Stromversorgung: Wie 18V-Ausgang auf 12V runtertüdeln?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Hab nen MXR Iso Brick. Der hat zwei 18V-Ausgänge (jeweils 250 mA) die ich nicht brauche. Allerdings könnte ich zwei 12V-Ausgänge gut gebrauchen - dann wären die regelbaren Ausgänge wieder für anderen Kram frei. Daher würd ich die 18V-Ausgänge gern auf 12V runterschrauben - wie stell ich das am besten an?
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich recht einfach. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann lässt sich da schnell was mit einem Low-Dropout Spannungsregler aufbauen. Ich würde mir mal den LM2940 ansehen, der sollte für deine Zwecke ausreichen. Einen Kondensator eingangsseitig, noch einen Elko oder Tantalkondensator ausgangsseitig und fertig. Sollte zusammen <3€ kosten.

Gruß Marco
 
Hatte noch nie nen Lötkolben in der Hand und bin was Elektrotechnik angeht sehr unbedarft. Gibts da vll auch eine einfache reversible Stecklösung?
 
Ich glaube kaum dass du eine Plug&Play Lösung findest, mit fertig angeschlossenen Steckern wohl auch nicht. Es gibt aufgebaute Spannungsreglermodule, die basieren aber meist auf veralteten Längsreglern wie der 7812 und sind verhältnismäßig teuer. Kommt eben drauf an, was dir so eine Lösung wert ist.
 
Hmm, damnit. Wird vll doch ma Zeit sich mit Löten zu beschäftigen. Vielen Dank schonma für die Hilfe :)
 
Mir is da noch ne andere Idee gekommen: Kann ich mit nem Y-Kabel an einem 18V/250mA-Anschluss ohne Probleme zwei 9V/<30mA-Pedale anschließen? Oder is da mit Rauschen oder ungewollten Effektverhalten zu rechnen?
 
Funktioniert nicht ... Durch ein Y-Kabel teilst du die Spannung ja nicht in 2x 9V auf, sondern hast weiterhin an beiden Enden 18V anliegen ... Ist das gleiche Prinzip wie mit einer Doppelsteckdose in der Wohnzimmerwand ...da haben die beiden auch nicht jeweils nur 110/115 Volt sondern beide 220/230 ...
 
Verdammt.
Hehe ok. Danke für die Klarstellung.
 
Ich würde an deiner Stelle vlt (wenn E-Technik, Löten etc.) nicht so wirklich dein Ding ist, ernsthaft darüber nachdenken, deine jetzige Stromversorgung zu verkaufen und etwas anzuschaffen, was genau die Ausgänge bietet die du brauchst und ausreichend Strom für alle Pedale liefern kann ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben