Strummingprobleme Ignite "Live For Better Days"

von Dryorus, 18.11.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Dryorus

    Dryorus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.19
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.19   #1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich spiele jetzt seit ca. 4 Monaten wieder regelmäßig Gitarre.

    Das greifen / umgreifen einzelner Akkorde klappt schon recht schnell und sauber.
    Nur hab ich immer das Problem, dass ich bei verschiedenen Lieder das Strumming nicht höre / hinbekomme...
    Es hört sich so ziemlich alles gleich an bei mir bzw. anders als es eigentlich soll.

    Ich versuche mich gerade an dem Song "Live for better Days" von Ignite.
    Auch YT hilft mir hier nicht wirklich weiter...



    Vielleicht kann hier ja mal ein erfahrener Gitarrenkünstler reinhören und mir das Strumming Muster geben.
    Am besten geschrieben in Worten für Anfänger. :D

    Danke!
     
  2. Luckie

    Luckie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    1.849
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1.612
    Kekse:
    4.678
    Erstellt: 18.11.19   #2
    Kleiner Tipp. Verlink den Youtube Clip hier. Dann muss man ihn sich nicht selbst raussuchen und die Wahrscheinlickeit, dass dir geholfen wird, ist ungleich höher. Denn wenn ich mir erst noch alles zusammensuchen muss, hat man auch keine richtige Lust mehr zum Helfen.
     
  3. Dryorus

    Dryorus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.19
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.19   #3
    Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht, dass das erlaubt ist.
     
  4. backnetmaster

    backnetmaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    986
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    108
    Kekse:
    1.318
    Erstellt: 18.11.19   #4
    Naja, zumindest hier fehlt die E-Gitarre.
    Aber gibt bestimmt auch hier Leute die es raushören können /wollen
     
  5. Dryorus

    Dryorus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.19
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.19   #5
    Im Forum verrutscht... Sorry...

    Bitte schließen! Danke!
     
  6. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.452
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.301
    Kekse:
    237.599
    Erstellt: 18.11.19   #6
    Hier wird nicht geschlossen und crossgepostet, sondern verschoben ... also beim nächsten Mal bitte so was melden ...

    btw: Willkommen im Forum ;)
     
  7. mjchael

    mjchael Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    1.534
    Erstellt: 19.11.19   #7
    Der Gitarrist variiert sein Schlagmuster ständig, so dass du dir nicht die Mühe machen solltest, EIN Schlagmuster herauszuhören.

    Höre herraus, ob er eher auf die Zählzeiten
    1 2 3 4 | 1 2 3 4
    betohnt, oder eher auf die Synkopen
    die "und" dazwischen.

    Dann suche dir aus deinem Schlagmuster-Repertoire ein oder zwei Muster heraus, die ungefähr passen können, und variiere sie etwas.

    Einfachste Variante (Anfänger-Niveau):
    Ich würde den 4/4-Schlag mit dem Westernschlag wild kombinieren und am Ende einer Phrase gelegentlich mal einen Lagerfeuerschlag einstreuen.

    Wenn das klappt, ab und zu mal die 2 ganz wegfallen lassen.

    Wikibooks/Einfache Schlagmuster variieren

    Leicht fortgeschritten:
    Ansonsten, wenn du ein wenig fitter bist, würde ich eine simple Country-Begleitung versuchen.
    Einen kleinen Workshop liefere ich gleich nach.

    Enstieg: Country-Schlagmuster

    Langfristig solltest du dich damit beschäftigen, wie man Schlagmuster erarbeitet.

    Wikibooks/Schlagmuster erarbeiten
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Dryorus

    Dryorus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.19
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.11.19   #8
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich werde mich heute Abend mal ransetzen und ein wenig rumprobieren.

    Mal schauen was dann dabei rauskommt... ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping