ähnlich zu gestalten?
Mein Hauptbass ist (wenn wieder repariert) ein Squire VM Jazz Bass.
Ich denke ich benötige eine neue Brücke, dazu gibt es schon einen Thread hier im Board (hier)
Die Brücke würde ich immernoch geren verbauen (Hatte keine Zeit seit dem und auch sehr sehr selten gespielt :( )
Da ich ja nun vermutlich einen gebrauchten / Ersatzhals brauche, frage ich euch, ob ich hier auch auf etwas achten muss wenn ich das Spacing anpassen möchte..

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo,
beim Hals sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ein neuer Sattel (mit eben engerem Stringspacing) dürfte allerdings fällig werden. Das ist aber ein Artikel für ein paar Euro plus Bastelarbeit. (Wohl dem, der einen Zahntechniker im Bekanntenkreis hat!) Viel interessanter finde ich, dass mit dem engeren Stringspacing die Abstände der Einzelsaiten zu den Polepieces in den Tonabnehmern nicht mehr passen wird. Das wird vermutlich den Sound beeinträchtigen...
Bässte Grüße,
der Ruben
 
Da ich ja nun vermutlich einen gebrauchten / Ersatzhals brauche, frage ich euch, ob ich hier auch auf etwas achten muss wenn ich das Spacing anpassen möchte..
Im Prinzip brauchst du nur Sattel und Brücke neu mit entsprechend engerem Spacing. Die Saiten laufen dann zwar nicht mehr ganz mittig über die PolePieces der Tonabnehmer, doch das ist bei der zu erwartenden Anpassung vernachlässigbar.

Natürlich macht es recht wenig Sinn auf einem breiten Hals dann ein enges Spacing zu haben. Der Hals sollte also von seiner Breite her zum schon gewünschten Spacing passen.
 
Wow das ging ja schnell :) Danke dafür!
Kennt jemand gute Replacement-Hälse für den Bass? Ich hab nicht wirklich die Zeit die Trusrod zu tauschen..

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben