Stromversorgung für mein Effektboard

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hallo, ich schon wieder.
Da ich mein Effektboard zur Zeit umstrukturiere und etwas planlos bin beim Thema Stromversorgung wollte ich die Community um Hilfe bitten. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Mein geplantes und schon teilweise vorhandenes Board wird mit folgenden Dingen bestückt sein:
AKG PW 45 Wireless System -> Boss TU-2 Tuner -> Morley Mark Tremonti Wah -> Line6 MM4 -> (evtl. noch ein Delay-Pedal) -> z.Vex Woolly Mammoth Fuzz.


Ich würde nun gerne ein Netzteil ala HB Powerplant o.Ä. haben, mit dem ich all diese Geräte mit Stromversorgen kann. Nun ist das erste Problem, dass die Sendeanlage 12V braucht und alles andere 9V. Da weiß ich, dass es Geräte gibt die für beide Dinge Ausgänge haben. Bei den mA's siehts da schon weit komplizierter aus. Alleine das MM4 braucht 1200mA (daher hat es auch ein extra Netzteil, welches ich dazu bekomme).
Kann mir jemand nun sagen, ob es eine Netzteil gibt, mit dem ich alle Geräte bestromen kann? Möchte nicht 3 verschiedene Netzteile usw. auf dem Board haben.

Vorab schon einmal vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallihallo.

Ich brauche auch 9V und 12V-Ausgänge für meine Pedale und bin mit dem Cioks DC10 sehr glücklich. Mit dem Cioks speise ich auch zwei Eventide Factor Pedale, die laut Netzteil eigentlich jeweils 9V und 1200 mA benötigen mit den 12V-Ausgängen. Vielleicht klappt das ja mit dem MM4 auch. Die Ausgänge sind alle galvanisch getrennt und da brummt nix. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber jeden Cent wert.

https://www.thomann.de/de/cioks_dc10.htm

Mfg, WüPi
 
Wow, schon eine teure Angelegenheit. Scheint aber so als ob das Gerät tatsächlich alles macht was ich gern haben möchte.
Hat sonst noch jemand eine Idee?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich eigentlich das selbe auch mit dem DC8 oder Big John bewerkstelligen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi, das MM4 braucht "nur" ~ 240mA. (siehe http://stinkfoot.se/power-list ). Der Hersteller gibt oft überzogene Werte an, um die eigenen Netzteile überteuert mitverkaufen zu können...

Allerdings muss man auf die "verkehrte" Line6-Polarität achten, dazu gibt es Adapter wie diesen: https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_pedal_cable_ppl6_r.htm



Wah, Tuner, Fuzz sind 9V DC und brauchen nicht viel Stromstärke. Das Delay (wenn es digital wird) schon eher.

Von der Funke hab ich keine Ahnung und auf die Schnelle nichts im Netz gefunden. Da solltest du mal posten, was das benötigt.



Davon abhängig was das AKG braucht, würde ich für die restlichen auf jeden Fall das Fame DCT200 empfehlen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000

Einziger Nachteil: Größe.
 
Bei der Sendeanlag muss ich leider selbst nachschaun wieviel es braucht. Ich weiß nur dass es ein 12V Netzteil hat.
Das Delay-Pedal wird wohl nicht großartiges. Also entweder ein Boss DD-7 oder Ähnliches.
Das heißt für das Line6 brauche ich aufjedenfall den Adapter oder?
Wie siehts mit den Cioks DC8 oder dem Big John aus?
Das Fame ist mir nämlich tatsächlich ein ganzes Eck zu groß.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Jedenfalls empfiehlt sich für die Funke und für das MM4 ein Netteil mit galvanisch getrennten Ausgängen.
Den realen Stromverbrauch sollte man messen und dann großzügig aufrunden. DIe Herstellerangaben beziehen sich meist auf den Wert, den das mitgelieferte Netzteil nominal abgeben kann und haben mit dem tatsächlichen Verbrauch wenig zu tun.

Wobei man besonders bei den billigen Netzteilen die Maximalangaben nicht ausreizen sollte, die sind oft auch allzu optimistisch.
 
Und hast du auch nen Tipp für ein Netzteil?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und hast du auch nen Tipp für ein Netzteil?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Voodoo lab Pedal Power ist das kleinere Vorbild des Fames.
Ich hab das Teil und komm damit sehr gut zurecht.
Du kannst da auch 12 V Ausgänge erzeugen und die auch zusammenschließen wenn du mehr Power brauchst.
lg
 
Das DC 8 ist kleiner und bietet weniger Ausgänge. Das Big John (Link) hat weniger isolierten Ausgänge, der normale Big John gar keine isolierten, soweit ich weiß.
Ich würde auch wieder zum DC10 greifen. Alternativ das "Pussy Power", aber nur, weil ich die Lackierung so geil finde:).
Oder das große und teure Ciokalate, das liefert an zwei Ausgängen je 600mA, diese zusammen genutzt ergeben 1200mA (sollte das noch von Belang sein).

Schönen Gruß
 
Das Voodo Lab klingt schon mal interessant.
Vor allem, weil ich 1. nicht viele Effekte hab und 2. Ja offensichtlich vom MM4 doch nicht soviel Strom gefressen wird, wie es geschrieben stand.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich müsste doch der Fuel Tank von T-Rex auch funktionieren oder?

Langsam bin ich etwas verzweifelt :(

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte sowohl das T Rex (Chameleon) als auch das beschriebene DC 10 im Einsatz. Das DC 10 nutze ich immer noch und ich würde dem immer klar den Vorzug geben. Die Steckverbindungen sind besser und auch die Abschirmung ist gelungener. Beim T Rex hatte ich immer ein Brummen auf dem Wah, mit dem Cioks ist das Weg


Grüße
 
Wie siehts denn mit dem Voodoo Lab ISO5 aus? Mit dem sollte es doch eigentlich auch funktionieren oder?

Edit: Hat sich erledigt. Dann kann ich entweder nur die Sendeanlage oder nur das MM4 betreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich weiß jetzt, wieviel mA meine Geräte fressen:
AKG PW45: 300mA (soviel liefert zum. das Netzteil dafür), 12 V
Boss TU2: 35mA, 9V
Morley Wah: 12mA, 9V
Woolly Mammoth: 0,4mA, 9V
Line6 MM4: 250 mA, 9V (umgekehrte Polarität).

Gesamt also knapp 600 mA.
 
Hey Tremonti,

das MM4 habe ich auch und liebe es nach wie vor. Hab es schon, seit es damals auf den Markt kam. In Hamburg gibt es da jemanden, der Mods dafür anbietet. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein MM4 war so runter, dass 2 der 4 Schalter nicht mehr gingen, Lack ab usw.

UND: er baut Dir das Ding auch so um, dass es mit 9V 200mA läuft und dreht auch die Polarität um.

http://morhell.com/MORHELL/line6_mods_deutsch.html

Kann ich nur empfehlen und löst auch einen Teil deiner Netzteilproblematik.
 
Okay, vielen Dank für die Info.
Ich denke aber, dass ich mit dem BBE Supa Charger auch gut bedient bin. Zum einen Kann ich da pro Output einstellen ob 9 oder 12V (wegen Effekte und Sendeanlage), und ein Kabel für die Line6 Effekte liegt auch dabei. Somit wird es wohl auch dafür konzipiert sein denke ich.

Trotzdem vielen Dank für den Mod, aber ich möcht das gerade gekaufte MM4 nicht gleich wieder nach Hamburg schicken, denn das dauert wohl eine kleine Ewigkeit bis ich es wieder habe (wohne in Wien).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben