iron_net
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen, ich spiele meine Keyboards über den Laptop mit Ableton Live als Hostanwendung und diversen Plugins. Mein Sound geht über ein Focusrite Saffire 6 USB über die symmetrischen Ausgänge ins Mischpult (kurze Patchkabel Klinke symmetrisch auf XLR und dann XLR-Kabel in die Mixereingänge). Bei mir zuhause klappt das super, in Proberäumen habe ich jetzt aber mehrfach sehr starke Störgeräusche gehabt, die ein Spielen unmöglich machten. Ein Mal hat das Wechseln der Steckdose am Laptop-Netzteil geholfen. Ziehe ich den Stecker ganz, ist das Störgeräusch auch weg. Anfangs habe ich einfach mit unsymmetrischen Klinkenkabeln gearbeitet und hatte dann gehofft, die symmetrischen Kabel würden das Problem beseitigen. Das ist aber leider nicht der Fall. Da das Interface ja bereits symmetrischen DI Out liefert, erhoffe ich mir auch keine Verbesserung von einer DI-Box bzw. habe keine Lust, extra noch eine mitzuschleppen. Allerdings muss ich das Problem so schnell wie möglich verlässlich lösen. Woran genau kann das also liegen? Ist da ein Defekt am Laptop-Netzteil? Was für einer genau? Gibt es andere Maßnahmen, die zuverlässig helfen bei dem Problem?
- Eigenschaft