Stroke Rolls

  • Ersteller bierkutscher
  • Erstellt am
hi,

lass das mit den 4567 strokes. spiel einfach die pyramide rauf und runter schön mit metronom. lÀsst 5 bzw, 7 tolen einfach erstmal weg.

also 1/4,dann 1/8 1/8 triolen 1/16 dann 1/32 usw.



LG
DT
 
Guuude zusammen,

ich verzweifele an den Double Stroke Rolls hinsichtlich der Technik. Mir will es ( noch ) nicht
gelingen, den Stick am Griffende nach dem Rebound des ersten Schlags mit den Fingern der geschlossenen Hand aufzufangen und fĂŒr den zweiten Schlag wieder "zurĂŒckzuschicken". Ab und an klappt es, aber ich bin Lichtjahre davon entfernt, das sequentiell mit beiden HĂ€nden gleichmĂ€ĂŸig zu können. Mein Lehrer verzweifelt langsam an mir :(
Ich spiele seit knapp 2 Jahren, komme mit so ziemlich allem anderen prima zurecht
( clickfestigkeit, beats, halftime, doubletimes etc. pp ) nur damit tu ich mich irre schwer.

Wie lange habt ihr dafĂŒr gebraucht ?

Spiel es wie ein Shuffle, außerdem habe ich das ganz ganz langsam angefangen. Auf (hinschmeißen) und dann wieder zu mit der Hand. Und nicht schneller als du es gerade gelesen hast ;)
 
Hi,

@ fingercontrol, hmmm ich wundere mich schon, dass du als jojo fan nicht den controlled
bounce ins gesprÀch bringst. also ich denke immernoch dass dies die einfachste möglichkeit ist einen sauberen double stroke hinzubekommen.

ein gute erklĂ€rung fĂŒr die technik gibt es neben der Jojo geheime waffen DVD hier "metro drum school". ich glaube derick Pope erklĂ€rt den DS roll auch als controlled bounce.

der trick ist einfach wie genial, man lĂ€sst den stock einfach federn und fangt den stock nach 2 schlĂ€gen wieder ab. wenn man die technik richtig ausfĂŒhrt merkt man kaum einen energieabfall des 2 . schlags. dadurch spart man sich den pull trotzdem klingt der roll recht ausgeglichen man kann so recht locker aus einem offen roll in den bounce roll ĂŒbergehen, die ausholbewegung fĂŒr den ersten schlag wird einfach immer weniger.

die schlĂ€ge aus dem handgelenk zu spielen halte ich fĂŒr blödsinn. so wir eigentlich nur zeit vergeudet, denn um nachher wirklich tempo zu bekommen brauche ich den rebound, also die hilfe vom stock. mehr handgelenk wie im dem video clip erklĂ€rt brauch man eigentlich fĂŒr das ganze set nicht. ja ich weiss die toms haben nicht den rebound wie die snare, aber dases geht brauch nur den jungs wie jojo weckl etc zuzuhören und wer dann meint,dass es nicht gut klingt der soll dann wenn es sein muss aus den handgelenken spielen.

Lg
DT
 
die schlĂ€ge aus dem handgelenk zu spielen halte ich fĂŒr blödsinn.

Ich geh recht in der Annahme, dass sich "Blödsinn" darauf beruft, dass BEIDE SchlĂ€ge ausm Handgelenk kommen, dann hast Du freilich absolut Recht. Nimmt einem ja der Rebound ab. Bei mir, in der Hoffnung es richtig kapiert zu haben passieren BEIDE SchlĂ€ge aus EINER Handgelenksbewegung raus, denn fĂŒr den 1. Schlag braucht man eben schon nen Impuls.
 
Hi,

ja war so gemeint. :)

Lg
DT
 
Hi,

@ fingercontrol, hmmm ich wundere mich schon, dass du als jojo fan nicht den controlled
bounce ins gesprÀch bringst. also ich denke immernoch dass dies die einfachste möglichkeit ist einen sauberen double stroke hinzubekommen.

ein gute erklĂ€rung fĂŒr die technik gibt es neben der Jojo geheime waffen DVD hier "metro drum school". ich glaube derick Pope erklĂ€rt den DS roll auch als controlled bounce.

der trick ist einfach wie genial, man lĂ€sst den stock einfach federn und fangt den stock nach 2 schlĂ€gen wieder ab. wenn man die technik richtig ausfĂŒhrt merkt man kaum einen energieabfall des 2 . schlags. dadurch spart man sich den pull trotzdem klingt der roll recht ausgeglichen man kann so recht locker aus einem offen roll in den bounce roll ĂŒbergehen, die ausholbewegung fĂŒr den ersten schlag wird einfach immer weniger.

Ich finde, dass es dann nicht so gleichmĂ€ĂŸig klingt, wie mit Push Pull. Vor allem, wenn es mal forte oder mehr wird...
 
@ Gunnarsen:

Ich glaube, Du unterliegst da nem psychologischen Aspekt:

Bei PP bekommt jeder einzelne Schlag nen Impuls, bei CB nicht 8wobei ich das gar nicht so sagen wĂŒrde), darum denkt man wohl, dass es so ist, wie Du sagst.

Control(ed) bounce bedeutet ja nix anderes, dass Du szs. den Zeitpunkt bestimmst, wann der Rebound auftrifft, warum also auch nicht die LautstÀrke steuern können? Bei mir isses so: Ich spiele bei CB den ersten Schlag, aber die Bewegung des Handgelenks hin zu z.B. den Hihats ist hier noch NICHT zu Ende.
Mit dem restlichen "Weg" der Hand hin zum zu bespielenden Objekt hast Du durchaus die Möglichkeit die LautstÀrke zu regeln.

Ja und wenns schneller wird mĂŒsste CB gar einfacher werden, weil der Stick ja dann nicht mehr so viel Zeit hat, Energie zu verlieren ;-)
 
Ich finde, dass es dann nicht so gleichmĂ€ĂŸig klingt, wie mit Push Pull. Vor allem, wenn es mal forte oder mehr wird...

Hi,

ja ok, ich kann da nur fĂŒr mich sprechen. freestroke spiel ich jetzt seit ca. 10 jahren und habe es richtig bei einem lehrer gelernt. was damit sagen wil, dass ich mit freestroke einen sauberen ausgeglichennen roll hinbekomme. vor einigen wochen habe ich von einem bekannten dann ein paar "drums & percussion" magazine bekommen und in einem war ein interview mit Jojo, wo er eben diesen "controlled bounce " erwĂ€hnt und was diese technik
fĂŒr sein spielgebracht hat. also habe ich das web gegoogelt und habe dann diese oben genannte seite gefunden. habe also jetzt 3 wochen controled b. erfahrung.

ich kann beide vernĂŒnftig spielen, ich höre keinen unterschied gerade dann wenn es richtung speed geht. der fingereinsatz wird beim speed sowieso immer weniger dass du
sowieso schon im bounce bist zumindest ist das meine erfahrung.

ich kann hin und her wechseln und ich kann wirklich keinen unetrschied erkennen wie @kride schon geschrieben hat da noch richtig power, bevor der rebound dann keine ernergie mehr hat habe ich schon abgebrochen.

der vorteil ist nur das es einfacher ist zu lernen, weil die pull bewegung wegfÀllt.
der erste schlag brauch ich ja fĂŒr beide, mit dem gebe ich denm stock ja erst die energie fĂŒr den rebound.

ok, wie gesagt ich jann nur das wiedergeben was ich herausgefunden habe. wenn du es anders siehst, no problem.

Lg
DT
 
Ja, es ist sicherlich einfacher zu lernen und vllt. kann ich auch einfach nicht rihctig mit Countrolled Bounce umgehen, aber meine Doubles klingen mit Push-Pull einfach gleichmĂ€ĂŸiger. Ich bezweifle auch mal, dass das ein psychologisches Ding ist, weil mir das andere auch bestĂ€tigt haben.
Aber dennoch glaube ich euch, dass ihr auch ohne Push-Pull einen gleichmĂ€ĂŸigen Doublestrokeroll hinbekommt. Und wenns wirklich wahnsinnig schnell wird - da hat drumtheater736 recht - machen die Finger weniger, es geht also in die Richtung von Controlled Bounce...
Ist wohl wie mit der Religion: Reine Glaubenssache ;)
 
Ich bezweifle auch mal, dass das ein psychologisches Ding ist, weil mir das andere auch bestÀtigt haben.

Ich wollte damit NICHT sagen, dass Du Dir das einbildest, ich bin sogar ĂŒberzeugt, dass es bei Dir mit PP runder klingt, aber dennoch: Das liegt nicht daran, dass sich PP besser eignet;-) Das wollt ich sagen...

Ich bin dabei mir im Moment mehr Techniken draufzuschaffen, so habe ich denn festgestellt, dass mMn diese schönen Wirbel ĂŒber die Toms am schönsten mit Fingercontrol laufen, zumindest ich fĂŒhl mich am besten damit, dennoch ĂŒb ich diese Geschichten z.B. auch mit Controlled bounce. So auch mit dem anderen Zeugs.

Mein Tipp: Üb auch mal die CB-Geschichte, auch wenn Du sie dann z.B. auf den Hihats mit ner anderen Technik spielen wirst, die Werkzeugkiste kann NICHT zu voll sein;-)
 
Ja, es ist sicherlich einfacher zu lernen und vllt. kann ich auch einfach nicht rihctig mit Countrolled Bounce umgehen, aber meine Doubles klingen mit Push-Pull einfach gleichmĂ€ĂŸiger. Ich bezweifle auch mal, dass das ein psychologisches Ding ist, weil mir das andere auch bestĂ€tigt haben.
Aber dennoch glaube ich euch, dass ihr auch ohne Push-Pull einen gleichmĂ€ĂŸigen Doublestrokeroll hinbekommt. Und wenns wirklich wahnsinnig schnell wird - da hat drumtheater736 recht - machen die Finger weniger, es geht also in die Richtung von Controlled Bounce...
Ist wohl wie mit der Religion: Reine Glaubenssache ;)

Hi,

es verlangt ja niemand dass du jetzt unbedingt deinen dsr auf die controlled bounce technik umstellen sollst. und ich gebe uach @kride recht, dass es nicht falsch ist
viele techniken zu beherrschen und sie dann je nach geschmacksachen einzusetzen.

mir ging es eigentlich nur darum den anfÀnger zu erklÀren, dass noch andere techniken gibt mit denen man mit wenig aufwand in relativ kurzer zeit viel erreichen kann.

also weg von dem handlenk training das monate oder auch jahre dauern kann hin zu
rebound und das der stock nicht nur die verlÀngerung des arms ist sondern dass man den stock so einsetzen muss dass er mir den grossteil der arbeit abnimmt.

damit schone ich gleich meine handgelenke und alle probleme die damit verbuden sind wie blasen sehnscheidendzĂŒndungen, verkrampfungen etc.

bei den techniken wie bounce möller freehand freestroke trainiere ich ja auch die handgelenke mit weil ohne geht es ja nicht aber doch nur soviel wie es gebraucht wird.

Lg
DT
 
Guten morgen an alle.

WĂŒrdet Ihr fĂŒr mich AnfĂ€nger ( ich spiele seit einem Jahr ) bitte mal genau erklĂ€ren was Stroke Rolls sind und wofĂŒr man Sie einsetzen kann ;-) ! Ich möchte neue Inspiration zum proben haben in der Band wo ich spiele ;-) !

Vielen Dank im Vorraus :)
 
WĂŒrdet Ihr fĂŒr mich AnfĂ€nger ( ich spiele seit einem Jahr ) bitte mal genau erklĂ€ren was Stroke Rolls sind und wofĂŒr man Sie einsetzen kann ;-) ! Ich möchte neue Inspiration zum proben haben in der Band wo ich spiele ;-) !

Der Titel dieses Themas ist in dieser Hinsicht verwirrend. Das Wort "Stroke" fĂŒr sich bedeutet lediglich "Schlag", hat mit Wirbeln also nicht direkt was zu tun. Es geht in diesem Thread um Double Stroke Rolls, d.h. Wirbel mit dem Handsatz RRLL. In der Theorie ein Kinderspiel, in der Praxis kannst du daran verzweifeln. Mach dich also auf 'was gefasst! :D Mit Abstand die beste Variante, um solche Techniken zu erlernen, ist es, sich das von seinem Lehrer zeigen zu lassen. Solltest du keinen haben, können dir zur Not Videos weiterhelfen. So oder so braucht es (wie hier schon mehrfach erwĂ€ht) aber Monate oder Jahre bis du die Doubles so richtig drauf hast.

Welche Rudiments es sonst noch gibt, siehst du sehr schön in der von Kride verlinkten Zusammenstellung.
 
vielen dank fĂŒr eure hilfe ;) !
 
ich werde meinen lehrer da heute mal drauf ansprechen ;) ! danken an euch ^^
 

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