Stromversorgung vieler Geräte im Rack

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Hi,

dass es Stromverteiler fürs Rack mit Kaltgerätebuchsen vorne/hinten gibt, weiß ich zum Glück schonmal. Einige davon bieten noch Überspannnugsschutz, Monitoring, Pipapo .. jedoch haben sie alle hinten nur 8 Anschlüsse.

Angenommen, man hat mehr als 8 Geräte im Rack (der Verteiler selbst natürlich ausgenommen), wie versorgt man die weiteren mit Strom? Weiterhin angenommen, man hat solch ein Verteiler mit Überspannungsschutz, da will man die übrigen Geräte natürlich nicht "schutzlos" ans Netz hängen. Also zwei gleichwertige Geräte kaufen? Oder ginge es theoretisch auch, einen normalen, Schnick-Schnack-losen Verteiler an einen Anschluss des "Hauptverteilers" zu hängen, und so 8-1+8 Anschlüsse zu haben, solange natürlich die Gesamtleistung nicht die Kapazität des ersten Verteilers überschreitet? Oder eher eine dumme Idee?

Und weiter, wie versorgt man zB 9V Geräte elegant mit Strom? Zum Beispiel Tretminen, oder Wirelesssysteme? Ich glaube da schonmal Geräte gesehen zu haben, die neben den 220V auch geringere Spannungen zur Verfügung stellen?

Alles sicher schonmal beantwortete Fragen, aber die Suche hier und bei Google hat mich nicht weiter gebracht :gruebel:

Grüße
 
Eigenschaft
 
wegen der 230V Geschichten kann ich dir leider nicht helfen. Aber für 9 und 12 Volt Geräte gibt es zB das DC-Brick, Ollmann-Netzteile und auch von Harley Benton gibt es Trafos, die dir mehrere 9 und 12 V ac und dc Anschlüsse zur Verfügung stellen. Eigentlich sind diese Geräte für Pedalboards aber ich denke auch in einem Rack machen sie sich gut!
 
Du kannst an einen solchen Power conditioner natürlich eine weitere leiste ranhängen dies so zum kaufen gibt, wenn du netzteile verwendest brauchst du sowas eh...

nur vllt keine aus der billigkiste für 1€ :D
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal!

Meine Idee hinter dieser 9/12/unter 230 V Stromversorgung war halt, nicht irgendwo im Rack ne Steckerleiste mit Netzteilen drinstecken rumschwirren zu haben. Dann hängt die nachher kurz neben der Endstufe und die Netzteile streuen ein. - Ist jetzt meine kurze Theorie, sehr viel Ahnung hab ich davon nicht, deshalb frag ich ja. ;)

Wenn man jetzt allerdings solch ein Powerconditioner mit 9/12/x V Ausgängen hätte, wären die Trafos ja sicher so konzipiert und positioniert, dass sie das restliche Rackequipment weitestgehend in Ruhe lassen .. oder?

Die nächste Sache: Angenommen ich hab meinen PC, und da muss ich mich berichtigen, viele der bekannten Furman Teile haben ja auch 10 Buchsen hinten, wie häng ich denn dort ne Steckerleiste ran? Sind ja schliesslich nur die Kaltgerätebuchsen. Bedeutet das für mich Lötarbeit (ungern), oder gibts entsprechende Steckerleisten mit einem Kaltgeräte-"Kabelende"? Wenn schon PC, dann sollen da ja schliesslich auch alle Geräte ran!

Grüße
 
Ok, das klingt machbar. Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben