Stromversorgung für kleines Effektboard

Phett
Phett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.22
Registriert
24.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

wie im Titel schon beschrieben möchte ich mir ein kleines Effektboard bauen, damit der Aufbau bei Konzerten etwas schneller und übersichtlicher abläuft. Im Prinzip verwende ich 'nur' folgende Komponeten in dieser Reihenfolge:

Boss Distortion - 9V
Hughes & Kettner Tube Factor - 12V
Boss Tuner - 9V

Jetzt frage ich mich gerade, wie ich das am besten mit der Stromversorgung auf dem Board mache. Mir fallen nur 2 Varianten ein, entweder Steckerleiste oder eine Powerstation. Wobei ich mir auch unsicher bin, ob das aufgrund des Tube-Factors (12 V~, 600 mA) mit ner Powerstation überhaupt sinnvoll wäre, da ich hier ja auf ne teurere Variante zurückgreifen müsste (besser aussehen würde es schon)? Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass es durchaus sinnvoll sei, beim Tube Factor das Netzteil zu verwenden. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass der TubeFaktor an Leistung/Performance einbüße...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Der Boss-Tuner könnte den Boss Distortion wahrscheinlich noch mitversorgen - beim Tube Factor-Dingens sieht's kritischer aus:

Entweder a) externes Netzteil am Tube Factor

oder b) ein 12V-fähiges Multinetzteil (T-Rex Fuel-Tank beispielsweise...)



HTH
:hat:
 
Die HB Powerplant (nicht die Jr) kann 500mA 12Vac liefern, das reicht für den TF. Die beiden anderen Effekte können auch von der PP versorgt werden, deren Ausgänge sind zwar nicht galvanisch getrennt ( wie auch beim Fuel Tank Classic) aber das macht bei den zwei Boss Tretern nichts aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Ich tendiere gerade zur Steckerleiste. Sieht zwar nicht so schick aus, ist dafür aber günstig und ausreichend bei 3 Effekten. Außerdem gibts keine Störgeräusche, was, wenn ich mir die Bewertungen zum HB Powerplant so durchlese, ein Problem sein kann. Man sollte für ein gutes Netzteil wohl durchaus Geld investieren...
 
Eines der 9V - Netzteile kannst Du noch sparen, wenn du eine Daisychain verwendest. Dann sind es nur zwei Wandwarzen.
 
Zur Stromversorgung wurde ja schon alles gesagt, ich würde dir aber gerne noch einen ratschlag im Bezug auf die Effektanordnung geben wollen:
du solltest den Tuner besser an den Anfang der Signalkette setzen, sprich: Gitarre -> Tuner -> Distortion -> PreAmp
 
Danke für den Hinweis, ich benutzte aber das Stimmgerät auch um das Signal 'abzuschneiden', ähnlich wie ein Noisegate. Deswegen in dieser Reihenfolge.
 
Signal abschneiden ? Ich hab meinen tuner auch am anfang bzw nach dem wah, beim drauftreten ist dann alles "Ruhig", als macht am anfang doch sinn oder ? Hab selbst ein Gator-Board mit dem netzteil direkt drunter, sehr gut, auch mit 12V. Aber den H+K würd ich auch separat mit strom versorgen wenn der soviel zieht.
 
Bei extremer Verzerrung macht das nen Unterschied ob du den Tuner am Ende oder am Anfang der Signalkette einbaust...
 
Ich hab meinen tuner auch am anfang bzw nach dem wah, beim drauftreten ist dann alles "Ruhig", als macht am anfang doch sinn oder ?

macht aber auch, und vlt sogar noch mehr Sinn am Ende. Denn wenn der Zerrer an ist rauscht es schon " gewaltig ". Deshalb bei macht das bei High Gain schon Sinn, denn bei Spielpausen Tuner an und Ruhe ist.
Strommäßig würde ich es wie @bluesfreak empfiehlt machen, vor allem weil da sicher auch noch mehr Pedale kommen:)

Mann kann übrigens auch den Tuner vor das Wah setzen, @Rotor, meist haben Tuner nen Buffer und frischen das Signal auf. Aber, wie immer, es geht was gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben