Strom brummen auf PA durch Laptop Netzteil

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,

ich wollte mich heute mal dem leidigen Thema brummen im Proberaum widmen.

ich habe unser proberaum PA brummen analysiert, es kommt vom Laptop Netzteil und überträgt sich durch den Audio Eingang des PC Audio interface in den Haupt Mischer via klinke, kann da ein analoges noise gate Abhilfe schaffen?

Also ich habe einen Laptop mit einem Audio Interface im Einsatz (extra Strom Verteiler).
Dieses produziert Signale und leitet sie über das Interface an einen (analogen) Haupt Mixer Eingang weiter und wird von der angeschlossenes PA wiedergegeben.

Ziehe ich entweder das Laptop Netzteil oder die Klinken am Mixer vom Laptop, ist das brummen weg.
Da ich ja einen Laptop da brauche, kann ich nur vom Signalweg vom Interface zum Mixer was zwischenschalten, was das brummen verhindert. Oder jemand eine andere Idee?

MFG
 
Du kannst mal Kabel mit Mantelstromfilter probieren. Oder halt aber wirklich mal über einen komplett anderen Stromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen Du eine DI-Box mit Groundlift hast, könnte das helfen. Klingt sehr nach Masseschleife.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja symmetrisch wird helfen oder halt ne DI Box mit Groundlift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DI Box.
Mantelstromfilter kannst du hier vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen Du eine DI-Box mit Groundlift hast, könnte das helfen. Klingt sehr nach Masseschleife.

Banjo
wahrscheinlich wird es das sein danke, eine User Bewertung meiner DI auf thomann hat genau das bestätigt, das wird es also sein =)
 
Hallo!

Ich würde das hier empfehlen:

Da ist ein so genannter Trenntrafo drin.
Damit hast Du Ruhe.

Gruß
sven
 
+1 für die PLI-05, die nutze ich auch.
Falls das Signal auf mono runtergemischt werden soll, kann ich dies hier empfehlen, ich nutze das Vorgängergerät:
 
Hallo!

Wichtig ist hier die galvanische Trennung.
Daher wird eine normale DI-Box nichts bringen.

Gruß
sven
 
Wichtig ist nur der GND Lift. Ob das dann symetrisch ist oder nicht ist wurscht (erst mal).
Man kann auch auf der Quellseite die AUDIOMASSE unterbrechen, denn der GND Lift macht nix anderes.

Symetrierung hilft nur bei Müll, denn man sich aus der Umgebung (bei längeren Leitungswegen) einfängt. Wenn das Signal schon am Ausgang verseucht ist bringt auch eine Symetrierung nix.
 
Hallo!

Eine DI Box hat nicht immer eine galvanische Trennung.
DI-Box ist Wandlung nach symetrisch.
Es gibt ggf. DI Boxen die beides können.
Groundlift trennt sie Masseschleife, was aber keine galvanische Trennung ist.

Bei der galvanischen Trennung gibt es gar keine Verbindung mehr. Übertragung mittels 2 Spulen.

Klar kann DI-Bix mit Groundlift helfen. Sauberer ist immer die galvanische Trennung und das macht die von mir empfohlene Kiste.

Gruß
sven
 
Bei einer Masseschleife geht es nur um die Unterbrechung der Masse, die galvanische Trenung der Signalleitungen hat damit nichts zu tun. Bei symmetrischer Verkabelung kann man dies im einfachsten Fall durch Abknipsen der Abschirmung im Stecker an einem Ende erreichen. Bei unsymmetrischer Kabelage braucht man eine Di-Box mit Groundlift, da die Masse auch ein Bein der Signalübertragung ist.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Noch mal:
galvanische Trennung ist genau das was hier gebraucht wird.
Damit werden alle Adern im Kabel galvanisch getrennt. Nix ist mehr direkt verbunden.
Genau das ist notwendig.

Man könnte sich das selber bauen mit 2 kleinen Spulen.
Ich hatte früher auch mal so ein Problem und hab mir eine Box zum galvanischen trennen selber gebaut.
Damit konnte ich dann ohne brummen mein Notebook ans Pult hängen.

Mit meinem guten MacBookPro habe ich solche Probleme nicht.

Gruß
sven
 

und gut ist‘s. Das Teil habeich inzwischen bei mehreren Gelegenheiten erfolgreich eingesetzt.

oder, wenn es auch gleich eine Symmetrierung obendrauf geben soll, dann z.B so etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Hat beides keine galvanische Trennung.

Gruß
sven
 
Was meinst Du denn dann, was da drin ist?

Banjo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Eigentlich ist es mir auch egal, was Du meinst, wenn Mfk0815 sagt, dass er das erfolgreich eingesetzt hat, reicht mir das völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Bei der galvanischen Trennung wird alles getrennt.
Beim Groundlift mit normaler DI-Box wird nur die Masse getrennt.
Das ist der Unterschied.
Galvanische Trennung ist also in diesem Anwendungsfall also sehr viel besser.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben