Stromfrage - Anderes Netzteil oder Spannungswandler

cloudxyz
cloudxyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
08.11.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute!

Da bei mir das G.A.S im Moment zuschlagen möchte, brauche ich Hilfe bei einer Entscheidung.
Ich möchte mir das Boss MD500 (benötigt 225mA) auf das Board schnallen, jedoch habe ich nicht genug Leistung an den 9V Ausgängen.
Die liefern nämlich nur max. 500mA auf allen 9V Ausgängen. Die Anderen beiden 12V Ausgänge liefern jeweils 500mA.

Bislang am Fueltank Classic angeschlossen

9V/DC:
50mA - Polytune
35mA - Ibanez WD7
12mA - Boss DS2
22mA - Artec Graphic EQ
200mA - Boss DD20


12V/DC:
9mA - Lehle Sunday Driver

Also 319mA Gesamt an den 9V/DC Ausgängen.
Fueltank Classic Gesamtleistung liegt bei 1500mA.


Da wirds an den 9V Ausgängen knapp mit dem MD500. Meine Lösung wäre, den Lehle an den 12V/AC anzuklemmen und den MD500 mit einem 12Vto9V Konverter an den 12 V/DC anzuschließen.
Solch einen Konverter gibt's bei eBay, Amazon usw.

Würdet ihr das auch so machen oder lieber sogar ein anderes, leistungsstärkeres Netzteil besorgen? Gibt's bei solchen Konvertern viel Brummen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Schön' Gruß,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Hast du das schon ausprobiert oder nur zusammengerechnet?
Ich würde meinen, dass nicht jedes Gerät soviel Leistung braucht wie im Data Sheet angegeben.
Außerdem meine ich auch dass nur gerade aktive Geräte ihre maximale Leistung brauchen - zumindest der Tuner kann ja aus sein, auch wenn alle anderen gleichzeitig an sind - also müssten 500 mA eigentlich reichen...
 
Hast du das schon ausprobiert oder nur zusammengerechnet?
Ich würde meinen, dass nicht jedes Gerät soviel Leistung braucht wie im Data Sheet angegeben.
Außerdem meine ich auch dass nur gerade aktive Geräte ihre maximale Leistung brauchen - zumindest der Tuner kann ja aus sein, auch wenn alle anderen gleichzeitig an sind - also müssten 500 mA eigentlich reichen...


Ist erstmal nur zusammengerechnet. Hab aber bei jedem Pedal die Maximalwerte genommen.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass nach dem MD500 noch ein, zwei Treter dazu kommen. Hab noch etwas Platz auf dem Board.
Da wäre es eigentlich nicht verkehrt, das Netzteil an den 9V Ausgängen nicht am Limit zu betreiben, oder?
 
Klar, aber ob´s mit Konverter brummt musst du halt ausprobieren - und ein neues Netzteil kannst du dir ja immer noch kaufen, wenn du weitere Effekte hast...
Dass du acht (oder neun) Treter gleichzeitig an hast, ist ja schon sehr unwahrscheinlich, oder?

Ich benutze ein Fame DCT-200, das hat 6 x 100mA und 2 x 250 mA pro 9V Ausgang, 12V AC und 12V DC mit jeweils 250 mA und kostet 40 €. Das Teil ist riesig, schwer und hässlich, funktioniert aber super!

Übrigens -
Danke für den Keks !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bezüglich der benötigten Leistung der Pedale würde ich einmal mit einem Multimeter durchmessen, falls du eins hast. Pedal einschalten, alle LEDs und geblicke an (das braucht oft recht viel) und dann gucken wieviel das jeweilige Pedal wirklich braucht.
Komplett an die Grenze würde ich bei den Netzteilen nicht gehen. Das kommt ganz auf den Herrsteller an, wie viel Reserve eingeplant ist. Ich hatte mal mit Cioks Kontakt, die meinten die Netzteile liefern wirklich was draufsteht, wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen.

Ich nutze inzwischen ein Visual Sound 1 Spot CS7, das versorgt auch echt Stromhungrige Pedale gut.

VG
 
Das Fame DCT-200 ziehe ich so langsam auch in Betracht, jedoch ja richtig - Es ist fett, schwer und hässlich. Mal sehen. Hab derweil leider auch noch ein Sideproblem, welches vorerst zu beheben gilt:

Mein Polytune erzeugt am Output eine Mikrofonie. Hab in einem anderem Thread gelesen, dass es am Fueltank liegen kann. Dazu kommt, dass wenn ich die 9V-Anschlüsse am Fueltank drehe, sich das Brummverhalten ändert. Ich muss also die Anschlüsse abwechselnd nach oben und nach unten drehen, damit das Brummen weg geht. Kann mir das nur so erklären, dass sich um die Stecker ein Magnetfeld bildet und diese sich gegenseitig beeinflussen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Bis ich das mit nem' Kumpel herausgefunden habe, woher denn die Fehler kamen, vergingen etliche Stunden.
Habe nun einen Mod für das Fueltank hier im Forum gefunden, welcher das Brummen evtl. beheben soll. Bei Bedarf, kann ich euch da gerne auf dem Laufendem halten.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Messen der benötigten Gesamtleistung!

Sideprojekt #2 ist übrigens ein uraltes, totes Ibanez WH10 zum Leben zu erwecken. Hab das vor Jahren mal sehr günstig, aber defekt auf nem' Flohmarkt erstanden. In der Mitte gebrochen, Wah-Poti defekt, kalte Lötstellen. Muss nun nur noch alles neu verdrahten, aber es klingt schon echt ziemlich toll.

Im Moment also viel zu tun! :)
 
Die Anschlüsse beim Fame sind alle galvanisch getrennt - beim Fueltank nicht, da ist glaube ich nur 12V von den 9V Anschlüssen getrennt. Das könnte dein Brummproblem also beheben. Als ich noch ein paar Effekte an einer Daisy Chain betrieben habe, hatte ich manchmal ein Surren bei gleichzeitigem Anschluss von Digital- und Analogeffekten, mit dem Fame hat sich das erledigt. Nur die Signalkabel (z.B. zum FX Loop) dürfen nicht über oder genau neben dem Netzteil verlaufen, aber das ist ja kein Problem...
 
Ich benutze ein Fame DCT-200, das hat 6 x 100mA und 2 x 250 mA pro 9V Ausgang, 12V AC und 12V DC mit jeweils 250 mA und kostet 40 €. Das Teil ist riesig, schwer und hässlich, funktioniert aber super!
benutze ich auch und zwar schon lange, ohne Probleme.
Über riesig, schwer und hässlich lässt sich zwar streiten, der Preis und Funktion ist ohne Frage :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem beim Fame ist allerdings der große Transformator. Dieser ist nicht kaum abgeschirmt d.h. werden größere Ströme vom Netzteil gezogen, kann das Magnetfeld um den Trafo zu Problemen bei Effekten führen (EMI). Von diesen Störungen sind insbesondere Wah-Wahs mit Spulen betroffen (nahezu alle Wah-Wah-Pedale). Diese EMI-Störungen äußern sich dann als 50 Hz Brummen durch die Effektkette durch, die über Verzerrer und Booster dann nochmals verstärkt werden. Die einzigen Hersteller die dieses Problem erkannt und z.T. behoben haben sind im Moment: Strymon, TrueTone und Cioks. Wobei Cioks das Problem durch abschirmen versucht einzugrenzen (nicht bei allen Modellen!). Strymon und TrueTone umschiffen es durch kleinere Transformatoren, die sie aufgrund ihrer Schaltnetzteil-Technologie nutzen können. Auch sind Strymon und TrueTone die einzigen beiden deren Netzteil von unabhängigen Laboren auf u.a. EMI getestet wurden.

Meine Empfehlung daher: Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst dann würde ich eher auf Strymon/TrueTone zurückgreifen.
 
Wir hatten im Proberaumzentrum noch 2x das Harley Benton PowerPlant Junior herumliegen.
Hab sie mir geschnappt und hab alle digitalen von den analogen Effekten separiert angeschlossen.

31016989ds.jpg


Kein Brummen, keine Mikrofonie und kein Rauschen mehr!
Muss mir nun nur noch ein Y-Kaltgeräte-Kabel konvektionieren oder kaufen, welches zu beiden Netzteilen führt.
Ich bin so zufrieden und erstaunt. Die Lösung hat jetzt ca 40€ gekostet und ich hab genug Strom für das MD500 und weitere Pedale.

Eine Entscheidungshilfe bräuchte ich da noch: WD7 oder WH10? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben